Zum Inhalt springen

Ersatz Ölpeilstab


Brukterer

Empfohlene Beiträge

Mein Ölpeilstab ist abgebrochen. Ein 2 cm langer Teil des gelben Plastiks ist nicht mehr vorhanden.

Neuer gebrauchter Stab kostet ca. 30,00. Habe schon Bremsen, Öl, Repbuch, Handbuch gekauft.

Das geht ins Geld.

Dann habe ich gesehen das ein findiger Bastler sich den Stab wieder verlängert hat. Er hat ein Aluröhrchen draufgeschoben und das platt geklopft. 

Gute Idee. 

Ich habe erst einmal einen Ersatz Ölpeilstab gebastelt damit ich sehe wie viel von dem wichtigen Nass der Motor noch hat oder nicht hat.

Material:

Fahrradbowdenzug

Seilklemme

Werkzeug: 

8er Nuss schrauber

Habe den Bowdenzug neben den Originalölmessstab, Ölmessdraht gelegt.

Dann habe 2 cm zu gegeben und die Seilklemme dann angezogen.

 

Dann mit Spannung rein in das Röhrchen. Und ich freue mich es ist noch genug Öl da. Der Bowdenzug ist in den letzten 2 cm  intensiv mit Öl benetzt.

 

 

 

DSC_0034[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke bitte daran, dass diese Plastespitze eine Bedeutung hat.

Der Ölmessstab wird beim Ölstand prüfen mehrmals durch einen flexiblen Schlauch geschoben und da kannst Du mit einer starren Spitze den Schlauch beschädigen.

Dann wird die Reparatur mindestens doppelt so teuer und den originalen Ölstab brauchst du dann auch noch.

 

Ich habe mir angewöhnt, mich auf meinen AUA zu verlassen.

Er sagt mir rechtzeitig an, wenn ich Öl nachfüllen muss.

Wenn die gelbe Lampe angeht, fülle ich einen Liter öl nach. Das ist dann OK.

Wenn aber die rote Lampe angeht, ist fast alles zu spät, aber man kann noch rechtzeitig nachfüllen, wenn man den Motor sofort abstellt und mit Frischöl versorgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Papahans:

Denke bitte daran, dass diese Plastespitze eine Bedeutung hat.

Der Ölmessstab wird beim Ölstand prüfen mehrmals durch einen flexiblen Schlauch geschoben und da kannst Du mit einer starren Spitze den Schlauch beschädigen.

Dann wird die Reparatur mindestens doppelt so teuer und den originalen Ölstab brauchst du dann auch noch.

 

Ich habe mir angewöhnt, mich auf meinen AUA zu verlassen.

Er sagt mir rechtzeitig an, wenn ich Öl nachfüllen muss.

Wenn die gelbe Lampe angeht, fülle ich einen Liter öl nach. Das ist dann OK.

Wenn aber die rote Lampe angeht, ist fast alles zu spät, aber man kann noch rechtzeitig nachfüllen, wenn man den Motor sofort abstellt und mit Frischöl versorgt.

 

Hallo und danke,

ich bin ein totaler Neuling mit dem 8Z. Handbuch ist bei Ebay bestellt.

Das Aluröhrchen hat der Bastler vorne abgerundet so dass imho keine Gefahr besteht.

AUA ist vermutlich ein eingebautes Diagnosesystem. Wenn ich einen meiner Knöpfe drücke oder drehe erscheinen verschiedene Symbole hintereinander. Eins ist Wasser mit einem Thermometer, eins ist  Bremse, und vermutlich ist eins Öl. Ich vermute du meinst das.

Oder was ist AUA?

 

Gruß aus Ostwestfalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Brukterer:

...Oder was ist AUA?

 

Gruß aus Ostwestfalen

 

hallo und willkommn hier.

 

schau mal, bei AUA sind kleine striche drunter. wenn du da mit dem mauszeiger drüber gehst, werden dir "fremdwort" oder "abkürzungen" erklärt.

AUA steht für ein modell des A2 mit benzin-motor, es ist also der MKB (motorkennbuchstabe).

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vfralex1977:

 

hallo und willkommn hier.

 

schau mal, bei AUA sind kleine striche drunter. wenn du da mit dem mauszeiger drüber gehst, werden dir "fremdwort" oder "abkürzungen" erklärt.

AUA steht für ein modell des A2 mit benzin-motor, es ist also der MKB (motorkennbuchstabe).

 

viele grüße

Danke. Mouseover ist mir bekannt. Mit dem Ölauffüllen warten bis sich der Motor meldet würde mich nervös machen. Setzt Vertrauen in die Sensorik voraus. Mein 8Z hat ignoriert das vorne die kleine Klappe auf war obwohl da ein Taster ist. Habe eben erst die Schließe repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,40€ habe ich mit ordentlich Prozentpunkten für einen nagelneuen Peilstab beim Freundlichen bezahlt.  (Ersatzteilnummer 8Z0115611E) Normalpreis ist um die 18€.

 

Einen gebrauchten würde ich persönlich nie nehmen weil der Weichmacher bestimmt auch schon raus ist. Der Kunststoff zerbröselt mit den Jahren wie eine Salzstange

 

Ich habe den abgebrochenen Peilstab immer noch im Motor, den neuen nehme ich nur zum Messen, danach kommt er wieder in den Kofferraum unter den doppelten Ladeboden. Ich weiß nicht was Audi da für einen Kunststoff verwendet hat. Er kann auf jeden Fall kein Öl und keine Hitze vertragen. 

Es wäre zu ärgerlich, wenn so ein abgebrochenes Kunststoffteil herrenlos in der Ölwanne rumschwimmt.  Beim Messen bitte  auch nur sehr gefühlvoll und langsam den Peilstab in die Führung schieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jogi67:

11,40€ habe ich mit ordentlich Prozentpunkten für einen nagelneuen Peilstab beim Freundlichen bezahlt.  (Ersatzteilnummer 8Z0115611E) Normalpreis ist um die 18€.

 

Einen gebrauchten würde ich persönlich nie nehmen weil der Weichmacher bestimmt auch schon raus ist. Der Kunststoff zerbröselt mit den Jahren wie eine Salzstange

 

Ich habe den abgebrochenen Peilstab immer noch im Motor, den neuen nehme ich nur zum Messen, danach kommt er wieder in den Kofferraum unter den doppelten Ladeboden. Ich weiß nicht was Audi da für einen Kunststoff verwendet hat. Er kann auf jeden Fall kein Öl und keine Hitze vertragen. 

Es wäre zu ärgerlich, wenn so ein abgebrochenes Kunststoffteil herrenlos in der Ölwanne rumschwimmt.  Beim Messen bitte  auch nur sehr gefühlvoll und langsam den Peilstab in die Führung schieben. 

Das ist günstig. Interessant wären Stäbe von VW Motoren, die vielleicht die selbe Länge haben und oben die selbe Dickte.  Hier hat Audi wohl über das Ziel hinaus geschossen mit dem Luxus Stab aus Drahtseil und Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Brukterer:

Das ist günstig. Interessant wären Stäbe von VW Motoren, die vielleicht die selbe Länge haben und oben die selbe Dickte.  Hier hat Audi wohl über das Ziel hinaus geschossen mit dem Luxus Stab aus Drahtseil und Plastik.

 

du wirst keinen im VW-regal finden, der p´n´p passt. der originalpreis für den stab ist 11,48€ ( 8Z0115611E ) und das finde ich passend.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vfralex1977:

 

du wirst keinen im VW-regal finden, der p´n´p passt. der originalpreis für den stab ist 11,48€ ( 8Z0115611E ) und das finde ich passend.
 

Ist ok. Und wie lange hält der? Ich würde am liebsten auf einen Schrottplatz fahren und dort einen finden, der genau so lang ist und unten kein Plastik hat und oben den selben Durchmesser. 

Auf Luxus, der die Tendenz zum Zerbrechen hat kann ich verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Brukterer:

Ist ok. Und wie lange hält der? Ich würde am liebsten auf einen Schrottplatz fahren und dort einen finden, der genau so lang ist und unten kein Plastik hat und oben den selben Durchmesser. 

Auf Luxus, der die Tendenz zum Zerbrechen hat kann ich verzichten. 

Über kurz oder lang werde ich mir den Original Stab anschaffen. Und dann den wirklich nur zum Messen nehmen. Auf jeden Fall mache keine Experimente mit anderen Stäben. Sooo teuer ist der echte Stab wirklich nicht, wie ich jetzt gesehen habe.  Ich habe auch einen gesehen, der unten anders gebaut ist. Der wird nicht so flach wie der Stab den ich jetzt habe. Ich meine der ist auch für den ATF Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen orignalen Peilstab bestellt, kostete um die 14€ für meinen 1.2tdi ANY.

Am Popo: wie liest man den Peilstab ab? Wo befinden sich die min und max Markierungen?  Ich nehme an den Enden des geriffelten Bereichs?
Mir ist es unmöglich bei meinem den Ölstand zu messen. Ich habe beim Ölwechsel bewusst nur 3,5l eingefüllt, jedoch hängt auch nach 9000km seit dem Ölwechsel und absaugen von gut 150ml immer noch deutlich über den geriffelten Bereich Öl am Kunststoff, auch nach mehrmaligem rausziehen und trockenwischen.

 

800px-8Z0115611J.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Brukterer:

Über kurz oder lang werde ich mir den Original Stab anschaffen. Und dann den wirklich nur zum Messen nehmen. Auf jeden Fall mache keine Experimente mit anderen Stäben. Sooo teuer ist der echte Stab wirklich nicht, wie ich jetzt gesehen habe.  Ich habe auch einen gesehen, der unten anders gebaut ist. Der wird nicht so flach wie der Stab den ich jetzt habe. Ich meine der ist auch für den ATF Motor. 

 

Also jetzt einmal ehrlich, mir ist der Stab auch neulich abgebrochen, einer neuer hat mich rund 16€ gekostet.

Dafür mach ich keine Bastelexperimente.

Auch verbleibt der Peilstab im Motor und lege denn nicht irgendwo ab, wenn der wieder 16 Jahre hält ist das umgerechnet 1€ pro Jahr.

 

Grüße

Thomas

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Norge-Venn:

 

Also jetzt einmal ehrlich, mir ist der Stab auch neulich abgebrochen, einer neuer hat mich rund 16€ gekostet.

Dafür mach ich keine Bastelexperimente.

Auch verbleibt der Peilstab im Motor und lege denn nicht irgendwo ab, wenn der wieder 16 Jahre hält ist das umgerechnet 1€ pro Jahr.

 

Grüße

Thomas

Du hast recht. Allerdings habe ich an diesem WE: Öl 5 ltr, luftfilter, Reparaturbuch, Handbuch, Bremsscheiben, Bremsssteine, Anmelden, Kennzeichen, etc etc gekauft. Der Stab muss warten. Doch ich werde ihn kaufen und der neue bleibt dann auch im Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb spackenheimer:

Habe auch einen orignalen Peilstab bestellt, kostete um die 14€ für meinen 1.2tdi ANY.

Am Popo: wie liest man den Peilstab ab? Wo befinden sich die min und max Markierungen?  Ich nehme an den Enden des geriffelten Bereichs?
Mir ist es unmöglich bei meinem den Ölstand zu messen. Ich habe beim Ölwechsel bewusst nur 3,5l eingefüllt, jedoch hängt auch nach 9000km seit dem Ölwechsel und absaugen von gut 150ml immer noch deutlich über den geriffelten Bereich Öl am Kunststoff, auch nach mehrmaligem rausziehen und trockenwischen.

 

800px-8Z0115611J.jpg

Du hast Glück mit deinem Stab. Beim AMF sieht der anders aus. Die letzten 4 cm sind halbiert. Und das halbierte Stück hat die Neigung ab zu brechen. Es gibt einen Mann, der hat sich auf den abgebrochenen Schaft ein kleines Rohr drauf geschoben und das platt geklopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben einen Ausritt gemacht mit meinem "Rentier". Wenn es Elche gibt dann heißt meiner eben Rentier oder einfach nur Ren.

 

Es ist voll cool so vor sich hin zu rollern wenn ich immer bei 1.500 u/min hochschalte. Er zieht dann auch weiter durch im nächsten Gang. Nur halt nicht schnell. Bald wird es spannend: Dann tanke ich ihn zum zweiten mal voll. Ich weiß den Verbrauch bestimme ich mit der Stellung des rechten Fußes. Ich bemühe mich redlich ihn vom schlucken ab zu halten. Wir werden sehen. 

 

Ein mal habe ich Gas stehen lassen. Dann prescht er nach vorne. Das ist beeindruckend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

Mein Peilstab ist gestern auch oberhalb der max-Markierung abgebrochen.

Ich hab jetzt das Plastik entfernt und ein Stück Messung hart angelötet.

Das dürfte für die nächste Ewigkeit halten :-)

Es lässt sich auch super ablesen. Sogar mit nagelneuem Olio.

Man braucht nur gutes Licht.

Peilstab_Messing.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HansHiasl:

Ich hab jetzt das Plastik entfernt und ein Stück Messung hart angelötet.

Das macht einen soliden Eindruck.

Ich habe ein Röhrchen aus Aluminium drüber geschoben und es platt geklopft.

Das hält auch lange.

Dann habe ich mir aber doch einen Ersatz bestellt.

Kam aus China und kostete ca. 14,00 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.