Jump to content
Sign in to follow this  
cer

Bert braucht ein neues Zuhause! (1.2 TDI, 320.000 km)

Recommended Posts

Bert braucht ein neues Zuhause

Wegen Umstieg auf Elektro (und nur deswegen) verkaufe ich mit einer Träne im Knopfloch meinen Bert.

Ich habe ihn 2012 bei Mark (nachtaktiver) gesehen und vom Fleck weg für runde 10.000 € adoptiert. Das Auto hat Geschichte, seine ersten 10 Jahre hat es in der Schweiz als Firmenfahrzeug einer Gärtnerei verlebt. Deshalb trägt er im Innenraum ein paar Narben.

Marc hat ihn mit Marc und anderen vorzüglich hergerichtet und durch den Einbau einer Ledersitzanlage, eines RNS-E, eines Tempomaten und eines Komfortblinkers zum kleinen Oberklasseauto gemacht. Ich habe LED-Innenlicht, Ambientebeleuchtung und ein 3-Speichen Lederlenkrad nachgerüstet.

Im Laufe der Jahre wurden wichtige Verschleißteile erneuert (praktisch das komplette Fahrwerk, Bremsen (Trommeln und Scheiben) etc., Kombiinstrument mit frischen LEDs).

Das Getriebe und die Halbautomatik wurde wegen seltsamer Geräusche (und mit mir als leicht paranoidem Besitzer) immer wieder angeschaut und von mankmil auf Topzustand gebracht. Die Geräusche sind immer noch da, sind aber wohl (siehe der weiße A2) nicht untypisch oder besorgniserregend.

Bert fährt mit 3.6 bis 4.1 l/100km, je nach Autobahnanteil – weniger schaff’ ich nicht, mein Fuß ist zu schwer.

Der Motor wirkt kerngesund, der Turbo ist unauffällig und trocken.

Es gibt je einen Satz Sommer- und Winterreifen, jeweils auf Schmiedeleichtbaufelgen (also 8 Felgen), beide sind noch für mindestens eine Saison gut.

Nach der Aufbereitung in 2012 durch nachtaktiver und meiner Pflege steht das Auto heute so da, dass man beim schnellen Blick sein Alter auf 4 bis 6 Jahre schätzen könnte.

Für wen ist Bert das richtige Auto?

1.) Wer einen funktionierenden 1.2er mit guter Ausstattung und frischer Optik sucht und für den relativ günstigen Preis einige kleine Macken hinnimmt.

2.) Wer einen Klassiker mit Geschichte aber stets solide renovierter Basis zum Wiederherrichten, Liebhaben und »Kaputtpflegen« sucht.

Fahrzeugdaten

Motor: Audi A2 1.2 TDI 3l

Außenfarbe: Polarweiß (P1)

Interieur: schwarz (soul)

Himmel: hellbeige

Kilometerstand: 320.000

Erstzulassung:  09.2002

TÜV: 11/2020

Serienausstattung:

Leichtmetallraeder 4 1/2J x 14 Schmiedeleichtbaurad (SLR), ET 38 (6E0 601 025 D)

Alu-Applikationen

Automatisiertes Schaltgetriebe (ASG/DS) (5-Gang)

Reifen 145/80 R14 T, ultraleicht

3-Zyl.-Turbodieselmotor 1,2 L/45 KW(TDI)Pumpe-Duese, Grundmotor ist: T4A

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Kopfstuetzen hinten

Frontscheibe,Waermeschutzverglasung mit Colorstreifen

Sicherheitsinnenspiegel abblendbar

Fensterheber vorn mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch, hinten mechanisch

Airbag fuer Fahrer und Beifahrer

Seitenairbag vorn

Aussenspiegel rechts, konvex (grosses Sichtfeld)

Aussenspiegel links, asphaerisch

Aussenspiegel elektr.einstellbar

Wegfahrsperre elektronisch

Elektrische Luftzusatzheizung

Nebelschlußleuchte, Rechtsverkehr

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control

Batterie 380A (80Ah)

Instrumenteneinsatz mit Uhr Tachometeranzeige in km/h

Fusshebelwerk "Leichtbauweise"

Vorderachse "Leichtbauweise"

Elektrische Gasbetätigung

Kraftstoffbehälter mit 30 L Inhalt

Hinterachse "Leichtbauweise"

Ohne Reserverad

Trommelbremse hinten (Leichtbauweise – wurden ersetzt)

Scheibenbremsen vorn

Radschrauben Standard

Becherhalter

Schwelleraufsatz mit Türabdeckung

Schalthebelverkleidung f. Automat-schaltung

Verbandmaterial mit Warndreieck (Kombitasche)

Gepäckraumabdeckung

Gepaeckraumbodenbelag

Halogen-Hauptscheinwerfer,Rechtsverkehr

Sonderausstattung:

Style Package

Servolenkung

Angehobener Ladeboden hinten

Hoeheneinstellung, manuell, fuer Vordersitze

Ruecksitze einzeln umlegbar/ausbaubar

Freisprecheinrichtung (deaktiviert, teilweise demontiert, da veraltet)

Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Innenbetätigung und separater Kofferraumentriegelung

Make-up-Spiegel links und rechts, beleuchtet

Fondraumheizkanal

Aussenspiegelgehaeuse in Wagenfarbe

Schalthebelknopf/-Griff in Leder

8 Lautsprecher (passiv)

Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei

Fussmatten vorn und hinten

Bordwerkzeug und Aluminium-Wagenheber

Handbremshebelgriff in Leder

2012 nachgerüstet/umgebaut:

Gründliche Lackaufarbeitung (2012 durch nachtaktiver)

Komplette für den 1.2er in der Schweiz entwickelte Ledersitzausstattung schwarz von Gamaparts (durch nachtaktiver)

Grüne Plakette (über Gutachten)

Tempomat (durch mak10)

Tippblinken (durch mak10)

3-Speichen Lederlenkrad (nach Kauf durch mich)

Navigation RNS-E (durch mak10)

Navigations-DVD Stand 2017

Stahltrommeln für die Bremsen hinten

Gangsteller mit Hallgeber (Umbau auf Gen. 3 2018 durch mankmil)

LED Innenbeleuchtung (nach Kauf durch mich)

LED Ambientebeleuchtung (nach Kauf durch mich)

Beifahrer-Haltegriff (2016 durch mich)

Smartrepair Tür VR im unteren Bereich nach kleinem Blechschaden (2013)

Getriebe

2012 bei 128.000 km komplett erneuert. Zwischen 2015 und heute regelmäßig von Mankmil angeschaut und Kleinigkeiten instand gesetzt.

Es gibt keine technischen Probleme, das Getriebe funktioniert seit gut 100.000km problemlos, die Hydraulik ist topfit.

Seit 2012 erneuert

komplettes Getriebe inkl. Gangsteller (durch Sherif Topal)

Diverse Innen- und Verkleidungsteile z.B. »Angstgriff«, Lichtschalter und Becherhalter (nach Kauf durch mich)

Gangradpaar 4. Gang

Zahnriemen

Motorraumunterverkleidung

Frontscheibe (2x)

Turboverschlauchung

Stoßfänger vorn (durch nachtaktiver)

Stoßdämpfer vorn und hinten

Federn vorn und hinten

Lager der Radführungen rundum

Wischer (Arm und Motor)

Radkappen (3 gut, 2 mit deutlichen Kratzern)

Mit angebotene Ersatzteile und Zubehör

Alle Kreuz- und Tripodgelenke für die Antriebswellen

Ein Türinnenrahmen links

Eine Kunststoff-Heckblende in rot

Kompletter Satz Winterreifen auf Leichtmetallraedern 4 1/2J x 14 (Schmiedeleichtbaurad)

4 Original- Audi Nabendeckel für diese Winterräder

Bekannte Mängel/Probleme:

– Klackgeräusche beim Schalten, sobald es etwas wärmer wird, diese können sich bis zu spürbarem Schlagen steigern. Das Getriebe schaltet dennoch immer sauber durch. Trotz intensiver Fehlersuche in den letzen drei Jahren – auch mit Hilfe von mankmil, konnte die Ursache nicht gefunden werden. Dazu kommt ein Lommelgeräusch im Schubbetrieb bei niedrigen Drehzahlen (als wäre etwas locker). Es liegt nicht an den Antriebswellen oder deren Gelenken.

– Die Frontschürze hat stecknagelkopfgroße Lackabplatzer, darunter wird bei genauem Hinsehen Mauritiusblau sichtbar.

– Die Mittelkonsole wurde oben, an der »Scheinklappe« vor meiner Zeit mal zerkratzt und trägt deshalb dort stolz (und unauffällig) ein Stück Folie in Karbonoptik.

– Eine Delle im hinteren linken Seitenteil, direkt über der Heckschürze (Parkrempler).

– Der Türrahmen liegt auf der Fahrerseite nicht perfekt an, deshalb leicht erhöhte Windgeräusche hier (ich konnte damit 7 Jahre gut leben, der mit angebotene Tür-Innenrahmen wurde jedoch angeschafft, um das mal zu beseitigen).

– Das A2-übliche sporadische Klappern aus der Mittelkonsole/Schalttafel. Es ist mir nicht gelungen, das abzustellen.

– Der linke Rücksitz entriegelt derzeit nicht und lässt sich nicht umklappen.

– Bei beiden Rücksitzen sitzen die Verkleidungen um die Entriegelungen sehr locker.

– Die üblichen Softlackprobleme am Klimabedienteil (derzeit mit welligen Aufklebern »dekoriert«).

– Der Tankdeckel hat sich von seinem Fangband gelöst.

Angestrebter Forums-Preis – wegen der Getriebe-/Kupplungsgeräusche und der Minidelle reduziert: 3.900,– €

(Teaserbild, Detailfotos folgen)

Bert-Teaser.jpg

• Sad 1

Ergänzung:
– Service in 2500 km steht an, wird noch gemacht. 

– Hinten ist ein selbstleuchtendes Club-Kennzeichen montiert.

– Preiskorrektur nach etwas Recherche und Meditation: € 3330,– im beschriebenen Zustand.