Zum Inhalt springen

Trommelbremse hinten undicht


Seppelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich musste in den letzten mehrmals Bremsflüssigkeit nachfüllen. Hab mir gestern mal die einzelnen Bremsen angeschaut und festgestellt, dass wohl eine Hinteradbremse (Trommelbremse) undicht ist.
Werde diese heute oder morgen mal aufmachen. HAt jemand von euch schon ne Idee, was der Grund für die Undichtigkeit sein könnte?  Ich gehe davon aus, dass es der Bremszylinder ist. Kann man den an der Trommelbremse austauschen?

Danke für eure Hilfe

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist der Bremszylinder selber.

 

Ich würde direkt alles neue machen . Es gibt von Bosch so ein Kit da ist alles dabei. ( um die 100 euro)

Wenn Du schon öfters Bremsflüssigkeit nachfüllen musstest , dann wird  in der Trommel alles versaut sein und die Bremsbacken sind dann wohl auch nicht mehr die besten.

 

Zu 95 % lassen sich die Bremsleitungen schlecht von Bremszylinder lösen .  

 

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

Kurz gesagt - Ja kann man. 

Allerdings wenn ich deine Frage so lese, würde ich dir raten in ein Werkstatt zu fahren - ist wirklich nicht böse gemeint.... 

Arbeiten am offenen Bremssystem mache ich nicht. Dazu fehlt mir das Werkzeug und die Qualifikation.

Bin darum zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in eine Werkstatt gefahren. Mit einem älteren sehr erfahrenen Schrauber habe ich die Entlüftungsschrauben gelöst und die alte Bremsflüssigkeit heraus laufen lassen.

Dabei bekam er mit dem Spezialschüssel (Ringschlüssel mit Öffnung für die Bremsleitung) eine der Schrauben nicht los.

Es sagte wenn er das mit Gewalt macht macht er was kaputt. 

Darum haben wir es so gelassen und dann neue Flüssigkeit aufgefüllt und dann die Bremse entlüftet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Ich würde direkt alles neue machen . ... Wenn Du schon öfters Bremsflüssigkeit nachfüllen musstest , dann wird  in der Trommel alles versaut sein und die Bremsbacken sind dann wohl auch nicht mehr die besten.

 

Die Komplettrevision - auf der gesamten Achse (also links wie rechts) - ist die einzige Option, wenn auch die Bremsbeläge "verölt" sind. Erst recht, wenn die letzte Revision mit Ersatz der Bremsbeläge schon länger zurück liegt, denn auf einer Seite der Achse neu "besohlen" und auf der anderen Seite mit den alten Latschen weiter fahren macht man ja nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Zu 95 % lassen sich die Bremsleitungen schlecht von Bremszylinder lösen .  

  

Was war ich froh, dass ich seinerzeit bei der Revision der Trommelbremsen zu den 5% gehörte! :janeistklar:Aber vielleicht ist das bei @Seppelchen auch das Problem, nämlich dass sich bei einer etwaigen letzten Revision herausstellte, dass das Gewinde der Bremsleitung schon ziemlich abgenudelt war und nun die Verbindung zwischen Bremsleitung und -zylinder nicht mehr richtig abdichtet. Eigentlich ein Frevel, so etwas nicht zu kontrollieren. Aber wer weiß, wer sich zuletzt an der Bremse versucht hat... Zumindest ist es nicht verkehrt, bei der Bremsenrevision auch die passende Bremsleitung parat zu haben, um sie ggf. austauschen zu können, wenn es sich bei besagter Bremsanlage um die "95%"-Version ;) handeln sollte.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Fragen absichtlich so dümmlich gestellt, da ich zur Zeit wegen NAchwuchs kaum Zeit habe, mich um den Wagen zu kümmern und einfach wissen wollte, was mich erwartet.
Kann mir jemand sagen, woher ich die Bremsleitung zum Bremszylinder herbekomme. Ich habe jetzt gefühlt bei allen Onlinehändlern gesucht, aber nicht die passende LEitung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 36

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 36

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    9. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.