Zum Inhalt springen

Motor ruckelt


Delfin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Die Motorkontrollleuchte brannte dauernd.  Fehlerspeicher :   Zündaussetzer Zyl 2 + 3,   gestern sind die Zündspulen (Zyl 2+3) durch neue ersetzt worden.  Der Motor ruckelt immer noch, jedoch etwas weniger als vorher.

Was könnte sonst noch das Problem sein ?  Soll ich noch die anderen Zündspulen ersetzen ?

 

Besten Dank, schöne Grüsse

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die anderen 2 Zündspulen auch erneuern und dann mal sehen wie er läuft. Selbst wenn das nicht die Fehlerursache ist, die "Chance" dass die auch bald kaputt gehen ist hoch. Und wie Nupi angedeutet hat auch neue Kerzen rein.

 

Wann und wie ruckelt er denn? Nur bei warmem Motor oder auch kalt? Ist bei Vollgas alles gut? Wieviel km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kerzen wurden beim letzten Service (Januar 2019)  eingebaut. Ist bei kaltem und warmen Motor, heute morgen gab ich etwas Vollgas, ging nach kurzem blinken die MKL an und leuchtet  jetzt wieder dauerhaft.  KM:  ca. 199'110 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Delfin:

heute morgen gab ich etwas Vollgas, ging nach kurzem blinken die MKL an und leuchtet  jetzt wieder dauerhaft. 

Das deutet darauf hin dass es NICHT an den Einspritzventilen liegt, denn da hat man eher bei wenig Last Probleme. Wie gesagt, ich würde als erstes nur die beiden alten Zündspulen erneuern, kann sein dann ist schon wieder alles gut.

 

Mir sind vor einiger Zeit während einer längeren Autobahnfahrt 3 Zündspulen mit entsprechenden Fehlerspeichereinträgen kaputt gegangen, nach dem Tausch lief er wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte gestern die beiden Zündspulen (Zyl 1+4) auch noch wechseln, leider kann ich beim Zyl 4 den Kunststoff -Stecker nicht von der Spule abziehen., gibts noch einen Trick, wie die kleine Nocke am unteren Teil 

hochgedrückt werden kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es wenn man den Stecker in die gleiche Richtung wie beim Aufstecken ein Stück weiter drückt, dann ist keine Kraft mehr auf der Rastnase. Und wie immer bei Kunststoffteilen, nicht mit Gewalt, lieber immer wieder mit wenig Kraft hin und herbewegen. Irgendwann geht's dann und Du weißt nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sepp:

Manchmal hilft es wenn man den Stecker in die gleiche Richtung wie beim Aufstecken ein Stück weiter drückt, dann ist keine Kraft mehr auf der Rastnase. Und wie immer bei Kunststoffteilen, nicht mit Gewalt, lieber immer wieder mit wenig Kraft hin und herbewegen. Irgendwann geht's dann und Du weißt nicht wie.

So ist es!  Beim Stecker vom Scheinwerfer leider auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend

 

leider kann ich diesen  Schei...  Stecker nicht lösen, - ohne die feinen Drähte zu zerreissen.  Letzte Woche ist die MKL wieder von selber ausgegangen, :) :)  ich denk ich 'Spinne '!  Ein (leichtes) Ruckeln ist noch da. Ich vermute dass es nicht an den Zündspulen liegen kann, vermutlich etwas anderes.

Habe meinen  A2  nun  meinem 'Schrauber' verkauft,  er hat das grössere 'Wissen'.

 

Schöne Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.