Jump to content
Winkeleisen

1.2 tdi Motor würgt beim Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit ab?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute ist ein bislang unbekanntes Problem aufgetreten. in ca. 50 m vor einer Ampel, beim  Abbremsen, also im Schibebetrieb ging auf einmal der Motor aus, wie abgewürgt.  Danach alles ausgeschaltet, ein paar Mal den Zünschlüssel betätigt und er sprang ganz normal an un lief ohne Probleme weiter.

Dann nach ca. 6 km wieder die gleiche Geschichte, ziemlich langsam über eine Kuppe gefahren, dann wieder abgewürgt und stehen geblieben. Neu gestartet alees wieder normal. Auf em Rückweg, dann ca. 8km alles in Ordnung.

Sollte ich die Grundeinstellung überprüfen lassen?

Das Getriebe macht jetzt bei 203.00 km im 5 Gang bei. 120km/h auch ein singendes Geräusch. Ölwechsel hat keine Späne gezeigt. Beim EInkuppeln nach Segelfahrt ebenfalls wieder dies singende Geräusch. Ich denke das Getrieb verabschiedet sich?

Vielleicht weiß jemand Rat. Das Problem ist nur, dass ich ganz im Nordwesten, in Cuxhaven sitze.

MfG

Winkeleisen

Audi A2, 1.2TDI, 203.500 km; A2 1.4 16V, 289.500 km

da fehlt Hydrauliköl....nachfüllen.... und Undichtigkeit suchen und beheben.

Hydraulikölstand prüfen

Möglicherweise ist dein Druckspeicher auch nicht mehr der Beste. Nach wie vielen Schaltvorgängen läuft die Pumpe an? Anzahl Schaltvorgänge bzw. Anzahl Hübe zählen

vor 8 Stunden schrieb Winkeleisen:

Das Getriebe macht jetzt bei 203.00 km im 5 Gang bei. 120km/h auch ein singendes Geräusch. Ölwechsel hat keine Späne gezeigt. Beim EInkuppeln nach Segelfahrt ebenfalls wieder dies singende Geräusch. Ich denke das Getrieb verabschiedet sich?

Warte nicht zu lange. Kaputte Zahnräder sind teuer und ein ausgenuddelter Lagersitz ist schwer bis gar nicht zu reparieren.

4._Gang.thumb.jpg.fc8ba3a39ba2e633e2393a3e5377ec78.jpg

5_Gang_(2).thumb.jpg.b3b94ecfc7123bd426a396ae3928e40d.jpg

Lagersitz.thumb.jpg.01643974049d11e363099d9db76eca7a.jpg

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Karat21:

da fehlt Hydrauliköl....nachfüllen.... und Undichtigkeit suchen und beheben.

Hallo zusammen,

ja, es stimmt, Hydraulikölstand war viel zu niedrig. Wo die Undichtigkeit ist, konnte ich von oben nicht ausmachen. Hydrauliköl nachgefüllt.

Danach Messung durchgeführt. Nach dem dritten Schaltvorgang läuft die Pumpe an. Also, neue Druckdose bestellt (ist bislang die zweite drin).

Pumpvorgang ca. 12 Sek. also somit i.O.

Kann mir jemand mitteilen, wo ich die verstärkten O-Ringe ( 4,76mm x1,78mm, Härte von 90 Shore) für die
Hydraulikleitungen am Gangsteller bekommen kann?

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wirklich ganz prima!!!!😊

LG

Winkeleisen

Edited by Winkeleisen

vor 15 Minuten schrieb Winkeleisen:

Kann mir jemand mitteilen, wo ich die verstärkten O-Ringe ( 4,76mm x1,78mm, Härte von 90 Shore) für die
Hydraulikleitungen am Gangsteller bekommen kann?

Die sind nicht wirklich verstärkt oder besser oder sonstwas, sondern einfach nur günstiger als bei VW und als Industrieprodukt gut verfügbar.
Bestellbar sind sie wie eh und je bei ir-dichtungstechnik.de

Allerdings bringen die gar nichts weiter, außer dass die Schläuche minimal fester sitzen. Wirklich effektiv ist eine Zugentlastung, damit der Schnellverschluss nicht mehr ausnudelt.

20180103_200307.thumb.jpg.b69cd075672eea37d07a62ee3f688705.jpg20180103_200256.thumb.jpg.2f8d398e347cb2631437aec4ecee0f63.jpg