Jump to content
Motorbasser

Himmel löst sich durch die Hitze

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Bluman:

ST-Himmel treffen in Legden :HURRA:

Wie siehts da mit Ablüftzeiten, Trocknungszeiten, Endfestigkeiten usw aus? Sollte man den Himmel nach Bearbeitung nicht noch ne Weile (also deutlich länger als ein angebrochener Schraubertag, sagen wir mal eine Nacht) liegen lassen?

vor 49 Minuten schrieb A2-D2:

Wie siehts da mit Ablüftzeiten, Trocknungszeiten, Endfestigkeiten usw aus? Sollte man den Himmel nach Bearbeitung nicht noch ne Weile (also deutlich länger als ein angebrochener Schraubertag, sagen wir mal eine Nacht) liegen lassen?

Wenn man sich das Video anschaut, wird das auch so erklärt.

Man kann mit einem Fön den Klebevorgang etwas beschleunigen, sollte aber genügend Zeit zum endgültigen abbinden des Klebers abwarten.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich doch eher einen Profi ran lasse.

Ist halt alles eine Kostenfrage.

Heute habe ich einen Kostenvoranschlag für's Verkleben incl. Stoff in Höhe von 800,- € erhalten.

Er wird wohl mit Goldfaden vernähen wollen!

Das We mit @Frickler und unserm Fachgespräch kommt näher.

vor 2 Stunden schrieb Papahans:

Heute habe ich einen Kostenvoranschlag für's Verkleben incl. Stoff in Höhe von 800,- € erhalten.

Das ist heftig.

vor 12 Stunden schrieb Papahans:

Ist doch normal, wenn man bei Audi einen nagelneuen OSS-Himmel in beige kaufen, den Stoff abziehen und auf Hans' Himmel kleben muss.... :kratz:

vor 23 Minuten schrieb Mankmil:

Ist doch normal, wenn man bei Audi einen nagelneuen OSS-Himmel in beige kaufen, den Stoff abziehen und auf Hans' Himmel kleben muss.... :kratz:

Angenommen, ich würde den Auftrag im Glaspalast :audi: abgeben, was wäre dann wohl das Ergebnis? :bonk:

vor 14 Stunden schrieb A2-D2:

Ich habe mich heute auf der Heimfahrt gefragt, was wohl wäre, wenn ich mir meinen Himmel mit 5mm dickem Stoff dämmen würde, nachdem ich mal an das Original ran gefasst habe und den Aufbau nicht wirklich spürbar eindrücken konnte. Müsste man dann nicht auch die Säulen etc. neu beziehen, weil die Übergänge zu anderen, mit Stoff bespannten Bauteilen sonst nicht mehr schön aussehen?

Hast du gleich alles neu bezogen oder nur den Himmel? Wie sehen die Übergänge bei dir aus?

Akkustische Dämmung ist schon ein Argument, aber nicht zu Lasten der Optik.

Alles neu beziehen? Jein. Nur den Himmel mit Innenteil, die A-Säulen und die im Heck, die D-Säulen. Bei den A-Säulen wird es beim Anbringen etwas knapp, aber mit sehr viel Geduld klappt es. Die Säulen sind fix gemacht und sehr einfach.

Thema Übergänge. Der verwendete Stoff wurde nach Muster aus der Beifahrer-Sonnenblende ausgewählt und hat dazu super gepasst. Im Auto selbst dann aber nicht mehr an den Übergängen. Nach verdutztem Blick hab ich festgestellt, dass auch das Innenteil der Sonnenblende nicht mehr farblich zur A-Säule passt. Die Stoffe sind einfach unterschiedlich verblasst, bzw. verschmutzt. Von daher werdet ihr sehr wahrscheinlich die A- und D-Säulen auch neu beziehen. Alles andere sieht nach nix aus. Der Unterschied zu den Türen fällt nicht mehr auf, weil kein direkter Übergang da ist.

Bilder vom Übergang kann ich nächste Woche hochladen. Mit Verweis darauf, dass es vom Laien gemacht wurde....

Der alte, klebrige Mist kann übrigens mit einer Nylonbürste, für die Bohrmaschine, grob entfernt werden.

Ich habe das heute mit Türverkleidungen durch, allerdings von einem anderen Modell.

Am 18.10.2019 um 07:20 schrieb Mankmil:

Hallo Michael,

der Entschluss zur diys Lösung ist gefallen.

Die Abzocke der Anbieter hat mich dazu gedrängt.

Nun habe ich noch Fragen zum Detail.

Reicht eine Büchse des Klebers?

Kann man die Spritzpistole mit Nitro-Verdünnung von den Kleberesten befreien?

3 Meter Stoff müsste auch noch für die A- und C-Säule schicken?

vor 1 Stunde schrieb Papahans:

der Entschluss zur diys Lösung ist gefallen.

Stark! :TOP: :HURRA:

Die Abzocke der Anbieter hat mich dazu gedrängt.

Ich bin auch erstaunt wie sich manche ihre Arbeit vergolden lassen wollen. Du wirst selbst merken, wie wenig Aufwand die letzten Schritte bedeuten, die du jetzt noch vor Dir hast.

Reicht eine Büchse des Klebers?

Die große Dose reicht locker. Ich habe großzügig mit dem Pinsel aufgetragen, allerdings ohne den Stoff vorher zu "beschichten". Das würde ich auch tatsächlich nicht machen, da du dir da möglicherweise eine Starre reinbringst, die dir beim Kleben der Wölbungen Probleme macht. Auch bekommt man den neuen Stoff kaum abgezogen, wenn du nach direktem Kontakt nochmal korrigieren willst. Das Zeug ist also wirklich gut.

Kann man die Spritzpistole mit Nitro-Verdünnung von den Kleberesten befreien?

Das kann ich Dir nicht sagen, da wie gesagt mit Pinsel aufgetragen. Wasser ist das verkehrte Lösungsmittel, aber zum Pinsel ausspülen ging es ganz gut. Es bilden sich dann so Kleberaupen, die man aus dem Pinsel pulen kann.
Für die Spritzpistole bräuchtest du natürlich ein passendes Lösungsmittel... vieleicht vorher tatsächlich mit der Allzweckwaffe Nitro testen.

3 Meter Stoff müsste auch noch für die A- und C-Säule schicken?

Ginge auch mit 2m, wenn man geizt, aber bei 3m bist du auf der sicheren Seite.
Welche Farbe kaufst du???

vor 53 Minuten schrieb Mankmil:

Ginge auch mit 2m, wenn man geizt, aber bei 3m bist du auf der sicheren Seite.
Welche Farbe kaufst du???

Da habe ich mich wegen der Struktur für T353 entschieden. Mache die Säulen ja  auch.

Kurzfristig kam mir der Gedanke, alles schwarz zu machen um den Wert ins unendliche zu steigern :bonk:wurde aber dann doch verworfen.

Ich habe gerade mit Fortis telefoniert. Als Reinigungsmittel soll / kann ich Nitro-Verdünnung benutzen.

Edited by Papahans
  • Thanks 1

naja, Bonatherm ist eigentlich ein Kontaktkleber. Er klebt sozusagen an sich selbst. Daher ist es schon wichtig den Himmel und den Stoff damit einzustreichen. Sonst kanns schon Probleme mit der Klebekraft kleben. Ich selbst habe den Himmel im Golf 2 bezogen, der um einiges empfindlicher ist und würde es immer wieder tun. Man muss halt vorsichtig sein beim Stoff, dass man nicht zu viel Kleber drauf macht, da er sonst durchweicht und auch nicht zu wenig. Alles ein Geduldsspiel. Zu zweit sollte man schon sein

Hier mal der Beitrag aus unserem Forum

https://fireandice-edition.eu/viewtopic.php?f=18&t=44

Hallo,

sollte man sich einen neuen Himmel hin legen? 

Ich schätze mal, da wird sich jeder Himmel lösen und dann geht das Drama los.

Viele Grüsse Werner

"Neuer Himmel" ist sicher irgendwie auch ein "Alter Himmel"... Vermutlich ältere Lagerware... also hält der auch ggf. nicht ewig mehr... Instandsetzung wenn kaputt würde ich sagen... Habe die DIY Methode im Frühjahr noch auf dem Programm O.o

Ich habe mich diesen Sommer an den Himmel gemacht und habe nach etwas experimentieren, die für mich optimale Lösung zum entfernen der alten Schaumstoffreste am Untergrund gefunden.  
Den unberührten Untergrund mit bremsenreiniger einsprühen und den Schaumstoff durch drüberstreichen mit der Hand zu kleinen Kugeln rollen. Das geht wie gesagt nur wenn man da vorher noch nicht herumgeschmiert hat. Der Schaumstoff lässt sich dadurch vollständig und rückstandsfrei entfernen. Dass ist wichtig damit der Sprühkleber hält. Am Stoff kann man ja den Schaumstoff ohne Hilfsmittel gut entfernen. 
Wenn man es mit dem Sprühkleber nicht übertreibt, sieht daß Ergebniss top aus. 

Edited by Lupo_3L

Servus zusammen,

bei mir hatte sich jetzt auch der Himmel gelöst. Ich stand kurz davor es auch selber zu machen, dachte mir dann aber "komm frag doch mal bei einem Sattler nach". Sein Angebot für 250€ inkl. Stoff, wenn ich den Himmel ihm ausgebaut bringe hatten mich dann überzeugt. Ich weiß gehört vielleicht jetzt nicht direkt hier rein, da es ja hauptsächlich ums "Selbermachen" geht, aber ich wollte euch trotzdem am Ergebnis teilhaben lassen. :) Stofffarbe ist passt sehr gut. wenn man direkt vergleicht sieht man einen kleinen Unterschied. Die C-Säulen hinten hat er mir auch gleich mitgemacht, damit der Unterschied nicht so auffällt. :) 

sonnige Grüße

Sven

nachher 1.jpg

nachher 2.jpg

vorher 1.jpg

vorher 2.jpg

vorher 3.jpg

• Like 2

Schaut sehr gut aus. :TOP:

Bei dem Preis brauchst Du nicht selber anfangen.

Viele Grüße

Frank

• Like 2

@sveni666 Weißt Du zufällig welchen Stoff genau dein Sattler zum beziehen genutzt hat?

Moderator:

Beiträge zum Thema Sonnenblende sind nun hier zu finden:

• Thanks 1

Am 21.5.2020 um 10:08 schrieb biohaufen:

@sveni666 Weißt Du zufällig welchen Stoff genau dein Sattler zum beziehen genutzt hat?

Servus, leider nein. Aber ich frage mal nach ob er es mir verrät. 😉

• Thanks 1