Zum Inhalt springen

Sturz nicht einstellbar, außerhalb Toleranz, vermutlich Achsschenkel krumm


quetz67

Empfohlene Beiträge

Kann mich jemand aufklären, was das bedeutet?

 

Es wird uns im Moment als lebensgefährlich beschrieben - da es aber ein Schaden vom Vorbesitzer sein muss, fahren wir damit jetzt schon 3 Jahre und 50TKM (inkl. TÜV und Service beim Freundlichen).

 

Prinzipiell scheuen wir uns nicht, machen zu lassen, was gemacht werden muss, aber das haut im Moment ganz schön ins Kontor.

 

Und ist das etwas, das der TÜV/der Freundliche überhaupt übersehen darf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linkskurven kann er :D

Keine Panik, andere hier geben sich extra Mühe, um den Sturz in den Bereich von -1,5° bis -2,0° zu bekommen. Der Reifen wird innen eben etwas mehr abfahren als außen, wenn man nicht sonderlich sportlich um Kurven fährt.

Beim 1.2TDI ist der Sturz an der Federbeinklemmung über Langlöcher einstellbar, da muss nichtmal was krumm sein. Also einmal neu einstellen und fertig. Natürlich dabei die Teile auf Schäden prüfen.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das bei Gelegenheit (Kugelgelenke ausgeschlagen) machen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 0,5° Sturz das Fahrverhalten wesentlich beeinflussen.

 

Das nicht einschätzbare Problem ist nur: beim 1.2 sind die Teile aus ALU - jede (Kalt-) Verformung schwächt hier das Material.

Bearbeitet von alleswirdgut2
Wort vergessen, Grammatikalisch vollständigen Satz hergestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass etwas (sehr) krumm ist, sagt der Experte, der täglich sowas auf der Bühne hat. Dem vertraue ich erstmal, wusste nur einfach das „lebensgefährlich“ nicht einzuschätzen.

 

Wir sind ausgewiesene Langsamfahrer, aber selbst als ich ihn kürzlich mal aus Spaß auf der A555 „Teststrecke“ auf 180 getreten habe, fiel nix auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gar nicht so schlimm aus.... 

Im Grunde passte die "Summe" des Sturzes vorher schon.Hier hätte man sehr schön den Aggregateträger ausmitteln können und du wärst im perfekten Bereich gewesen. 

Lebensgefährlich ist hier aber nichts (wenn nix ausgeschlagen oder wirklich krumm ist). 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Superduke:

Lebensgefährlich ist hier aber nichts (wenn nix ausgeschlagen oder wirklich krumm ist). 

 

Vielen Dank an alle für die Antworten. Wir haben uns „trotzdem“ entschieden es machen zu lassen. Eher aus praktischen Erwägungen als Angst um unser Leben.

 

Ausgeschlagen ist wohl nix, aber der Experte sagt, dass es nicht einfach ein bisschen krumm ist wegen falsch justiert oder etwas verzogen, sondern durch eine nicht unerhebliche Krafteinwirkung (sprich Unfall).

 

Ob das beim Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer passiert ist und wer da was vorsätzlich verschwiegen hat, wird wohl nicht mehr nachzuvollziehen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb quetz67:

Es wird uns im Moment als lebensgefährlich beschrieben - 

 

Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Klingt für mich nach typischer ATU-Panikmache um Umsatz zu generieren. Was soll daran lebensgefährlich sein?? Fällt das Rad ab? Explodiert das Auto? Löst das eine internationale Krise mit atomarer Auseinandersetzung der Weltmächte aus? Mannomann, da schwillt mir echt der Kamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Superduke:

Vielleicht bin ich ja zu misstrauisch, aber wenn offensichtlich was verbogen ist, warum versucht man noch die Spur/Sturz einzustellen? 

 

Sorry. Der Bericht ist von vor einem Jahr. Unsere Werkstatt vor Ort (kein A2 Experte) hatte die Stoßdämpfer erneuert und den Wagen dann zum Spureinstellen (oder was auch immer man da macht) zum Freundlichen gebracht.

 

Die konnten die Spur einstellen, haben aber das Problem für uns vermerkt. Unser Schrauber traute sich da nicht ran (vernünftig) und Audi hat es offensichtlich nicht als lebensbedrohlich betrachtet.

 

Kürzlich ging es dann für einen Blick auf den Gangsteller zum Experten, der an der Achse einige falsche und unsachgemäß angebrachte Teile (Dichtungen?!) gefunden hat. Beim Austausch hat er das Achsschenkel Problem entdeckt, das offensichtlich nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

 

Nun neigt er vielleicht etwas zu Übertreibungen, aber er scheint ein Problem gefunden zu haben, was bereits (ohne eingehendere Diagnose) dokumentiert war.

 

P.S. Obwohl wir eigentlich schon fest darauf eingestellt waren, einen der Gangsteller mit der neuen Dichtung einzubauen zu lassen, hat er uns den nicht aufgequatscht sondern sogar davon abgeraten. Von Abzocke oder unnütze Reparaturen aufdrängen kann nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb quetz67:

Sorry. Der Bericht ist von vor einem Jahr. Unsere Werkstatt vor Ort (kein A2 Experte) hatte die Stoßdämpfer erneuert und den Wagen dann zum Spureinstellen (oder was auch immer man da macht) zum Freundlichen gebracht.

 

Die konnten die Spur einstellen, haben aber das Problem für uns vermerkt. Unser Schrauber traute sich da nicht ran (vernünftig) und Audi hat es offensichtlich nicht als lebensbedrohlich betrachtet.

 

Kürzlich ging es dann für einen Blick auf den Gangsteller zum Experten, der an der Achse einige falsche und unsachgemäß angebrachte Teile (Dichtungen?!) gefunden hat. Beim Austausch hat er das Achsschenkel Problem entdeckt, das offensichtlich nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

 

Nun neigt er vielleicht etwas zu Übertreibungen, aber er scheint ein Problem gefunden zu haben, was bereits (ohne eingehendere Diagnose) dokumentiert war.

 

P.S. Obwohl wir eigentlich schon fest darauf eingestellt waren, einen der Gangsteller mit der neuen Dichtung einzubauen zu lassen, hat er uns den nicht aufgequatscht sondern sogar davon abgeraten. Von Abzocke oder unnütze Reparaturen aufdrängen kann nicht die Rede sein.

Komm am 03.08. nach Legden zum Schraubertreffen. Wir stellen das mit einem Stück Hartholz und einem Vorschlaghammer wieder ein. :janeistklar:

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.