Zum Inhalt springen

Verbrauchsvergleich Telefonwählscheibe/ Schmiedeleichtrad


340r

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

Ich wollte einmal fragen ob jemand schon mal verglichen hat welche Felgen verbrauchstechnisch am günstigsten sind.

In der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden...

Interessant wäre ob sich die beiden „leichten“ Schmiedefelgen in der Aerodynamik etwas abnehmen - und ob man wenn der Wind in den Radlaufverbreiterung seitlich Verwirbelungen erzeugt, die man mit Spurplatten evtl noch etwas besser verbrauchsoptimierter gestalten könnte?

Bin gespannt auf eure Theorien 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass hier schonmal jemand verglichen hat, wie sich der Verbrauch bei unterschiedlichen Felgen, Felgen- und am Ende auch Reifenbreiten verglichen hat. Aber auch ich bin gespannt, ob jemand mit entsprechenden Daten aufwarten kann. Es dürfte hier aber Kandidaten geben, die dasselbe Rad einmal mit und einmal ohne Spurplatten montiert haben. Bei entsprechenden Verbrauchsaufzeichnungen wäre dieser Teil Deiner Frage dann beantwortet.

 

Das Felgendesign betreffend könnte ich in Kürze Infos beisteuern: ich werde von den 15"-"Style"-Gussfelgen (8Z0602025C) auf die Original-Schmiedealus (8Z0601025A) umrüsten bei Weiterverwendung des vorhandenen 175/60-Reifens. Ich werde den Verbrauch mal im Auge behalten und berichten, ob sich verbrauchsmäßig etwas tut. Kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich Weiteres berichten kann: 1. muss ja noch umgerüstet werden, und 2. muss ich div. Verbrauchsfahrten machen... ? 

 

B.a.w. nur so viel: da ein breiterer Reifen die Stirnfläche des Fahrzeugs erhöht, steigt tendenziell auch der Verbrauch. Aber auch dann darf nicht vergessen werden, dass sich unterschiedliche Reifendimensionen wie auch bei derselben Dimension unterschiedliche Reifenfabrikate im Rollwiderstand (und damit Spritverbrauch) unterscheiden.

 

Mit Verweis auf den verbrauchsoptimierten 3-Liter-A2: es ist richtig, dass das Design der Felge einen Einfluss auf den Verbrauch haben kann. Liegt außerdem die Außenkante des Rades möglichst auf einer Linie mit der Karosserieaußenkante (Radhaus), wirkt sich auch das positiv auf den Luftwiderstand und den Verbrauch aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung, das mit dem näher an die Kotflügelkante heranrücken durch Spurplatten deckt sich auch mit meiner Meinung... 

Du wirst (natürlich je nach Motorleistung) einen positiven Effekt bemerken wenn du die leichteren Felgen montierst. Ich habe auf meinem ziemlich leistungsstarken A1 die originalen Felgen im Turbinendesign gegen OZ Alleggerita getauscht (wenn ich noch richtig im Kopf habe 5,2 Kilo Unterschied pro Rad!!!

Das ist ein Wahnsinn was da Unterschiede im Handling (KW Fahrwerk Stufe 3) und Beschleunigung (ausreichend Leistung und Alltad) sind. Das Auto kommt einem vor als hätte es nochmal ca. 20 PS mehr!

Der A2 ist das perfekte Zweitauto, da sich mein A1 etwa durchschnittlich 12 Liter Super Plus auf 100km genehmigt versuche ich, einen A2 noch verbrauchsoptimierter zu machen und bedanke mich schon mal für die Tipps hier im Forum mit Unterboden ect. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielen Dank für den Hinweis, ich habe schon einige Seiten davon durchgelesen und auch teilweise schon umgesetzt ??

Das Auto ist noch abgemeldet, bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungen damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.