Zum Inhalt springen

Endlich wieder ein schönes Autoradio - mit DAB+


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Es war damals, so um 1986 eines der Traumradios eines jeden Jungspuntes in seinem betagten Vehikel: Ein Blaupunkt Bremen SQR 46. Nachteil, die DInge waren gemein teuer.

 

Nun gibt es modernes Blaupunkt Radio (Ja, ich weiß ist nicht "Made in Germany" wie früher), das genauso heißt, ergänzt um das Kürzel "DAB

 

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

 

Leider mit rund 450€ nicht gerade billig. Aber es hat ein klares, unaufdringliches Äußeres, ohne "Bling-Bling", auf daß so manches Gerät heute eher aussieht wie eine Jahrmarktsbude. Hier gibt es eine matte Oberfläche, richtige, haptische Regler - und eine für den A2 perfekt passende Beleuchtung! Dazu Bluetooth, DAB+, Freisprechen... So geht gutes Design, geht doch!

 

Wer also etwas modernes im Radioschacht haben möchte, das "nötige Kleingeld" hat, der hat hier vielleicht "sein" Radio gefunden.

 

Ich wünsche Blaupunkt mit dem Gerät einen Riesenerfolg. So eines würde auch perfekt z.B. in einen Audi 80 Typ 89 oder einen der ersten A4 und A6 passen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

Halli Hallo,

ich weiß das Thema ist schon was älter, aber ich habe jetzt aktuell ein Problem mit diesem Blaupunkt Radio (SQR 46 DAB) in meinem A2 (Bj 2003 mit CAN-Bus). Mit dem richtigen CAN-Bus Adapter startet das Radio zwar, aber ich empfange keinen Radiosender ohne das die Verbindung extrem rauscht. Der Antennenstecker vom Originalradio passt einwandfrei...

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Grüße aus Rösrath

André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DuoBus:

Halli Hallo,

ich weiß das Thema ist schon was älter, aber ich habe jetzt aktuell ein Problem mit diesem Blaupunkt Radio (SQR 46 DAB) in meinem A2 (Bj 2003 mit CAN-Bus). Mit dem richtigen CAN-Bus Adapter startet das Radio zwar, aber ich empfange keinen Radiosender ohne das die Verbindung extrem rauscht. Der Antennenstecker vom Originalradio passt einwandfrei...

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Grüße aus Rösrath

André

 

 

Zu diesem Radio gibt es einen Post von Maik Harder in seinen Fiat Uno ... sein Fazit, das Ding taugt nichts, ein anderes Radio von Continental funktioniert einwandfrei.

 

https://www.instagram.com/p/CTxfHuHoy4h/

 

https://www.instagram.com/p/CUGZi5JIQFU/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht das Bremen von Blaupunkt SQR 46 DAB verbaut, sondern das Blaupunkt London 470 DAB BT und kann sicher sagen, daß man zwei Phantomspeiseadapter benötigt, einer in der Leitung für analogen Empfang und einen für DAB+. Die Werksradios und auch einige Radios anderer Hersteller stellen die Phantomspeisungen an den Antenneneingängen bereits, teils muß das bei den Nachrüstradios in den Menüeinstellungen eingeschaltet werden. Das Blaupunkt das nicht bietet, ist schon recht "arm".

In meinem Fall habe ich mit der Heckscheibenantenne nun auch einen guten DAB-Empfang ohne irgendwelche Klebeantennen und Löcher im Dach. Wichtig ist natürlich die Calearo-Einschleusweiche mit Antennenverstärker statt des werksmäßig verbauten Antennenverstärkers. Leider bringt eben der Calearo auch nicht die Phantomspeisespannung z.B. von der Analogleitung innerhalb des Gehäuses auch zu dem DAB+ Teil, deswegen eben zwei Phantomspeiseadapter.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seiten von Continental finden sich keine Infos, ob deren Radio die Phantomspeisespannung liefern, auch nicht in der Bedienungsanleitung. Bei Kienzle, z.B. steht in der Anleitung beschrieben, daß hier eine Phantomspeisespannung geliefert wird, so z.B. beim Kienzle CR 1225 DAB+, was für mich auch mal in der engeren Auswahl war. Im Endeffekt gibt es nur sehr wenige Hersteller der DAB+-Empfängerchips, die alle Hersteller verbauen.

 

Der Maik Harder hat vielleicht nicht unbedingt die Kenntnisse, was es mit aktiven und passiven Antennen auf sich hat, was ein Phantomspeiseadapter ist usw. Ich habe da auch Lehrgeld gezahlt, würde vielleicht heute aus der Erfahrung heraus auch zu dem Kienzle statt zum Blaupunkt greifen.

 

In der Anleitung zum "Bremen" findet sich seltsamerweise nur ein Hinweis auf die schaltbare Phantomspeisespannung im DAB+ Menü, aber nicht bei FM, das ist seltsam.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Info,

das Radio hat mich nicht so richtig überzeugt und ich habe wieder mein Originales Radio von Audi drin. Ich habe mir dann einen FM-Transmitter mit Bluetooth und USB für die 12V Buchse für kleines Geld gekauft, der macht genau das was ich eigentlich wollte.. Klingt sogar klasse.

Gruß André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich bin ja auch immer dafür, andere vor Fehlern zu bewahren, nachdem Blaupunkt, also "Evo-Sales" mein Radio einmal zur Reparatur hatte, einmal ein Austauschgerät schickte, bleibt das Problem bestehen, also Konstruktionsfehler, ich gebe das Gerät zurück.

 

Das Problem ist, wenn der DAB-Empfang verloren geht, sucht sich das Gerät "tot", hängt sich auf, also anhalten, Motor aus, Schlüssel abziehen, nach einer Wartezeit neu starten, ab und an sind dann auch alle gespeicherten Sender verloren, manchmal werden keine neuen gefunden. Wie wohl nur wenige Sender in Deutschland, verbreitet der NDR dasselbe Programm, also z.B. "NDR 2" von jedem Sender aus auf einem anderen DAB-Kanal. Dadurch wird auch der Vorteil des Gleichkanalempfangs verschenkt, wie er zum Beispiel der "Bundesmux 1", also z.B. "Schwarzwaldradio" nutzt. Das immer Kanal 5C, egal wo in Deutschland. Somit muß das Gerät nicht den Kanal wechseln, wenn der Empfang schlechter wird.

Bei Blaupunkt ist es so, daß es die Kennung des Senders mit den Kanälen der Nachbarstandorte für den Handover nicht genutzt wird. Erst wenn mindestens eine Minute kein Signal da ist, in der Zeit verpaßt man vielleicht eine wichtige Verkehrsinformation, sucht das Gerät und nimmt die nächste Frequenz, von wo das gleiche Programm abgestrahlt wird. Das ist nicht immer das stärkste Signal, das zu empfangen ist, womit das Drama sich dann laufend wiederholt.

 

Nun habe ich mich überwunden, trotz der Mängel in der Bedienung mit den mickrigen Tasten (ich hoffe, ich weiß irgendwann "blind" wo welche Taste liegt, nun einen Japaner (ok, hergestellt in Indonesien, aber immerhin nicht China, wie bei Blaupunkt) zu erwerben, ein Kenwood KDC-BT950DAB, es war nur noch eines in der Vorführwand beim Mediamarkt hier vor Ort, also konnte ich von den ausgezeichneten 179€ noch einmal auf 160€ heunterhandeln.

 

Was blöd ist: Kenwood scheint in Sachen UKW-Antennenanschluß in den 1970er Jahren hängen geblieben zu sein, von ISO hat man da offenbar noch nichts gehört, also noch einmal knapp 7€ für den Adapter investiert. Das Freisprechmikro von Blaupunkt hat einen 2,5mm Stecker, das Kenwood eine 3,5mm Buchse, Adapter in mono gibt es offenbar nicht, also war Löten im Auto angesagt. Ich hatte ehrlich gesagt keinen Trieb danach, noch einmal das halbe Auto zu zerlegen, um das andere Mikrofon an den Platz des bisherigen zu verbauen, das ist bei Minusgraden nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.

 

Aber das Radio empfängt gut, schön, daß man nicht nur rot beleuchtete Tasten, sondern auch ein rotes Display haben kann, paßt gut in den A2. Warum allerdings beim Ein- und Ausschalten auch noch andere Farben verwendet werden, ist mir schleierhaft, da scheint der japanische Spieltrieb mit den Leuten durchgegangen zu sein.

 

Interessant ist, daß das Gerät auch Soundprocessing zuläßt, so kann man den Durchmesser das Baßchassis, beim A2 ja 13cm getrennt für vorn und hinten einstellen, dazu kann man den Abstand von den einzelnen Lautsprechern zum Fahrerplatz ausmessen und einstellen, hat dann keine Laufzeitunterschiede mehr. Auch der Equalizer ist mit 13 Bändern und einstellbarer Güte aufwendiger als der dreibandige Equalizer des Blaupunkt.

 

Die Menübedienung war beim Blaupunkt besser, auch, daß der Sendername bei DAB+ mit allen zwölf Stellen angezeigt wird, warum Kenwood hier nur acht der verfügbaren 13 Stellen nutzt, ist mir ein Rätsel. Positiv ist, daß das Kenwood eine Phantomspeisung auf dem DAB-Antennenanschluß liefert, um den Calearo zu versorgen, inkonsequent, daß dies nicht auf auf dem UKW-Antennenanschluß erfolgt, der Calearo braucht beides getrennt und auch wer eine elektronisch verstärkte UKW-Antenne im Auto plus der mitgelieferten aktiven Scheibenantenne nutzen will, braucht zweimal Phantomspeisung.


Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich führe mal den alten Beitragsbaum fort, so bleibt es übersichtlicher.

 

Durch eigene Ungeschicklichkeit habe ich die Platine im abnehmbaren Bedienteil meines Kenwood KDC-BT950DAB ruiniert, die Platine ist direkt hinter der USB-Buchse gebrochen, die Beleuchtung der Anzeige und einiger Tasten wie selbstredend auch die USB-Buchse sind ohne Funktion. Offenbar gibt das Teil nicht einzeln, zum Löten ist das mit meiner Ausrüstung zu filigran.

 

Das Kenwood KDC-BT950DAB ist schon ein gutes Radio, was mich wirklich gestört hat ist, daß dieses Radio kein Navi-Mix beherrscht, also man die Ansagen der Navigationssoftware eines mittels Bluetooth gekoppelten Smartphones so wiedergeben kann, daß das laufende Musikprogramm leiser wird und die Ansage zu hören ist, danach wird die Musik normal wiedergegeben. Klar, auch die kleinen Tasten, die man eher ertasten mußte samt winziger Beschriftung, das hochglänzende Plastik, leider auch vor der Anzeige, wodurch diese bei Auflicht nicht ablesbar war waren Nachteile wie auch der Umstand des abnehmbaren Bedienteils, welches man ja mitnehmen muß, wenn man Versicherungsschutz will. So war es bei mir, drei Tage am Bahnhof abgestellt, das Teil abgenommen, in einem anderen Auto ist es dann in der Jacketasche steckend in die Tür eingeklemmt worden, knack, hin war es. Der Empfang und der Klang des Kenwood KDC-BT950DAB waren ohne Tadel, mittlerweile als Bastlerware verkauft.

 

Davor hatte ich ja das Blaupunkt "London 470 DAB BT", das nicht mehr angeboten wird, zu Recht. Es beherrscht kein DAB-Service-Following. Wir ein Sender zum Beispiel am Wohnort auf Kanal 7D ausgestrahlt, im Nachbarbezirk aber auf Kanal 10C kam das Radio nicht damit klar, stürzte gnadenlos ab. So war es zum Hören der NDR-Sender nicht geeignet. Von dem Radio rate ich definitiv ab, sollte es einmal gebraucht angeboten werden.

 

Nun habe ich mir doch wieder ein Blaupunkt gekauft, daß kein CD-Laufwerk hat, das habe ich ohnehin nie genutzt. Die Wahl fiel auf das Youngtimerradio Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB. Es hat eine geringe EInbautiefe, das ist beim A2 angenehm. Etwas störend, aber nur beim Einbau, sind die "Pigtails", also die kurzem Strippen am Gerät für Lenkradfernbedienung, zweiter USB-Anschluß (Was nützt eigentlich ein USB-Anschluß auf der Rückseite, wenn man weitere Musik auf den Datenträger spielen will, muß man das Radio jedes Mal ausbauen...) und externes Mikrofon (Warum können sich die Hersteller nicht einigen, wie dick der Klinkenstecker ist?). Positiv ist, daß der DAB-Antennenanschluß wie beim Kenwood ein SMB ist, Phantomspeisung gibt es, wie beim Kenwood, nur für DAB+, auch hier ist Phantomspeisung für UKW erforderlich. Insofern geht der Umbau schnell, wenn man erst einmal auf das externes Mikrofon verzichtet, es gibt auch eines im Gerät.

 

Der Empfang ist sehr gut, kein Unterschied zum Kenwood. Es gibt eine Klappe, die wie ein Kassettenfach aussieht, dahinter verbirgt sich neben einer AUX-Buchse ein Slot für eine Micro-SD-Karte und eine USB-Buchse. Die Klappe vor dem Fach läßt sich bei kurzen UBS-Sticks auch bei eingestecktem Datenträger schließen, hervorragend.

 

Das Kunststoffmaterial paßt wesentlich besser zum Kunststoff des A2 beim Kenwood, es ist weniger ein Fremdkörper. Das geht bis zur Anzeige, die wie die Anzeige der A2-Climatronic eine Punkt-Matrixanzeige ist. Hier muß ich anmerken, daß das Scrollen der Anzeige etwas schnell läuft, leider kann man das im Gegensatz zur Farbe nicht einstellen. Klanglich kann man den Equalizer mit nicht weniger als 14 Frequenzen, bei denen nicht nur der Pegel, sondern auch die Flankensteilheit eingestellt werden und das auch noch getrennt für vorn und hinten! Ich habe bei den Serienlautsprecher bei 32 Hz um 12 dB, bei 50 Hz um 9 dB und bei 90 Hz um 6 dB angehoben, das hilft im Baß richtig gut, kommt aus den "Serientröten" tatsächlich etwas wie Baßfundament.

 

Was da alle sonst über die Menüs einzustellen gibt, das schaut bitte in der Bedienungsanleitung nach. Man merkt auch an dieser Anleitung, daß man bei EVO-Sales wirklich an Produktverbesserungen interessiert ist, auch wenn es in China hergestellt wird, ist es eine deutsche Marke, folgerichtig ist "Deutsch" als erste Sprache in der Anleitung zu finden.

 

Was mir sehr gut gefällt ist, daß man nicht für jede Einstellung in das Menü muß, viele kann direkt über Tasten erreicht werden, ganz wie "früher".

 

Also bisher ist es das DAB+ Radio, was mir am besten gefällt. Sony mag ich nicht, das Alpine 1-DIN-Radio ist nur ein umgelabeltes Kenwood.

 

Natürlich beherrscht das "Frankfurt" nun "DAB - DAB - Service-Following". Das ist aber auch bei den aktuellen Blaupunkt-Modell nun bei den Spitzengeräten der Fall, ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ein DAB+ Autoradio diese Funktion nicht beherrscht.

 

Ja, das "Frankfurt" ist schon gemein teuer, ich konnte es als "gebraucht" für einen günstigen Preis erwerben, war aber in einem versiegelten Karton, Schutzfolie noch auf dem Display, Zubehörbeutel noch nicht geöffnet. Und, wie macht es sich nun im Audi A2? Na, schaut selbst:

 

 

Gruß

 

Uli

PXL_20231102_153411315.NIGHT.jpg

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es passt recht gut zum A2! Diese Seiitenblenden sehen immer doof aus, aber ansonsten passt es!

 

Wobei ich persönlich die Notwendigkeit nicht wirklich sehe, ein gut erhaltenes Concert (ohne Softlack oder mit Tasten ohne Softlack vom A3 Radios günstig aufgefrischt) mit BT/Freisprech und USB Adapter für 25€ und dann Digitalradio über Internet. Optik original, Sound ist meiner Ansicht nach sehr gut, vernünftige Freisprecheomnrichtung mit externem Mikro hat man dann auch, was will man mehr?  Der Datenverbrauch von Internetradio bzw. spotify unterwegs ist recht gering, das sollte selbst für Vielfahrer möglich sein, einen entsprechenden Vertrag zu haben, die Mobilfunkpreise sind ja selbst in D mittlerweile bezahlbar geworden. 20gb Datenvolumen mit all net flat sind regelmäßig um 10€ zu haben. 50GB gibt es bei Aktionen bereits um die 15€, das ist alles im Rahmen, daher für mich  und meine Nutzung die beste Lösung, ich mache das so mit 20gb Vertrag, habe ich noch nie ausgereizt. Wobei ich meine Favoriten bei Spotify offline habe und Podcasts zu Hause im Wlan austomatisch synchronisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun der "olle"  Alte ;-)

 

Parrot FSE + USB Adapter . Liegt aber daran dass ich gerne viel telefoniere und die alten Parrots mit der Mini Bedienung super finde.

Das Getüdel mit Streaming und telefonieren auf "USB" mag ich nicht so

 

Funktionieren tut beides

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Getüdel?

 

Ich steige ins Auto ein und alles weitere geht von alleine ....

 

Handy verbindet sich, blitzer de und tune in starten automatisch wenn das Auto verbunden ist, alles andere geht dann über die sprachbedienung...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

eine Frage an Deichgraf63: auf dem Foto sind neben dem Radio Seitenblenden zu sehen. Wo kriegt man sowas? Habe mir das Blaupunkt Frankfurt bestellt, damit ich auch weiterhin auf den Fahrten in die Schweiz Radio hören kann (dort soll wohl UKW zum Jahresende abgeschaltet werden).

Bin auch noch auf der Suche nach einer Grobschraubertauglichen Anleitung für den Ausbau des Audi Concert-Radios.

Saluti

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Salvatore:

Habe mir das Blaupunkt Frankfurt bestellt, damit ich auch weiterhin auf den Fahrten in die Schweiz Radio hören kann (dort soll wohl UKW zum Jahresende abgeschaltet werden).

Bin auch noch auf der Suche nach einer Grobschraubertauglichen Anleitung für den Ausbau des Audi Concert-Radios.

 

Totgesagte leben länger

 

Zitat

Im August 2021 wurde der Termin der Abschaltung auf den 31. Dezember 2024 verschoben.[11] Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 25. Oktober 2023 beschlossen, die ursprünglich 2024 auslaufenden UKW-Funkkonzessionen nochmals um zwei Jahre auf Ende 2026 zu verlängern.[12]

Wiki:https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting_in_der_Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 9.11.2023 um 13:27 schrieb Deichgraf63:

[...] die "Pigtails", also die kurzem Strippen am Gerät für Lenkradfernbedienung, 

 

Positiv ist, daß der DAB-Antennenanschluss [...] ein SMB ist, Phantomspeisung gibt es [...] nur für DAB+, auch hier ist Phantomspeisung für UKW erforderlich. Insofern geht der Umbau schnell, wenn man erst einmal auf das externes Mikrofon verzichtet, es gibt auch eines im Gerät.

 

 

Hallo Deichgraf, @all, 

 

Erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht/Review, welcher tatsächlich der Auslöser dafür ist, weshalb ich mein betagtes "Concert" nun langsam mal in Rente schicken möchte.

 

Einige Fragen zum Anschluss, bzw Weiterverwendung vorhandener Ausstattung meiner Kugel hätte ich:

 

- 4-Speichen Multifunktionslenkrad

bleibt dessen Funktion vollständig erhalten?

Könnte ich über das Frankfurt auch meine bisher vorhandene 

 

- (grottenschlechte) Bluetooth-FSE

irgendwie mit einbinden, also nur deren brauchbaren Dinge, wie z.B. das vorhandene Mikro verbinden um das Frankfurt quasi als neue FSE zu betreiben?

Die Anrufknöpfe am MFL weiter nutzen zu können wäre nett, ist aber optional

 

- Bose Lautsprecher mit Sub

funktionieren alle eingebauten LS weiterhin, oder ist etwas bei deren Anschluss zu beachten?

 

- Phantomspeisung der Antenne(n)

Habe ich leider nicht ganz verstanden, also welchen Antenneneingang muss ich zusätzlich mit was für einem Kabel von wo ergänzen/verbinden?

 

Und last but not least, wo bekomme ich die beiden, auf deinem Foto zu sehenden, seitlichen Blenden her - die werden ja eher nicht im Lieferumfang enthalten sein?

 

Danke euch schonmal vielmals!

 

Grüße

Matthias 

 

Bearbeitet von Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

 

ich will einmal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, verweise auch gleich einmal auf die Bedienungsanleitung zum Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB. Da kann man schon einiges herauslesen:

 

  • 4-Speichen Multifunktionslenkrad. In der Anleitung zum Autoradio wird beschrieben, daß die SWC-Steuerung des Autoradios mit analogen Systemen zur Lenkradfernbedienung zusammenarbeitet, ggf. ein Adapter benötigt wird, eine SWC-Steuerung über CAN-Bus wird nicht unterstützt. Da ich so etwas in meinem A2 nicht habe, entzieht es sich meiner Kenntnis, wie das beim A2 realisiert ist.
     
  • Bluetooth-FSE: Das Blaupunkt-Radio hat so etwas eingebaut, nicht nur FSE, sondern auch Streaming und - besonders interessant: Führt man eine Navigation mittels Google Maps von einem mittels Bluetooth verbundenem Smartphone durch, wird jede Musikwiedergabe, also egal ob Radio, Micro-SD-Karte oder USB-Stick, für die Dauer der Durchsage in der Lautstärke abgesenkt, die Navigationsansage ist dann zu hören, danach spielt die Musik wieder in der ursprünglichen Lautstärke. Die Lautstärke kann man auch einstellen.
     
  • BOSE-Soundsystem habe ich nicht, die hinteren Türlautsprecher nachgerüstet, ohne den eingebauten Verstärker zu verwenden, ich habe den orignal-Kabelsatz verwendet, im Beifahrerfußraumgeheimfach direkt mit den Lautsprecherausgängen des Radios verbunden. Das Radio hat Vorverstärkerausgänge, auch für den Subwoofer gibt es einen Ausgang, da kann man diverse Einstellungen parametrieren. Interessant ist, daß der Equalizer des Autoradios auch eine Einstellung für 41 Hz hat, die habe ich auf +12 dB angehoben, dann bringen sogar die Serienlautsprecher etwas Tiefbaß. Ansonsten verweise ich auf die velinkte Anleitung, da ist die Rückseite des Radio abgebildet, alle Anschlüsse auch erklärt.
     
  • Das Radio hat eine Phantomspeisung für DAB+, diese muß im Radio extra aktiviert werden, war bei mir ab Werk ausgeschaltet. Die Leitungen für UKW und DAB+ sind bis zur Antenne getrennt geführt. UKW benötigt einen Phantomspeiseadapter. Der wird zwischen Radio und Antennenleitung gesteckt. Die Plusleitung des Phantomspeiseadapters wird mit dem Automatikantennenausgang des Autoradios verbunden. So ist sichergestellt, daß der Phantomspeiseadapter nur Spannung bekommt, wenn das Radio auch eingeschaltet ist und nicht heimlich die Starterbatterie des A2 entleert. Der oder die originalen Antennenverstärker des A2 lassen übrigens kein DAB+ Signal durch! Ich habe kein Diversity, da müssen sich andere äußern, bei der einfachen Antenne in der Heckscheibe sitzt der Verstärker im rechten Holm der Verkleidung der Heckklappe. Der muß durch einen Verstärker von Calearo ersetzt werden, der einen Splitter beinhaltet, so daß man dann zwei Antennenausgänge hat, einmal für UKW und einmal für DAB+. Da muß auch die große Verkleidung der Heckklappe demontiert werden. Die DAB+ Antennenleitung muß durch die Gummitülle von der Heckklappe zur Karosserie geführt werden, ich bin dann am Dachholm rechts oben entlang hinter der Verkleidung bis zur A-Säule nach vorn (nur bis zur Vorderkante der Beifahrertür, nicht bis zur Windschutzscheibe. Die A-Säulenverkleidung muß genauso wie das Handschuhfach demontiert werden, um die Strippe zum Radio zu bekommen. Die Leitung fixieren, sonst klappert es. Willst Du das Freisprechmikrofon elegant verstecken, dann bietet sich das kleine Gitter oben beim Innenspiegel an (So keine Innenraumüberwachung eine Alarmanlage verbaut ist). Da müssen auf der Rückseite des Gitters ein paar Stege weggedremelt werden, dann das Mikro darin fixieren. Die Leitung dann von dort zur Windschutzscheibe, unter der vorderen Kante des Dachhimmels zur A-Säulenverkleidung rechts an der Windschutzscheibe und dann zum Bereich Handschuhfach.
     
  • Die Radioblenden bekommt man im großen Online-Auktionshaus, in die Suche "Radioblende Audi A2" eingeben, dann bekommst Du die Ergebnisse.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Deichgraf63:

Moin Matthias,

 

ich will einmal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, verweise auch gleich einmal auf die Bedienungsanleitung zum Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB. Da kann man schon einiges herauslesen:

 

 

Moinsens Uli,

nochmals viiiielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Zu meiner Ehrrettung möchte ich vielleicht kurz die Anmerkung geben, dass ich ein ziemlicher Noob bin was Autotechnik angeht - und bevor ich in die Doku was falsches reininterpretiere, frage ich dann doch lieber nochmal den/die Wissenden.  ;) 

 

Ist der passende Calearo Antennenverstärker sowas wie das hier?

https://www.ebay.de/itm/364546802141   oder

https://www.ebay.de/itm/334905678664 ?

 

Bei der Radioblende bin ich offenbar bereits fündig geworden:

https://www.ebay.de/itm/361437409171

 

...bzw. das passende Extraktionswerkzeug dann hier:

https://www.ebay.de/itm/390726389893

 

Da ich die originale (grottenschlechte ;-) Audi FSE verbaut habe, hab ich irgendwo im Dachhimmel auch bereits ein entsprechendes Mikrofon sitzen. Das Mikro selbst ist auch gar nicht mal so schlecht, glaube ich - nur der gesamte Rest der zugehörigen Elektronik gehörte halt zu Audis ersten Versuchen sowas ähnliches wie eine FSE bauen zu wollen.  ;) ;)  Was meinste, kann bzw. sollte ich das Serienmikro sinnvoll weiterverwenden?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

 

es der von Dir zuerst verlinkte, der andere würde auch nicht in den Fensterholm der Heckklappe passen, gut, daß da gleich eine Leitung dabei ist.

 

Ein solches Werkzeug, wie von Dir verlinkt, benötigst Du auch, man kann natürlich auch schauen, ob es ein Forumsmitglied in Deiner Nähe gibt, der so etwas hat, auch wird eine nette Stammwerkstatt das "mal eben" entriegeln, wenn Du da gut bekannt bist. Ansonsten sind 4€ für zwei so Blechstreifen schon relativ viel, aber eben nur relativ, wenn man so etwas braucht...

 

Wegen des Mikrofons mußt Du schauen, welchen Stecker das verbaute Mikrofon hat, leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, auch bei den Nachrüstgeräten, ein Kenwood Mikro paßt nicht bei Blaupunkt und umgekehrt, einmal 1,5mm, einmal 2,5mm.

 

Es kann sein, daß Audi da ganz etwas anderes verbaut hat, z.B. Fakra, wenn man löten kann, macht man einen passenden Stecker dran, ob es Adapter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

danke nochmals für Deine Einschätzung.
Ist schon krass auf welche Unzahl an Adaptersets und -varianten man bei der Suche nach Bose- und Multifunktionslenkradadaptern so stoßen kann?

 

Das hier sind aktuell meine Favoriten:

Radioeinbauset für DIN Autoradio in Audi A2 - Bose Aktivsystem Mini ISO

ACV CAN-Bus- / Lenkradadapter für Audi A2 / A3 (ISO, ab 2003) auf Blaupunkt ab 2019

 

Werde vielleicht mal einen Fachmann drüberschauen lassen, bevor ich zig falsche Adapter bestelle die am Ende nicht in unsere Kugel passen.

...hab's dann mal gewagt in den entsprechenden Teilekatalog zu schauen...  Ooops ja nee, alles klar!  O.o ;) 

Zentral-Leitungssatz - Audi A2(A2) [EUROPA 2005 jahr]

 

Für's Mikro hab ich noch nix gefunden, ich suche dann mal weiter...  :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.