Zum Inhalt springen

Schaltung schwergängig


ttplayer

Empfohlene Beiträge

Da ich seit länger Zeit nicht mehr mit unserem A2 unterwegs war, ist mir gestern aufgefallen, dass die Schaltung insgesamt, also über alle Gänge doch recht schwergängig ist. Damit meine ich nicht, dass weder einzelne noch alle Gänge hakeln oder Geräusche beim Einlegen machen. Nein, irgendwie erfordern die Schaltvorgägne einen gleichmäßig hohen Kraftaufwand........

Spaßeshalber habe ich mal nach aktuellen Preisen für Schalt- und Wählseil ( 8Z0 711 874 S ) des ATL gesucht, und habe fast den Glauben an die Menschheit verloren.  Der ? nimmt dafür aktuell 197,45 € pro Stück. Und da sind noch nichteinmal die Arretierungen für die Kugelköpfe mit dabei!!!!

Eine erste Suche hat auch keine alternativen aus dem Aftermarket ergeben. Gäbe es eine Möglichkeit die Züge zu schmieren? Hat das schon mal wer praktiziert?

 

Gruß TTPlayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal mit Silikonöl versucht, rein prophylaktisch. 

Aber meiner Meinung nach sind seltenst die Seilzüge schuld.

Geht den der Schaltknüppel von alleine in Neutral? 

 

Wenn nicht dann ist die Welle Korrodiert und dreht in den Kunststoffbuchsen schwer.  

Im Bild mit den roten Pfeilen markiert.

Fehlersuche ist hier recht einfach.

Schaltseile Arretierung lösen. Vorher aber den Abstand messen oder mit 

Hilfe eines Abstandsstück aus Pappe  anfertigen, damit du die Schaltseile nicht 

einstellen brauchst.  Auf 1-2 kommt es nicht drauf an, da ist das System ziemlich Tolerant. 

Nach dem Aushängen kannst du die Leichtigkeit der Schaltseile und der Umlenkung checken.

 

Ansonsten hier mal schlau lesen

 

IMG_20160229_110141.jpg.e12e85f3d2d25d51c8e0b19c16513453.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war ein Schaltseil schuld. Es war immer mehr ausgefranst, biss es dann gerissen ist.

Daraufhin wurde es gegen ein neues OE-Teil getauscht. Seither lässt sich das Auto butter-

weich schalten - Neuwagenfeeling!

Der Preis ist allerdings heftig, da gebe ich recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in die Neutralstellung springt der Schalthebel ohne Probleme. Was da schwergängig ist, ist halt die Bewegung in Längsrichtung. Ich denke, dass ich nicht um das Abnehmen der Seile im Motorraum rumkomme.

Danke für die Info.

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.