Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite


spackenheimer

Empfohlene Beiträge

Moin,


das Motorlager meines A2 mit 470.000km ist noch das erste, zumindest steht das Datum 11.05.01 drauf und das Auto wurde im Juni 2001 gebaut... ?

Das ist so weich, ich kann den Motor ohne größere Anstrengung locker hin und her bewegen und ich habe Trommelstöcke als Arme.

Nun tu ich mich aber mit der Suche nach einem passenden Ersatzteil schwer.

Auf dem originalen Lager finden sich folgende Teilenummern, wovon sich auch im ETK eine wiederfindet: 8Z0199262K / 8Z0199167AE / 8Z0199212B

Keine Suche nach diesen Nummern findet passende Artikel im Zubehör.

Suche ich nach Motorlager Audi A2 und gebe den Motor an finde ich z.B. Lemförder 30547 bzw. 30547 01. Für mich sieht das aus als wäre das einmal mit und einmal ohne die Brücke, die an den Block geht. Passt dieses Teil beim ANY? Im Lemförder Katalog werden dazu die OE-Teilenummern 8Z0199167AR / 8Z0199212K - beide abweichend zu den auf meinem originalen Lager. Passt das trotzdem? Mal abgesehen davon, dass das nirgends lieferbar ist... :(

Auch Lager von anderen Herstellern sind nicht lieferbar... und nun?

Passt da was vom 1.4tdi?

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann Mankmil nur zustimmen. Ich habe mir von Febi das Lager mit der Nummer 23882 gekauft. Das passt zu 90%.  Du kannst es relativ leicht umbauen, dann passt es zu 100%.

Es stammt von einem Polo mit 1.2/1.4 er Dieselmotor.

Und es hat mich 55€ gekostet. Günstiger geht es kaum.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2019 um 09:11 schrieb Mankmil:

Kauf eines aus dem Zubehör von FEBI und schweiß es um.... ist eine feine Sache.... ich hänge gleich Bilder ran.

20181006_155247.jpg 20181006_155257.jpg 20190421_112930.jpg

 

Ich sehe du suchst eins im Basar... wenn du möchtest kannst du das haben und ich baue mir nochmal eins um.

 

So haben wir es gemacht. :)?

 

Nun habe ich in dem Zuge festgestellt, dass das Getriebelager genau so weich ist.

Nach dem Einbau des neuen Lagers auf der Beifahrerseite ist der Motor dort fest, auf der Fahrerseite wackelt er genau so. Ist das Getriebelager definitiv 4L spezifisch? Zubehörprodukte gibt es für die 3L Teilenummer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

google translate:

 

Was ist mit den anderen 2 Reittieren?

irgendwelche Alternativen?

Die 2 Reittiere kosten heute> 500 Euro

 

---------------

 

what about the other 2 mounts?

any alternatives?

the 2 mounts cost today >500euros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

da ich mittlerweile auch > 300.000 km auf der Uhr habe, interessiert mich das Thema angesichts der E- Teil Preise auch.
 

Aber erst einmal eine Grundsatzfrage:

Meines Wissens gibt es drei Motorlager: Links, rechts und unten das sog. Getriebelager. Ist das so korrekt? Das Wiki redet nur vom Motorlager rechts. 

Das Getriebelager ist ja problemlos durch das vom Polo zu ersetzen, wurde bei mir bereits gemacht.

Nun die eigentliche Frage:

Sind die oberen Motorlager bei allen TDIs gleich? Also würde der beschriebene Umbau auch für den BHC funktionieren?

Falls nicht, gibt es da eine Alternative?
 

Danke und Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend nochmal,

 

gerade gefunden:

 

Motorlager:

ATL, BHC: 8Z0 199 212 J (ohne Schutzkappe)

AMF: 8Z0 199 212 C (mit Schutzkappe)

AUA, BBY, BAD: 8Z0 199 167 AS

ANY: 8Z0 199 212 B; 8Z0 199 212 K

 

Getriebelager: ???evtl. Gummimetallager-Schaltgetriebe?

BAD,AUA,BBY: 8z0199555Q

ANY: 8z0199555Q

ATL,BHC: 8z0199543A

 

Getriebestütze: 

ATL,BHC,AMF: 8z0199587

 

Die Getriebestütze ist dann wohl das Lager, dass man ziemlich problemlos vom Polo nehmen kann.

Gibt es für die beiden anderen Lager eine Umbaumöglichkeit analog zu der Lösung oben?
 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Opöl:

As far as I know, there are three engine mounts: Left, right and below the so-called gearbox mount. Is it correct? The wiki only talks about the engine mount on the right. 

The gearbox bearing can easily be replaced with the one from the Polo, something I have already done.

Now the real question:

Are the upper engine mounts the same for all TDIs? So the conversion described would also work for the BHC ?

If not, is there an alternative?
 

 

personally i will try this:

LEMFOERDER 36324 01 ->under

FEBI BILSTEIN 23882 -> right side  - needs cut and welding

 

when you say this: The gearbox bearing can easily be replaced with the one from the Polo, something I have already done - which one do you mean? do you have a part number for us?

 

google translate:

wenn du das sagst: Das Getriebelager kann leicht durch das des Polo ersetzt werden, was ich bereits getan habe - welches meinst du?  Haben Sie eine Teilenummer für uns?

 

vor 18 Stunden schrieb Opöl:

Evening again,

 

just found:

 

Motor mount:

ATL , BHC : 8Z0 199 212 J (without protective cap)

AMF : 8Z0 199 212 C (with protective cap)

AUA , BBY , BAD : 8Z0 199 167 AS

ANY : 8Z0 199 212 B; 8Z0 199 212 K

 

Gearbox bearing: ??? possibly. Rubber-metal bearing manual transmission?

BAD , AUA , BBY : 8z0199555Q

ANY : 8z0199555Q

ATL , BHC : 8z0199543A

 

Gear support: 

ATL , BHC , AMF : 8z0199587  

 

The gearbox support is then probably the bearing that you can remove from the Polo with no problems.

Is there a conversion option for the other two camps analogous to the solution above?
 

greeting

horst

 

 

this also works on Any engine:  8Z0199555S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite

Hi @TitusM,

 

it‘s a while ago since I changed the gearbox bearing. I do not remember the part number,

but this should give you a hint: 

 

Currently I‘m checking for a solution to replace the other bearings, but unfortunately I do not have the opportunity to weld.

 

Regards

Horst


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swap the end and grind if needed.

Code:  LEMFOERDER 36324 01    

price: I paid ~35 euro

from: Audi A1, SEAT Ibiza IV,SEAT Ibiza V,Polo IV, Polo V

oem codes:

6Q0 199 851 AA AUDI
6Q0 199 851 AC AUDI
6Q0 199 851 AP AUDI

 

Admin:

Unnütze Links entfernt. Zugangsdaten erforderlich.

Bearbeitet von Artur
Unnütze Links entfernt. Zugangsdaten erforderlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No welding needed: 

You can use a 3mm thick sheet metal or washer to hold down the iron part. 

Use a washer under the sheet metal to keep things straight. 

45mm distance between holes if you want to attach to the existing hole (as in picture) BUT is NOT needed. A wide thick washer on top is enough. (keep the 3mm thickness in mind)

 

USE part no.: FEBI BILSTEIN 23882  

price: i paid 73 euros

from: VW Fox, VW Polo IV, SKODA Roomster, SKODA Fabia II, SKODA Fabia I, SEAT Ibiza IV, SEAT Cordoba III

oem codes: 

6Q0 199 167 CA SEAT
6Q0 199 167 CQ SEAT
6Q0 199 167 DH SEAT

 

Admin:

Unnütze Links entfernt. Zugangsdaten erforderlich.

I forgot about Webasto and had to cut the excess metal :))).

The original was not totally broken but there is a significant difference in engine start and vibrations. 

 

One more support to go. It arrives tomorrow.

I will keep you posted. 

 

next one will be:  LEMFOERDER 29978 01 - I will try to change the "rubber heart" of it. -> Pictures to come.

Bearbeitet von Artur
Unnütze Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.8.2019 um 09:11 schrieb Mankmil:

Kauf eines aus dem Zubehör von FEBI und schweiß es um.... ist eine feine Sache.... ich hänge gleich Bilder ran.

20181006_155247.jpg 20181006_155257.jpg 20190421_112930.jpg

 

Ich sehe du suchst eins im Basar... wenn du möchtest kannst du das haben und ich baue mir nochmal eins um.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.