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1.2_forever

A2 1.2 während der Fahrt abgewürgt - springt nicht an

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Moin,

ich lese schon lange bei den A2 Freunden und auch schon viel gelöst, jetzt komme ich aber mit reinem lesen grade nicht mehr weiter. Ich fahre den 1.2 ANY

 

Aktuelles Problem: Auto hat während der Fahrt beim runterschalten vom 4 zum 3. Gang abgewürgt und ich bin hoppelnd auf den Parkplatz. Jetzt geht er nicht mehr an, auch nicht in N. Da stand er jetzt 2 Wochen weil ich keine Zeit hatte. Wurde abgeschleppt und der Freundliche meinte heute ich solle mir überlegen ob sich das lohnt da er mit mindestens 2500€ rechnet. 

 

Geschichte: Vor zwei Wochen zu einem Freund in der Nähe von Hamburg gefahren.

 

Auf dem weg dahin ist er während der Fahrt einfach in neutral und hat kein Gas mehr angenommen. (Ähnlich dem hier beschriebenen von Mütze https://a2-freun.de/forum/forums/topic/19494-12-tdi-es-muss-nicht-immer-der-gangsteller-sein/?tab=comments#comment-303689  )

 

Einfach ausrollen lassen dann Motor wieder an, alles ging wie gewohnt. Angekommen Fehlerspeicher ausgelesen laut meinem VCDS-Lite keine Fehler. 

 

Dann Hydraulik Öl nach Anleitung nachgefüllt (verliert ein bisschen) und LecWec dazugegeben, hatte das bis jetzt nur Gutes drüber gelesen ( das schlechteste war das gar nichts passiert). 

 

Nach Hause gefahren ohne Probleme, dass einzige was ich Merkwürdig fand, war das er nur 2.5L im durchschnitt Verbraucht hat. Ich fahre auch sonst nicht schnell und wir hatten nur Landstrasse und quasi keine Rote Ampel, aber so wenig hat der bei mir noch nie verbraucht. Nichts weiter bei gedacht.

 

Ein paar Tage danach wieder normal gefahren und auf der Kreuzung hat er sich das erste mal abgewürgt. Aus, An und weitergefahren und wollten nächsten Parkplatz ansteuern. Mit einem Rutsch schnell rein und dann wie ganz oben beschrieben hoppelnd angehalten. Stehen gelassen und erstmal Fehler ausgelesen (leider nur mit VCDS Lite).

 

Das war dann ne ganze Liste: 

Engine : keine. 

AutoTrans: 4 gefunden:

1. 00263 Transmission 27-10 Implausible Signal Intermittent

2. 01612  36-00 (nur in Shareware sichtbar)

3. 01314 49-10 (nur in Shareware Sichtbar)

4. 00841 Transmission Hydraulik Pressure Sensor (G270) 35-00 

ABS Brakes: 

1. 01314 Engine Control Module 012 - Check DTC Memory Intermittent 

Motorsteuergerät ( steht nciht merh dran aber VAG ist 045 906 109 D und damit doch das Steuergerät oder? )

18043 Powertrain Data Bus: Missing Message from A/C Controller P1635- 35-00

17964 (nur in Shareware) P1556 - 35 -10

16705 (Shareware) P0321 - 35-00

 

Forum gelesen aber leider noch ncihts gefunden was mir geholfen hat. 

Dachte dann er geht nciht an wegen unzulässiger Stellung - habs dann mit diesem Kupplungsseil zupfen probiert, dazu aber leider keine Anleitung gefunden kam damit also nicht weiter. 2 Wochen später nochmal hin und geschaut: Geht immer noch nicht an. Wenn man Zündung anmacht arbeitet irgendwas unter dem Schalthebel (für mich als laien klingt es so als würde er immer wieder versuchen einen Gang einzulegen oder in Neutral zu gehen und klackt dann aber und fängt von vorne an, dauert immer so 2 sekunden). 

Batterie hat dann zu allem überfluss gemeldet das sie auch bald leer ist.  Pumpe lief auch nicht mehr an beim öffnen der Tür. Könnte das ganze Problem  am Lecwec liegen, fände ich auch komisch weil bei den meisten stand es bracuht ein paar wochen zum wirken? Allerdings war das Mittel auch 2-3 Wochen drin als die Pumpe nicht mehr anlief :/  

Also daraufhin abschleppen lassen. Die einzige vom Forum empfohlene Werkstatt die in Reichweite war, war der Freundliche. 

 

Der hat mich heute angerufen und meinte Sie haben jetzt erstmal mit der Fehler suche aufgeben und ich solle mir überlegen ob sich das lohnt und sie weiter machen sollen. (Gangsteller ca 2000€ Hydraulikpumpe neu 1200€). Technisch meinte er nur: Strom liegt an der Pumpe an, passieren tut aber ncihts. 

 

Ich weiß der 1.2L ist manchmal eine Diva und nicht viele kennen sich mit ihr aus, daher die Frage in dieses Forum was ich jetzt machen soll? :)

Am liebsten würde ich ihn auf einen Hänger laden und zum Herr Otto nach Aachen fahren oder jemand Vergleichbares oder ein begabter Schrauber in Hamburg ?! :)

 

Entschuldigt die lange Nachricht, ich dachte ich schreibe mal alles auf was mir einfällt damit nicht erst 10 Sachen nachgefragt werden müssen. 

Wenn irgendwelche Infos Fehlen gerne Fragen, ich kann  auch Datails bei der Werkstadt anfragen. 

 

Beste Grüße aus Hamburg! 

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Zitiert von Cer nach obigen fred:

 

"War das eine Audi-Vertragswerkstatt?
Dann ist mein erster Rat: Niemals mit einem ANYdorthin gehen. Die haben keine Ahnung von dem Auto, und wollen auch nichts damit zu tun haben, weil es nur Probleme (für sie) macht. 

Zweitens: Wenn du die Diagnosecodes hierpostest, wird man dir wahrscheinlich schnellsagen, worum es geht. 
Drittens: Auch wenn am Gangsteller oder der Kupplung was im Argen sein sollte, muss niemals alles getauscht werden, schon gar nicht zu diesem Preis."

Ich ergänze:

Wenn schon Audi-Werkstatt, dann wenigstens eine, die auch VW macht, weil die schon mal den Lupo mit Gangsteller haben. 

 

Etwas Geduld, Wochenende und teilweise Ferienzeit. 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb 1.2_forever:

Einfach ausrollen lassen dann Motor wieder an, alles ging wie gewohnt. Angekommen Fehlerspeicher ausgelesen laut meinem VCDS-Lite keine Fehler. 

...

Ein paar Tage danach wieder normal gefahren und auf der Kreuzung hat er sich das erste mal abgewürgt. Aus, An und weitergefahren und wollten nächsten Parkplatz ansteuern. Mit einem Rutsch schnell rein und dann wie ganz oben beschrieben hoppelnd angehalten. Stehen gelassen und erstmal Fehler ausgelesen (leider nur mit VCDS Lite).

 

Das war dann ne ganze Liste: 

Engine : keine. 

AutoTrans: 4 gefunden:

1. 00263 Transmission 27-10 Implausible Signal Intermittent

2. 01612  36-00 (nur in Shareware sichtbar)

3. 01314 49-10 (nur in Shareware Sichtbar)

4. 00841 Transmission Hydraulik Pressure Sensor (G270) 35-00 

ABS Brakes: 

1. 01314 Engine Control Module 012 - Check DTC Memory Intermittent 

Motorsteuergerät ( steht nciht merh dran aber VAG ist 045 906 109 D und damit doch das Steuergerät oder? )

18043 Powertrain Data Bus: Missing Message from A/C Controller P1635- 35-00

17964 (nur in Shareware) P1556 - 35 -10 

16705 (Shareware) P0321 - 35-00

Ich mach dann mal den Anfang und ergänze deine ausgelesenen Fehlercodes um die entsprechenden Beschreibungstexte:

 

AutoTrans: 4 gefunden:

1. 00263 - Getriebe 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

2. 01612 - Ventil für Kupplungssteller (N255) 36-00 Unterbrechung => Sitzt der Stecker richtig auf der Hydraulikpumpeneinheit? Evtl. einmal abstecken und wieder aufstecken.

3. 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

4. 00841- Geber für Hydraulikdruck Getriebe (G270) 35-00 => Sitzt der Stecker richtig auf der Hydraulikpumpeneinheit? Evtl. einmal abstecken und wieder aufstecken.

ABS Brakes: 

1. 01314 - Motorsteuergerät 013 bitte Fehlerspeicher auslesen-spradisch (Der Text passt nur beim Code "01314 013",  bei Code "01314 012" wäre es etwas anderes, Tippfehler?)

Motorsteuergerät ( steht nciht merh dran aber VAG ist 045 906 109 D und damit doch das Steuergerät oder? ) => Richtig

18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät. P1635 - 35-00

17964 - Ladedruckregelung P1556 - 35-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch => Hier war zwischenzeitlich der Ladedruck zu gering. Das hat erstmal nichts mit der Schaltung zu tun und kann nach hinten gestellt werden.

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) P0321 - 35-00 - unplausibles Signal => Im Auge behalten: ein defekter G28 sorgt dafür das der Motor bei laufendem Anlasser nicht startet.

 

Neben den üblichen Verschleißteilen KNZ, Druckspeicher (bereits getauscht), Führungshülse wäre hier evtl. auch die Hydraulikpumpe zu prüfen.

 

 

vor 7 Stunden schrieb 1.2_forever:

Entschuldigt die lange Nachricht, ich dachte ich schreibe mal alles auf was mir einfällt damit nicht erst 10 Sachen nachgefragt werden müssen. 

Wenn irgendwelche Infos Fehlen gerne Fragen, ich kann  auch Datails bei der Werkstadt anfragen.

Ich fand die Fehlerbeschreibung bis hierhin sehr gut.

Was noch fehlt wenn es denn bekannt ist: Was wurde in Laufe der 180tkm schon alles im Bereich Getriebe, Kupplung+KNZ, Gangsteller und Hydraulikpumpe getauscht? Weitere Teile außer dem Druckspeicher?

 

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Vielen Dank für das ergänzen der Codes! 

 

 

Die normalen Service Leistungen wurden gemacht und ansonsten nur die Schläuche zum Gangsteller vor ca 3 Jahren getauscht. 

Die Meldung vom Ladedruck kann daran liegen das derzeit (wenn ich das richtig verstanden habe) die untere pneumatische Klappe am Turbolader Kaputt ist und er deswegen auch nicht die volle Leistung bekommt. Das muss auch gemacht werden, da es sonst glaube ich dem Motor nicht gut tut.

 

Das mit dem Stecker werde ich prüfen, gibt es direkt noch mehr Sachen die ich prüfen soll? 

 

 

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Posted (edited)
Am 20.7.2019 um 22:09 schrieb Phoenix A2:

 

Was noch fehlt wenn es denn bekannt ist: Was wurde in Laufe der 180tkm schon alles im Bereich Getriebe, Kupplung+KNZ, Gangsteller und Hydraulikpumpe getauscht? Weitere Teile außer dem Druckspeicher?

 

Am 24.2.2018 wurde der Druckbehälter der Hydraulikeinheit getauscht. Audi sagt dazu Sie haben alle Ströme gemessen, die kommen an und die Pumpe tut nichts -> Pumpe laut Audi defekt. 

Ansonsten wurden nur einmal undichte Schläuche getauscht (zum Gangsteller) mit Verdacht ursprünglich das der Gangsteller Kaputt ist. Ging dann aber wieder.

Anderes bekanntes Problem die eine unterdruckdose vom Turbolader ist undicht ( daher der Leistungsabfall den man Bergauf auf der Autobahn merkt). Muss auch auch gemacht werden, gibts aber im roginal anscheinend immer nur mit Turbolader. 

Eine Werkstatt meinte man müsse die Bremsflüssigkeit im Blick behalten, da haben die wohl was getauscht (vermutlich dichtung oder so). Gab es aber keine neuen Probleme. 

 

Ich habe ja immernoch Lecwek vom Tag vorher in Verdacht. Im Wiki hatte ich irgendwo gelesen das die gesamtfüllmenge des Hydraulikbereichs 700ml sind und entsprechend bisschen weniger als 5% eingefüllt (30 ml). 

Jetzt gibt es eine Akute Frage: 
Wie funktioniert dieser im Forum beschriebene "Kupplungsseilzupf trick" um den Gangsteller wieder in normal zu bekommen bzw gibt es eine andere Variante das Auto rollbar zu machen? Denn ich möchte/muss ihn jetzt bis zu Entscheidung vom Audi Hof bekommen und würde ungerne schon wieder einen Abschleppdienst rufen. 

 

Ansonsten: 
Gibt es denn Vorschläge wie ich weiter verfahren soll? 

Meine Ideen:

  • Schaubertreffen in Hamburg wo auch gerne gegen Bezahlung und Kuchen sich das mal jemand anschaut
  • Im Süden gibts mehr empfohlene Werkstätten (z.B. 63934 Röllbach, Frühlingsstr. 6a, Andreas Zoll, Tel.: 0151/27065631 freie und günstige Werkstatt, spezialisiert auf Kupplung, Gangsteller und Getriebe)
    • Hierhin bringen und machen lassen
  • Oder Dänemark ist ja auch nicht weit
  • wenn das alles nichts wird, mach ich daraus wohl einen Elektro A2... 
Edited by 1.2_forever

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Um ihn rollbar zu bekommen Hydraulikeinheit abstecken (Stecker direkt an der Hydraulikpumpe) und am besten drucklos machen (Druckspeicher kurz 1/2 Umdrehungen lösen).

 

Jetzt unter dem Auto die Schaltstange die ins Getriebe geht und vom Gangsteller in Neutral Position bringen. 

Am einfachsten probieren entlang der Fahrzeuglängsachse die mittlere Position einlegen. Es gibt vorn (Schaltstange ganz im Getriebe, Mitte und hinten). Eigentlich einfach zu treffen. 

 

Dann ist der Wagen rollbar, auch bei Zündung an und im Prinzip auch schleppbar ohne Servo und Bremskraftunterstützung.

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Posted (edited)

Das ist super und in der Werkstätte auch machbar, Danke für die schnelle Antwort!  Nur aus Interesse wüsste ich gerne noch wenn ich mal nicht hochbocken kann, wie der Seiltrick funktioniert.

Edited by 1.2_forever

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vor 1 Stunde schrieb 1.2_forever:

Nur aus Interesse wüsste ich gerne noch wenn ich mal nicht hochbocken kann, wie der Seiltrick funktioniert.

 

Den gibt es nicht bzw. ist das ein gänzlich anderes Thema.

 

Wenn man das Getriebe in den Leerlauf bringen möchte, dann entweder mit Wählhebel in N  und falls das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert so wie oben beschrieben.

Das Zupfen am Kupplungsseil ist eine Notlösung bei defekter Führungshülse oder defektem KNZ, wenn der Wagen nicht anspringt, sonst aber seitens der Hydraulik alles in Ordnung ist.

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Also das Auto ist wieder rollbar und jetzt zu Hause in meiner Garage. Melde es jetzt ab, bis ich weiß was damit passiert. 

 

Als erstes werde ich mal die Hydraulikpumpe ausbauen, spricht ja vermutlich nichts dagegen... ?

 

 

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