Jump to content
Moglie

Lichtmaschine defekt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin gerade nach Hause gekommen und habe eingeparkt, dabei kam die Warnleuchte der Servolenkung. Also habe ich noch ohne Servo eingeparkt und den Motor abgestellt. Danach wollte ich dann natürlich mal testen, ob der Fehler noch an liegt. War dann aber nicht mehr genug Saft auf der Batterie um den Wagen zu starten.

Bin dann erst mal rein und habe mir ein Multimeter geschnappt um zu sehen ob es an der Batterie liegt. Das Multimeter zeigt 11,95V an der Batterie an. Daran sollte es also (leider) nicht liegen.

Hab dann erst mal versucht die Kugel wieder zu starten, was auch ohne Probleme ging. Habe dann noch mal an der Batterie nachgemessen und das Multimeter zeigt 10,9V an.

Geh also jetzt davon aus, das die Lichtmaschine defekt ist😞

Sehe ich das richtig? Oder kann es auch was anderes sein?

Danke schon mal.

Schöne Grüße

Sven

Massepunkt unter dem Scheinwerfer Fahrerseitig kann es auch sein.

• Like 1

Posted (edited)

Werde ich gleich mal checken. Drück mir die Daumen.

Edit: So gerade mal nachgeschaut. Massepunkt sieht aus wie neu, ich weiß ist keine Garantie, aber wenn ich vom Massepunkt der LiMa auf die Karosserie messe zeigt das Multimeter 11,0V an. Sehe ich das richtig, wenn ich das als defekte LiMa interpretiere?

Edited by Moglie

Wollte mich schon mal schlauch machen wie die Lichtmaschine zu tauschen ist, finde aber nichts. Hat einer vielleicht einen Link zu einer guten
Anleitung?

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Danke vielmals, die Anleitung hatte ich auch schon gefunden. Hatte auf eine mit Bildern gehofft😁 Halt für dumme😅

Liege ich den mit meiner Diagnose richtig?

Edited by Moglie

vor 2 Stunden schrieb Moglie:

wenn ich vom Massepunkt der LiMa auf die Karosserie messe zeigt das Multimeter 11,0V an.

Echt jetzt? Wieviel misst Du denn zwischen Pluspol und Masse Lichtmaschine?

Eine "Messung", die man früher gemacht hat, ging so:

- Motor starten, Leerlauf

- Abblendlicht einschalten

- Drehzahl erhöhen, das Licht musste ein wenig heller werden und der Beweis was erbracht, das das Ladesystem "Lima-Regler-Batterie" funktioniert.

Zum Lima-Check könnte bei abgeschaltetem Motor (wegen der Hitze) eine Krokodilklemme an B+ (Batterie + Klemme des Reglers der Lichtmaschine) angebracht und werden, die andere Krokodilklemme des Spannungsmessgerätes am Gehäuse der Lichtmaschine ( im Modus zum Messen von Gleichspannung (DC)  )

Danach den Motor starten und das Meßgerät sollte je nach Temperatur deutlich mehr als 13,7V anzeigen. Bei "Motor aus" sinkt die Spannung auf Batteriespannung . Wenn das Multimeter einen hohen Meßstrom benötigt, dann kann der Spannungsabfall zwischen Batterie und "B+ / Lima-Masse" ein paar mVolt "kosten".

Eine andere Spannungsmessung wäre

- an der Batterie, Motor aus

- an der Batterie, Motor 2.000upm, das sollte über 13,7V messbar machen

"Masse LiMa gegen Karosserie" sollte immer 0,0 V zeigen, aber das hängt vom Meßstrom und den Widerständen ab.

Gruß
Wolfgang

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb Sepp:

Echt jetzt? Wieviel misst Du denn zwischen Pluspol und Masse Lichtmaschine?

Irgendwie trau ich mir gerade selbst nicht mehr und stehe auf den Schlauch.  War ja auch schon spät und hatte einen langen Tag hinter mir, hoffe aber das ich morgen die Zeit finde noch mal zu gucken.

Und vielleicht noch mal für Dumme (also für mich). Wo ist der Pluspol der LiMa und wo der Minus? Die Mutter mit dem Kabel die hinten am Regler hängt, geht ja auf die Masse, sollte also Minus sein, wo ist aber plus? Und wenn ich dann zwischen den beiden Polen messe müsste ich ja den Ladestrom der LiMa messen, oder?

Vielleicht doch noch mal biss Morgen warten, vielleicht klärt sich dann der Nebel😶

Schönen Abend

Mess einfach mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor....

• Like 1

Hatte ich ja schon, sind nur 10,9V. Wenn der Motor aus ist hat die Batterie wieder 12V.

Habe mal das Bild aus einem anderen Thread genommen. (Hoffe das ist ok)
In dem anderem Thread ist 1,4 mit Hauptstromkabel beschrieben. Aber ist das nicht die Masse und geht auf den Massepunkt unter dem Scheinwerfer? Oder habe ich das gestern abend falsch gesehen? Und wo ist dann das andere Kabel?

image.png.0523495e43e035262d7ce9e8c4b327f1.png

Hallo Moglie,

hatte das gleiche Problem beim Einparken vor 2 Monaten, auch bei mir wurde nicht mehr geladen, bzw. Ladekontrolllampe an.

Der Keilrippenriemen war gerissen und lag auf der unteren Motorabdeckung.

Grüße druese

Danke für die Info, aber der ist beimir noch drauf auch die Spannrolle sieht noch gut aus und es scheint sich alles zu drehe. Eine neue Lichtmaschine ist bestellt und sobald die da ist werde ich sie tauschen. Will mal hoffen das es das war.

Schöne Grüße

Hast Du überlegt, nur den Regler zu tauschen? Meistens ist nur der kaputt. Wieviele km hat die LiMA runter?

Am 28.8.2019 um 21:40 schrieb Moglie:

Wollte mich schon mal schlauch machen wie die Lichtmaschine zu tauschen ist, finde aber nichts. Hat einer vielleicht einen Link zu einer guten
Anleitung?

Habe beim VW 86c nur die Kohlen tauschen müssen. Das ist sehr einfach. Kauf die bei einem Boschdienst und nicht bei Audi. Zweiter Tipp: Nimm den alten abgenudelten Satz Kohlen mit. Wenn du den abgibst gibt es 10,00 Euro Rabat. Der Träger ist aus Keramik und wird wieder verwendet. 

Die LiMa ist selten defekt. Meistens sind nur die Kohlen abgeschliffen. Ist vermutlich beim 8Z Benziner ähnlich. 

vor 13 Stunden schrieb Ditoast:

Hast Du überlegt, nur den Regler zu tauschen? Meistens ist nur der kaputt. Wieviele km hat die LiMA runter?

Ja hatte ich, brauche das Auto aber leider dringend und habe gerade überhaupt keine Zeit dafür.
Daher hatte ich mich entschieden die LiMa direkt komplett zu tauschen, damit ich nicht zwei mal ran muss.

Habe die LiMa gerade getauscht und alles läuft wieder. Denke war nicht die schlechteste entscheidung, die LiMa hatte schon über 200tkm runter und war auch schon etwas schwergängig.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Schönen Tag

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Moglie:

Daher hatte ich mich entschieden die LiMa direkt komplett zu tauschen, damit ich nicht zwei mal ran muss.

Wo hast Du die LiMA gekauft?  Was kostet die?

Sind die LiMas aus dem AUA und dem BBY kompatibel? Könnte gerade günstig eine Bosch Aftermarket-LiMa 0 124 325 003 kaufen, die ich mir als Ersatz  herlegen würde.

Antwort hier:

Kurz: Ja, kein Problem.