Zum Inhalt springen

Open Sky - wie kann ich den hinterenTeil manuell verriegeln


top-schanzer

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

seit gestern gehöre ich nun auch zu den Open Sky Problemfällen.

Angesichts der Laufzeit meiner Kugel (322.000km) zwar traurig aber verschmerzbar ...

 

Nachdem eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt, ich das Auto aber weiterhin bewegen möchte, bitte ich euch um Hilfe,  wie ich das hintere Glasteil schließen kann :

Wie ist die aktuelle Situation :

Das vordere Dachteil lässt sich problemlos kippen, öffnen und vor-zurückfahren.

Das hintere Dach steht gekippt nach hinten offen und kann verschoben werden.

Ich verstehe aber den Mechanismus noch nicht ,wie sich das hintere Dachteil wieder bündig einfügen lässt.

Theoretisch müsste ich - wenn ich das hintere Dachteil verriegeln kann, den vorderen Teil noch als Ausstelldach nutzen können ?

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich genug und bekomme Hinweise, da das Wetter morgen Nachmittag schlechter werden sollte und ich keine Plastikfolie auf das Dach kleben möchte ?

 

Schon mal vielen Dank

 

Gruss

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Dein Problem ist eigentlich recht einfach zu lösen, aber sehr schwer zu erklären.

 

Wenn man bei gekippten, ersten Glasteil mit einem stabilen Drahthaken (abgeknickte Fahrradspeiche oÄ) die Schiebesegmente des hinteren Glasteils nicht nach vorne zum Einrasten bewegen kann, hilft nur noch der Ausbau der ersten Glasscheibe.

Dann kommt man besser an das Schiebesegment.

Wenn dann der Verriegelungshaken wider in der viereckigen Aussparung im Schiebedachrahmen eingerastet ist, müsste alles wieder normal funktionieren, wenn sonst nichts abgebrochen ist.

Ein schieben und drücken an dem Glasteil bringt keinen Erfolg, da der Hebemechanismus damit nicht beeinflusst werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

anbei ein Bild mit dem Detail des Mechanismus.

Der Vordere Teil vom Deckel hat am hinteren nicht eingehakt (grün) und das Teil wahrscheinlich verbogen,

darum wird beim öffnen der hintere Teil geöffnet aber nicht mehr geschlossen.

Jetzt geht es darum den hinteren Deckel soweit zu schließen bis nichts mehr geht.

Dann mit dem stabilen Draht von oben vorne (rot) einhaken und vorsichtig abwechselnd auf beiden Seiten soweit ziehen bis

die Haken (grün) wieder in der Schiene einhaken (rechteckiger Ausschnitt in der Schiene).

 

Grüße

 

Detail.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der grün markierte Haken muss in der Schiene unten einhaken, mal mit einem Taschenspiegel reinschauen.

Im A2 Wiki sind die hinteren Führungsbleche abgebildet dort ist der kreuzförmige Verriegelungshaken abgebildet,

der muss ganz flach in der Schiene sitzen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.