Zum Inhalt springen

zufälliges Aufleuchten einiger Warnleuchten


JBastler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich fahre ein 1,4 A2 (BBY) und hatte bisher auch keine Probleme. 

Nun passiert es seit einiger Zeit, dass während der Fahrt dreimal ein akustisches Warnsignal ertönt und folgende Warnleuchten anfangen zu leuchten; EPC, Motorkontrollleuchte, ABS, ASR und im "Multimedia-Display" leuchtet das Handbremssymbol auf (siehe Anhang).

Wenn dieser Fehler auftritt, fängt das Auto bei gleichbleibender Gasstellung stark an zu ruckeln. 

 

Nach einem Neustart des Motors leuchtet nur noch die Motorkontrolleuchte, alle anderen Fehler sind (vorerst) behoben. Meine Pendelstrecke beträgt ca. 100 km, manchmal tritt der Fehler nur ein oder kein mal auf, auf anderen Fahrten mehr als 8 mal...

 

Ich habe die Fehlercodes P0106 und P0407.

Ich habe bisher ohne Erfolg jeden Stecker den ich im Motorraum gefunden habe gereinigt und den Saugrohrdrucksensor ausgetauscht ...

 

Hatte jemand von euch auch dieses Problem oder weiß wie man es beheben kann?


Liebe Grüße

JBastler

IMG_20190719_132527.jpg

Screenshot_20190719-132735 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine andere Idee zur Ursache.

 

Ist die Leerlaufdrehzahl ab und an angehoben gegenüber "normal"?  Das macht das MSG an meinem, wenn ihm die Bordspannnung mal zu gering erscheint.

 

Vielleicht reagiert das Auto auf Unterspannung, d.h. zum einen regelt der Regler an der Lima  wie immer ab,  aber  Übergangswiderstände verhindern ein korrektes Laden der Batterie. 

 

Was sagt denn ein Ladegerät, wenn du nach 100km dieses an den Polen der Batterie ansteckst? 

 

Im Nachgang einer schwächer werdenden Batterie, ist bei Anforderung durch Lenkung und andere Verbraucher auch noch der Bereich unterschritten, in dem die Steuergeräte einwandfrei arbeiten.

Die Fehler sind dann nur noch der Schluß der Kette.

Im Zweifel, wenn kein offensichtlicher und plausibler Fehler feststellbar ist, dann ist es häufig die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morgoth: ich hab die Drosselklappe soeben demontiert und mir auch die andere Seite ausgiebig angeschaut, bei mir ist keine starke Verschmutzung erkennbar, also scheidet der Fehler wohle eher aus ...

 

@yellowstorm: Die Leerlaufdrehzahl beträgt bei kaltem Motor etwas über 1 000 rpm, bei warmen ca. bei 750. Ich habe noch eine defekte Batterie vermutet und hab die Spannung nach 4 Tagen stehen (13,2 V) und nach 80 km Fahrt gemessen (13,8 V). Ich habe den Audi vor einem halben Jahr gekauft und die Vorbesitzerin hat (warum auch immer) eine 80Ah Batterie einbauen lassen, konnte mir aber nicht mehr sagen wann das gemacht wurde ...
Die Masseverbindung ist noch eine gute Idee, dem werde ich mal nachgehen.

 

@Superduke: Der Zahnriemen (bzw die Plastik Umlenkrolle) bereitet mir auch etwas sorgen, die laufen jetzt seit 140 000km und wurden bei der Vorbesitzerin in einer Werkstatt überprüft, aber nichts wurde verändert. Der Fehler tritt auf wenn ich bei geringerer Gaspedalstellung eine Zeit bleibe, beim Hochdrehen selbst oder stärkerem Beschleunigen kommt der Fehler nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.