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Übersicht von unterschiedliche 1.4 tdi varianten


Ramzee

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Hallo zusammen, 

Ich Wohne in Kaiserslautern, aber ich komme aus die Niederlanden und bin dort auch noch regelmassig. In manche Städte gibt es dort noch Städte mit Fahrverboten mit Euro3, aber nicht mit Euro 4. Auf die suche nach ein schönen A2 tdi, habe ich an unterschiedliche stelle einiges gelesen, aber mir fehlt den Überblick. 

Auf mobile.de gibt es welche mit Erstzulassung 2004 die Euro 3 haben, und welche aus 2003 mit Euro4, bei manche steht auch nichts. 

Es gibt A2 tdi mit nachgerüstete Partikel Filter und Grüne Plaketten. 

Es gibt tdi ohne Partikel Filter mit Euro 4, und Grüne Plaketten. (mit 90ps)

Es gibt tdi mit Euro 3 und Grüne Plaketten. 

Es gibt tdi mit Euro 3 und Gelben Plaketten. 

 

Ich möchte das gern alles etwas systematischer verstehen. 

Woran liegt es ob die A2's eine gelbe oder Grüne Umwelt Plakette bekommen?

Woran liegt es ob die A2 Euro 3 oder Euro 4 hat? 

Haben alle 75ps tdi"s mit grüner Plakette ein Partikelfilter, oder gibt es auch varianten die so wie der 90ps variant Euro 4 haben ohne Partikelfilter?

 

Es würde mich sehr freuen wenn jemand die unterschieden gut erklären konnte. 

Vielleicht können wir eine Tabelle machen mit alle Varianten als Zeilen, und in die spalten, Euro 3/4, Partikelfilter ja/nein, Plakette grün/gelb, und Baujahr oder Erstzulassung. 

 

Viele Grüße, 

 

 

 

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Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Aber es sind mir noch einige Sachen nicht so ganz klar.

  1. Kann man sagen das die AMF Version , normal ein Gelbe Plakette bekommt, und das die mit Grüne Plaketten, ein nachgerüstete Partikelfilter haben?
  2. Und das die BHC Version, immer ein Grüne Plakette bekommt, auch ohne Partikelfilter? Oder haben die Standard schon ein Partikelfilter?
  3.  Weißt Ihr ob man ein A2 mit AMF motor eventuel mit ein BHC ersetzen kann und darf? (das Getriebe, und fast alles andere is laut den link ja gleich)

 

Bearbeitet von Ramzee
erganzung
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Ich hab mit den Informationen aus den Link noch mal weiter geschaut.

Es gibt aber sehr viele Fahrzeugen mit Angaben die laut der Link gar nicht stimmen konnen. 

1.4 tdi's mit Erstzulassungen vor 2003  und doch Euro 4: hier. und hier. Und noch viele mehr... Sind das dan alles falsche Angaben?

Oder gibt es ausnahme, oder wegen Euro 4 zu bekommen mit den AMF version?

 

 

Bearbeitet von Ramzee
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Ein Fahrzeug, was nach Euro 3 geprüft wurde, behält seine Abgaseinstufung, auch wenn ein DPF nachgerüstet wird, und der Wagen anstatt einer gelben nun eine grüne Umweltplakette erhält.

Viele Verkäufer denken, wenn der Wagen eine grüne Umweltplakette hat, dann ist es ein Euro 4 (oder besser). Leider ist dem nicht so.

 

Eine Umschlüsselung von Euro 3 auf Euro 4 bedingt, dass das Fahrzeug ein (neues) Abgasgutachten braucht, also auf den Prüfstand muss, und den gesamten NEFZ Prüfzyklus "fahren" muss, außer man bekommt vom Hersteller eine Bescheinigung (COC), aus der hervor geht, dass der Wagen Euro 4 konform ist.

 

Laut COC unterschreitet der 1.2er alle Grenzwerte für Euro 4,  aber da er nach 1999/102A/EG und nicht nach 1999/102B/EG geprüft wurde, erhält er nur Euro 3.

Die letzten 1.2er haben die Euro 4 Einstufung ab Werk erhalten. Ob das nur die "echten 3L"/Sparmodelle betrifft, kann ich nicht sagen. Audi hat da wohl "nachgebessert".

 

 

 

 

 

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Ein Euro3 AMF mit Partikelfilter bekommt als neue Einstufung „Euro3 PM2“.

 

Das ist zwar kein Euro4, bekommt aber dennoch die grüne Plakette.

 

Die Verwirrung wird dann perfekt, wenn man sieht dass auf der grünen Plakette immer die Zahl 4 (für Euro4) steht...

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Vielen Dank an Alle. Ich habe es mit den Links jetzt alles etwas besser verstanden. 

Ich habe gestern eine A2 1.4 tdi (75 ps-BHC) mit Euro 4 gekauft, und ich meine das er kein Partikel filter hat. 

On 8/7/2019 at 2:44 PM, janihani said:

Eine Umschlüsselung von Euro 3 auf Euro 4 bedingt, dass das Fahrzeug ein (neues) Abgasgutachten braucht, also auf den Prüfstand muss, und den gesamten NEFZ Prüfzyklus "fahren" muss, außer man bekommt vom Hersteller eine Bescheinigung (COC), aus der hervor geht, dass der Wagen Euro 4 konform ist.

Wenn die BCH, euro 4 schafen ohne Partikel filter, wäre eventuel mal interesant zu sehn was die schaffen mit ein extra Partikelfilter? Vielleicht schaffen die dan Euro 5 oder Euro 6, wenn man die dan mit den NEFZ Prüfzyklus testen wurden. Es ist viel Aufwand, und bei mir ist es nicht so dringend, aber falls jemand das mal Ausprobiert hat, wuerde es mich sehr Interesieren. 

Bearbeitet von Ramzee
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Tun sie nicht, da der Partikelfilter a) ein offener ist, also keine sehr hohe Filterrate besitzt und b) der Stickoxidausstoß zu hoch ist um Euro 6 zu erreichen.

Außerdem müsste der Motor und die Abgasanlage im absoluten Neuzustand sein um bei einer Abgasprüfung gut darstehen zu können.

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