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1.2 tdi Probleme Kupplung


hapese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir ist völlig unerwartet ein nicht nachvollziehbares Problem mit der Kupplung aufgetreten. Vorweg, die Kupplung/ Schaltung funktionierte zuvor absolut perfekt.

 

Gestern habe ich beim Service die Kupplung nachgestellt, weil die Voltzahl für den Kupplungswert nur noch bei 1,58 V (geschlossen) lag. Offen lag der Wert bei ca. 4,5 V.

Also auf 1,89 V gestellt. Weil das Laptop fast leer war habe ich das Netzteil angeschlossen, wobei sich das VCDS aufhängte. Also alles zurück und nochmals gestartet.

Dann Grundstellung gestartet und Anzeige war lediglich "IGN off" statt "WAIT". Da ging nichts.

Dann habe ich versucht die Kupplung neu anzulernen, aber Anzahl der Versuche war bei "0". Da ging auch nichts.

Dann Werte ausgelesen:

 

Kupplung geschlossen: 1,89V und Kupplungsposition IST 66% bei SOLL 0% -> ???

Kupplung geöffnet: 2,70V und Kupplungsposition IST 99,6% bei SOLL 100% -> ???

 

Die Werte sind völlig unplausibel, deshalb habe ich einen anderen Kupplungsnehmerzylinder eingebaut, das Ergebnis war jedoch das Gleiche. Somit ist ein Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder auszuschließen.

 

M.E. können jetzt 2 Sachen eingetreten sein:

 

1. Das Getriebesteuergerät ist abgeraucht, als ich das Netzteil in das Laptop einstöpselte oder

2. In der Kupplungsbetätigung (Hardware) hat sich irgendwas verklemmt. Deshalb bleibt die Kupplung bei 66% hängen anstatt richtig zu zu machen. Vor 20000km hatte ich die Kupplung erneuert (Kupplung, Führungshülse, Ausrücklager alles von LUK). Wie kann dies jedoch nur durch das Nachstellen des Kupplungswertes um 0,31V (von 1,58 auf 1,89) passieren?

 

Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme?

Hat jemand ein Getriebesteuergerät zum testen? Kosten sind verhandelbar, das Getriebe möchte ich nämlich nicht unbedingt auf Verdacht hin ausbauen ;-).

 

Gruß Hans-Peter

Bearbeitet von hapese
Rechtschreibung
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vor 24 Minuten schrieb hapese:

Gestern habe ich beim Service die Kupplung nachgestellt, weil die Voltzahl für den Kupplungswert nur noch bei 1,58 V (geschlossen) lag. Offen lag der Wert bei ca. 4,5 V. 

Also auf 1,89 V gestellt. Weil das Laptop fast leer war habe ich das Netzteil angeschlossen, wobei sich das VCDS aufhängte. Also alles zurück und nochmals gestartet.

Dann Grundstellung gestartet und Anzeige war lediglich "IGN off" statt "WAIT". Da ging nichts.

Dann habe ich versucht die Kupplung neu anzulernen, aber Anzahl der Versuche war bei "0". Da ging auch nichts.

Dann Werte ausgelesen:

  

Kupplung geschlossen: 1,89V und Kupplungsposition IST 66% bei SOLL 0% -> ???

Kupplung geöffnet: 2,70V und Kupplungsposition IST 99,6% bei SOLL 100% -> ??? 

 

Wegen "IGN off": Damit die Getriebe-Grundeinstellung (GGE) gestartet werden kann, muss der Wählhebel in der TipTronic-Gasse sein.

Erst nach erfolgreicher GGE kann dann eine Kriechpunkteinstellung mit den 5 Versuchen durchgeführt werden.

 

Vor einer neuen GGE basieren die prozentualen Ist-Positionswerte auf den alten gelernten Spannungswerten.

D.h. erstmal eine GGE durchführen und dann nochmal die Werte kontrollieren.

 

Siehe auch: Anleitung Getriebegrundeinstellung

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Wollte auch gerade schreiben, dass zum Start der GGE in der TT Gasse sein muss. Ansonsten erscheint IGN. OFF 

 

Macht das Steuergerät Unsinn hilft es für 10-15 Minuten die Batterie abzuklemmen. 

Ansonsten beharrlich bleiben und die GGE weiter versuchen.

 

Halteplatte unterhalb der Hydraulikeinheit lugt plan an und alle Schläuche sind eingerastet? 

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