Zum Inhalt springen

Conti.eContact Reifen


Ditoast

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mir einen Satz A3 8L "Telefonwählscheiben" besorgt und denke über die passenden Reifen nach.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Conti.eContact in der Größe 165/65 R15?

 

Laut Herstellerangaben sollen die ein Gewicht von nur 6,7 kg haben.  Zusammen mit dem Gewicht der Felge von 5,7 Kg würde das ein Gewicht von  12.4 kg pro Rad ergeben.

 

Angeblich haben die Conti.eContact einen reduzierten Rollwiderstand .

 

Im Netzt konnte ich keinen Reifentest von ADAC, Auto Motor Sport, Auto Bild oder anderen finden. Es wäre daher interessant, Erfahrungen zu hören. Es gibt jedoch Kundenrezensionen, die sich über hohen Verschleiß beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ditoast,

 

guck mal nach, ob der 165er Conti überhaupt auf die breite Wählscheibe montiert werden darf.   Meineserachtens sind bei den leichteren Alus eher die offiziellen Schmiedeleichtfelgen für so schmale Reifen geeignet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Wählscheiben drauf , aber mit 185/60 /15  Conti  Eco Contact .

Ab der hälfte der Profiltiefe nimmt der Komfort deutlich ab , aber das ist mMn bei allen Herstellern so !

Verschleiss Normal !

Die Nächsten werden warscheinlich  Conti Premium Contact .

Bearbeitet von Granitei
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb axels:

Hallo Ditoast,

 

guck mal nach, ob der 165er Conti überhaupt auf die breite Wählscheibe montiert werden darf.   Meineserachtens sind bei den leichteren Alus eher die offiziellen Schmiedeleichtfelgen für so schmale Reifen geeignet.

 

 

Hallo axels,

guter Punkt, lt. Forenbeiträgen soll es bei Einzelabhname schon möglich gewesen sein, die 165er-Reifen eingetragen zu bekommen. Allerdings tendiere ich nach ausgiebigem Lesen jetzt eher zur Standarbereifung 175/60 R15 oder Alternative zu 185/60 R15. Letztere scheint aber auch etwas aufwändiger zu sein, sie eingetragen zu bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Granitei:

Hab auch die Wählscheiben drauf , aber mit 185/60 /15  Conti  Eco Contact .

Ab der hälfte der Profiltiefe nimmt der Komfort deutlich ab , aber das ist mMn bei allen Herstellern so !

Verschleiss Normal !

Die Nächsten werden warscheinlich  Conti Premium Contact .

 

Hallo Granitei,


vielen Dank für die Erfahrung. Mein Betrag bezog sich auf die Reifen Conti.eContact Elektro für Elektrofahrzeuge, die haben ein etwas anderes Profil und sollen besonders spritsparend und leise sein.

 

Es gibt die Reifen in folgenden für den A2 relevanten Größen für 15 Zoll-Felgen (lt. HP von Continental):

 

- 165/65

- 185/60

 

Allerdings haben sie lt. EU-Label soweit ich sehe auch nur ein "B" und sind  mit 70 db(A) auch nicht besser als der Conti EcoContact 6. Daher habe ich den Reifen schon abgehakt, scheint wohl eher ein Fall des Marketing.

 

Da 165er evtl. bezüglich Breite  schwierig für eine 6 Zoll Felge sind wäre das Format 185/60 neben dem Format 175/60 für mich eine Alternative. 

 

Wenn ich die Forenbeiträge richtig zusammenfasse ist 185/60 oft mit den Wählscheiben eingetragen worden, manche Forenmitglieder hatten aber Probleme und mehrere Anläufe gebraucht. Wie aufwendig war die Eintragung in Deinem Fall ?

 

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Durnesss:

165/65 WR problemlos eingetragen bekommen, Sommer sind 185/60, immo noch illegal. B|

 

Auf zweitkugel sind 175/60.

 

Passt alles super auf A3 Wählscheibe.

 

Wer hat geprüft, TÜV oder Dekra?  Kann man gleich alle drei Größen auf einmal eintragen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.