Jump to content
Sign in to follow this  
rainer911

Neues aus dem Rheinland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige  interessante Beiträge vor dem Kauf meines A2 gelesen habe, möchte ich die Gelegenheit kurz nutzen und mich und meine Neuerwerbung vorzustellen. Mein Name ist Rainer, ich bin schon etwas in die Jahre gekommen und habe mich seit mehr als 40 Jahren mit Autos, Motorrädern und Technik allgemein beschäftigt. Meine Erfahrung dazu ist sowohl, dass die Technik immer komplizierter und elektroniklastiger geworden ist, aber dazu einherschreitend die Möglichkeiten der Diagnose und Fehlerbehebung dank Internet um ein vielfaches gewachsen sind. Auch Dank dieses Forums habe ich die Entscheidung getroffen, mir für den überwiegenden Stadtgebrauch einen A2 1,4 Benziner zuzulegen. Letzten Samstag war es dann soweit und wir haben den Kleinen abgeholt. EZ ist Januar 2003 und mit gerade mal 140000 Km auf der Uhr auch noch einigermaßen  in Ordnung vom Zustand. Gestern habe ich mal direkt eine Motoröl-Spülung und einen Wechsel durchgeführt, das war lt. Serviceheft nämlich bei 132000 und 3 Jahre zuvor das letzte Mal geschehen. Gut, ein paar Wehwehchen hat er trotzdem noch, u.a. die bekannte Anfahrschwäche und ein klappern aus dem Bereich Vorderachse, wo ich vermute, dass die Koppelstangen um Austausch betteln. Sollte jetzt beides beherrschbar sein, v.a. die Anfahrschwäche ist ja wohl bei einigen schon behoben. Ich werds erstmal mit dem Update des MSG versuchen, das hat lt. VCDS nämlich noch nicht den letzten Stand.

Bei weiteren Fragen würde ich mich freuen, wenn ich aktuelle Unterstützung bekäme und bin auch gern bereit, mit meinem VCDS Hilfestellung zu geben. Allerdings bin ich da auch Neuling und muss noch vieles nachlesen oder bei Youtube anschauen. Aber man lernt ja täglich dazu.

So jetzt hoffe ich, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und freue mich auf regen Gedankenaustausch.

• Like 3

Hallo Rainer, willkommen bei den A2-Freunden!

vor 2 Stunden schrieb rainer911:

Bei weiteren Fragen würde ich mich freuen, wenn ich aktuelle Unterstützung bekäme und bin auch gern bereit, mit meinem VCDS Hilfestellung zu geben.

Wer so nett Hilfe anbietet, dem wird natürlich auch gerne geholfen.

Danke, aber so ein Forum lebt nur bei gegenseitiger Hilfe 🙂

• Like 1

Langenfeld? Na dann hallo Nachbar! :) Wohne in der Nähe der Grundschule Fröbelstraße ... wenn Dir mal ein A2-Fahrer aus einem Islandgrünem mit Kölner Kennzeichen gewunken hat ... das war ich :janeistklar:

Hallo auch Nachbar :-)

wir wohnen in Richrath (Lummerland) und fahren unter anderem einen azurblauen mit ME-TC... Kennzeichen.