Zum Inhalt springen

Hilfe für geplanten Motortausch AUA


Schnatt

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an Alle von einem neuem Kugelbesitzer.

Ich habe schon sehr lange nach einem 1.2 er gesucht aber für mich nichts passendes gefunden. Bei der Suche bin ich über einen 1.4 er gestolpert, bei dem ich nicht wiederstehen konnte.

Der Wagen wurde ehrlich mit defektem Motor angeboten - "Motor baut keinen Öldruck auf".

Nachdem ich mich hier im Forum etwas belesen hatte, war ich der Meinung, dass ich dies auch ohne Motortausch lösen kann. Beim Verkauf erklärte mir der Verkäufer, dass er euer Forum auch kennt und bereits alle üblichen Verdächtigen getestet/getauscht hat.

Da ich aber immer noch voller Hoffnung war (und der Motor nach meinem Empfinden auch nicht schlecht klang) = gekauft und heute Öldruck gemessen. ->nach dem Anlassen 1,1-1,2 bar Juhu - und glaubte an Schnäppchen.

Leider sackte der Druck im weiter ab und war nach 10min mit meinem Gerät nicht mehr messbar (<0,1 bar) bei Gas ging der knapp über 1 bar.

Und nun vernahmen meine Ohren auch ein seltsammes Hintergrundgeräusch des Motors - so ein Pffff als wenn jemand die Luft aus dem Reifen lässt.

 

Also vermute ich eine Undichtigkeit Kurbelgehäuse - Pleullager, womit für mich jetzt eigentlich fest steht:

 

Ich brauche einen Austauschmotor.

 

Hierzu hätte ich gern von Euch ein paar Ratschläge.

Am Liebsten wäre mir ein Angebot für einen neuen Motor komplett mit Tausch zu günstigen Konditionen in meiner Nähe (CW, BB, FDS) :)

 

Bin aber auch geneigt die Operation ggf. selbst durchzuführen.

Wäre jemand bereit mir hierbei bei Fragen zu helfen oder ggf. sogar mit Hand anzulegen?

Bin mir absolout unsicher was ich an Motor besorgen sollte/müsste. Fhzg. hat 205 000km und überholtes Getriebe und ich wollte die gern noch 10 Jahre und 100000km mindestens fahren. Deshalb meine Fragen:

a) Komplett Motor aus Gebraucht-KFZ

-  wäre sicherlich am einfachsten zu tauschen (aber keine Ahnung welchen Zustand man erwirbt)

- wären auch Motoren aus anderen Spenderfahrzeugen mit identischen  MKB verbaubar? (was ist dort an Mehraufwand zu erwarten/ worauf sollte ich beim Einkauf achten?)

- AUA oder Umbau auf BBY (gibt ja Anleitungen hier im Forum)

b) ein generalüberholter Teilmotor

- hätte ich das größte Vertrauen da die Verschleisteile durch techn. aktuelle Teile ersetzt wurden - aber sehr teuer :(

- welche Anbauteile müssten/sollten in solch einem Fall mit erneuert werden und können nicht dem Orginal-Motor entnommen werden? (Wieviel Aufwand and Zeit und Material bedeuted die Vorbereitung des Motors für den Einbau)

 

 

 

Bearbeitet von Schnatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.