Zum Inhalt springen

Elektroumbau Zulassung in Österreich?


Kobuk19

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich lese hier schon eine Zeit lang mit und bin sehr beeindruckt von der Offenheit und der großen Bereitschaft Wissen weiterzugeben!
 
Kurz zu mir: ich bin seit einigen Jahre vom Elektromobilitäts-Virus angesteckt.
Deshalb reizt mich jetzt ein A2 Umbauprojekt, weil dieses Auto praktisch und langlebig ist, sich offenbar sehr gut für einen Umbau eignet, und inzwischen recht günstig zu bekommen ist. Ich glaube ich könnte mich verlieben...
Ich bin ausgebildeter Elektroniker und bringe viel Erfahrung vom Bau von E-Bikes und von Elektro-Rollern mit. Ich habe auch schon mehrere LiXX Akku-Pakete selbst aufgebaut, mit Selbstbau-Punktschweißgerät. Bei Akkus, BMS, Laden, Controllern kenne ich mich ganz gut aus. An Zweirädern und Autos schraube ich schon seit fast 40 Jahren, bis hin zu Getriebe-Wechsel und -Reparaturen.
Und übrigens: ich wohne in Wien.
 
Bevor ich einen A2 kaufe und den Umbau genauer plane bzw. vorbereite, beschäftigen mich natürlich noch viele Fragen...
 
Vor allem: Einzelgenehmigung, Prüfung und Zulassung in Österreich.
Bisher lese ich hier erst von einem erfolgreich in Österreich zugelassenen Umbau, User @lauleon.
Respekt und Glückwunsch!
Hoffe er liest noch mit bzw. freue ich mich ebenso über andere mit Erfahrungen aus Österreich.
Was muss man vorab wissen und berücksichtigen?
Ist die EMV-Prüfung so wie in Deutschland geregelt (keine erforderlich, wenn Baujahr vor xx/2002)?
Gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern? Mich interessiert besonders Wien.
Notfalls kann ich nach Niederösterreich oder Oberösterreich ausweichen.
Hat sich bei den Vorschriften in den letzten Jahren etwas geändert, zum positiven oder negativen?
Gibt es eine empfehlenswerte Prüfstelle? Wann soll man mit dieser erstmals Kontakt aufnehmen?
Kosten von etwa 1.000€ würden mich nicht abschrecken, 5.000€ schon.
 
Freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen!
 
Danke und LG aus Wien,
Kobuk
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Vielleicht liest @lauleon noch mit und kann sein Wissen hier teilen? Zumindest bietet er seinen Elektro-A2 zum Verkauf an. Weiß gar nicht wie der jetzige Stand ist. So viel ich von ihm über die Dinge in Ö mitbekommen habe, wäre es wohl einfacher und günstiger den Umbau in D eintragen zu lassen und nach Ö zu überführen. Bei uns ist die Eintragung mit 200€ relativ schmerzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Artur.

Mit @lauleon hatte ich schon vor längerer Zeit freundlichen telefonischen Kontakt. Soweit ich weiß, will er seinen Elektro-A2 vielleicht doch eher behalten. Dank seiner Hilfe und einiger anderer Kontakte bin ich inzwischen zuversichtlich, dass ich den Umbau auch in Ö eingetragen bekomme, und ich rechne dafür mit einem überschaubaren dreistelligen Betrag. Sollten auf diesem Weg wider Erwarten Hürden auftauchen, dann ist Eintragen in D und nach Ö überführen mein Plan B.  Immerhin war mein A2 zuletzt in D angemeldet.

Der Umbau kommt nun (nach einer gewissen Zwangspause...) wieder gut voran. Sobald es erste Erfolgserlebnisse gibt, werde ich mein Projekt gerne hier vorstellen.

Eines sei schon verraten: Der E-Motor stammt von Tesla (small drive unit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    3. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    8. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    10. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.