Zum Inhalt springen

Frontschaden / Reparaturaufwand?


querido

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich frage jetz doch mal in die Runde nach eurer Einschätzung. Küzlich hatte ich einen unschönen Auffahrunfall mit meinem A2 durch selbstverschuldung (die Situation war so unvorhersehbar, dass auf mein Heck ebenfalls ein PKW auffuhr, der jedoch nur optische Schäden hinterließ).

Mein A2 hat fast 500.000 km, ich wollte die Front in meiner freien Werkstatt dennoch gern wieder herrichten lassen. Der Mechaniker nahm die Haube ab und schlug vor, nur den Querträger zu tauschen und den Stoßfänger evtl mit dem Heißluftföhn auszubügeln. Ich bestellte daraufhin eine  gebrauchten Querträger und bin noch auf der Suche nach einem gebrauchten Stoßfänger.

Der Mechaniker hat die Haube - mit etwas mehr Druck - nach unserer Begutachtung wieder verriegelt

Bis zur bevorstehenden reparatur fahre ich seitdem mit dem Fahrzeug, der Kühler ist dicht geblieben und sonst scheinbar nichts weiter beschädigt worden.

Jetzt musste ich die Haube erneut aufgrund eines Leuchtmittelwechsels abnehmen. Nach getaner Arbeit liess sich die Haube allerdings mit den größten Bemühungen nicht wieder verriegeln. Wie das nach dem Aufprall einmal funktionieren kann, und ein weiteres mal nicht  mehr, erschließt sich mir leider nicht.

Jetzt, nach genauerem betrachten des Motorraumes fielen mir die Distanz  und der Knick im Schlauch auf. Für mich ist kaum vorstellbar dass sich der obere Bereich der Front nach innen verschoben hat, aber es könnte schon sein.

Nachdem ich selber den oberen dünneren Querträger der Stoßstange mit einem beherzten Ruck herausgezogen habe, sah ich aber erst das Ausmaß der Beschädigung: Mindestens der Kühler muss noch getauscht werden, die Lamellen bröseln schon.

Kann jemand von euch den Reperaturaufwand in Etwa einschätzen?

Auf den Bildern zu sehen: Frontansicht mit größeren Spaltmaßen Haube und Kotflügel links und rechts, Knick der unteren Querstrebe mit roter linie markiert, Abstand Bauteile im Motorraum zueinander/ geknickter Schlauch.

Danke euch!

 

20190720_160143.jpg

Audi-3.jpg

Audi-distanz.jpg

Audi-Schlauch.JPG

Audi-Querstrebe.JPG

Bearbeitet von querido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb querido:

Audi-distanz.jpg

 

Das ist nur der Wasserschlauch, der vom Wischwassereinfüllstutzen zum Wischwasserbehälter geht. Der kann ruhig am ABS-Steuergerät anliegen. Kein Grund zur Panik (würde ich sagen).

 

vor 4 Stunden schrieb querido:

Audi-3.jpg

 

Der "Versteifungsträger" ist verbogen, hat also seine Arbeit getan.

Durch den Anstoß wird der Schlossträger, das ganz große Schwarze Teil zwischen den Kotflügeln, in dem auch der Kühler sitzt, leicht verbogen sein.

Wenn du eh vorhast, den Kühler wechseln zu wollen, dann solltest du den Schlossträger gleich mit wechseln. Den gibt es für rund 100€ + Versand. Dann ist damit auch die Verriegelung der Haube wieder ok.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, danke für den Hinweis. Schlossträger heisst das Teil also, habe es auch bereits im internet recherchiert. Werde das mit der Werkstatt besprechen und dann entscheiden. Wird wohl um einiges mehr an Montageaufwand sein ...

Beste Grüße-

Bearbeitet von querido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlossträger würde ich auf jeden Fall tauschen. Sonst passt da nix mehr genau zusammen, Spaltmasse usw. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen da ja alles einfach geschraubt ist und die Zugänglichkeit exzellent ist. Bei Deiner Laufleistung lohnt sich bei demontierter Front auch mal ein genauerer Check anderer Teile wie Motorlager und allgemeine optische Inspektion der Verschlauchungen.

Bei mir liegt noch eine farblich passende und etwas schönere Stossstangenverkleitung in der Garage. Allerdings ist der Transport zu Dir umständlich bzw. mir zu weit um sie zu bringen.

Bearbeitet von fendent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall den Schloßträger tauschen, wenn Du da eh schon alles aufmachst. Der ist dann schnell gewechselt!

Stoßstange ausbeulen reicht für den Anfang sicherlich, auf Dauer würde ich schauen, dass Du eine gebrauchte verbaust.

 

Insgesamt ist der Schaden nicht sehr groß, da lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall! Insbesondere wenn man das ein oder andere Teil gebraucht verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr wirklich gleich den Schlossträger tauschen? Der Aufprallträger ist doch nicht sehr stark deformiert und schon gar nicht in Richtung Schlossträger durchgeschlagen.

 

Das die Motorhaube sich nicht mehr so einfach verriegeln lässt, liegt meines Erachtens eher daran, dass sie selber etwas abbekommen hat bei dem Unfall. Wenn man genau hinsieht, erkannt man am Verlauf zur Scheinwerferkante, dass der Teil der Haube in dem die Serviceklappe sitzt, leicht nach hinten gebogen ist. Ich richtete da erstmal die Motorhaube wieder halbwegs, dann sollte auch die Verriegelung wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Wollt ihr wirklich gleich den Schlossträger tauschen? Der Aufprallträger ist doch nicht sehr stark deformiert und schon gar nicht in Richtung Schlossträger durchgeschlagen.

 

Das die Motorhaube sich nicht mehr so einfach verriegeln lässt, liegt meines Erachtens eher daran, dass sie selber etwas abbekommen hat bei dem Unfall. Wenn man genau hinsieht, erkannt man am Verlauf zur Scheinwerferkante, dass der Teil der Haube in dem die Serviceklappe sitzt, leicht nach hinten gebogen ist. Ich richtete da erstmal die Motorhaube wieder halbwegs, dann sollte auch die Verriegelung wieder funktionieren.

 

Ich glaube auch dass soviel nicht notwendig ist.

Der Monteur der freien Werkststatt hatte mMn die beste Empfehlung:

 

Der Mechaniker nahm die Haube ab und schlug vor, nur den Querträger zu tauschen und den Stoßfänger evtl mit dem Heißluftföhn auszubügeln. Ich bestellte daraufhin eine  gebrauchten Querträger und bin noch auf der Suche nach einem gebrauchten Stoßfänger.

Der Mechaniker hat die Haube - mit etwas mehr Druck - nach unserer Begutachtung wieder verriegelt

 

Ich glaube, er hatte Ahnung von seinem Handwerk! Ich würde seinen Rat zuerst einmal befolgen, es sei denn Du möchtest einen Millionär im Glaspalast sponsoren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr seid klasse.

Stoßstange in silber und Schlossträger ist allerdings schon organisiert von "Unwissender" hier im Forum. Vielen Dank nochmal ganz offiziell an dieser Stelle.

Am Schlossträger ist ein Kühler verbaut gewesen, der allerdings leider undicht ist. Von den Teilekosten her ist alles überschaubar.

Jetzt benötige ich noch einen Kühler, da die Lamellen durch den Aufprall Schaden genommen haben und bröseln. Wenn jemand einen übrig hat, bitte gern PN an mich.

 

Für den Transport von Stoßstange und Schlossträger aus Peine/Hannover bis München suchen wir noch einen Forumstransport.

Wenn zufällig jemand die Strecke in den Urlaub richtung Süden unterwegs ist und sich anbietet und Platz hat, dem biete ich selbstverständlich einen Fahrtkostenzuschuss für den Aufwand!

 

Gruß, Christian

Bearbeitet von querido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich hätte einen Kühler vom 1.4 TDI rumliegen (steht auch bei Ebay-Kleianzeigen), den kannst Du gerne haben.

Wurde laut Fahrzeughistorie von einer Audi-Fachwerkstatt am 01.08.2013 eingebaut und war dann 4 Jahre bzw. ca. 100.000 km in Betrieb. Fahrzeug hat im Sommer 2017 einen Motorschaden erlitten und steht seitdem.
Teile-Nr. 8Z0121251D

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob nicht ein 4-Jahre-alter Original-Audi-Kühler voraussichtlich noch genauso lange hält wie einer vom Zubehör. Der erste Kühler hat immerhin 11 Jahre gehalten...

Wenn der jetzt schon 8 oder 10 Jahre alt wäre, würde ich den auch nicht mehr einbauen. Aber mit 4 ist er eigentlich zu schade zum Wegwerfen.

@Christian: Ich kann ihn Dir schenken, den wollte bisher eh keiner - vermutlich aus dem Grund, den Morgoth beschrieben hat.

Wenn Du nach München (Garching) kommen kannst, könntest Du ihn dort abholen, ich kann ihn da hin bringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.