Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Anlassen und ganzes Auto schüttelt sich. [gelöst]


Aneurysma

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

bitte helft mir und verzeiht wenn ich hier einen neuen Thread auf mache. Ich bin total fertig mit den Nerven. Meine Frau ist schwanger und wir bekommen nächste Woche das zweite Baby (bzw. jederzeit) und unser geliebter ATL 2005 wird gebraucht für die Raserei in die Klinik.

Was muss ich machen oder beachten?

Folgendes Problem:

  • gelegentlich beim Anlassen (kalt oder warm egal) springt der Wagen an aber direkt nach 2-3Drehungen des Anlassers noch während der Schlüsselstellung im Anlassermodus vibriert der ganze Wagen extrem. Es hört sich alles mega unrund oder umrhythmisch an. Ich erschrecke dann und drehe den Autoschlüssel zurück zu aus. Beim nächsten Versuch direkt wenige Sekunden später geht es dann und der Wagen geht an und läuft (übrigens total normal).
  • Manchmal geht der Anlasser eine Runde und dann war es das. So als wenn die Batterie ultra leer wäre und gerade eine Anlasserrunde schaffen würde und dann alles tot ist. Batterie ist aber ok. Es gibt ja auch ganz normale Startvorgänge (er brauch nie lange zum angehen). Dann mache ich wieder aus und beim 2. oder 3. mal geht er normal an.
  • Heute, gerade heute 5 Tage vor Entbindung war warmer Motor und nach dem Anlassen kam dieses Schütteln und danach bei weiteren Zündungsversuchen immer nur eine einzige Anlasserrunde dann nix. Habe dann paar Minuten gewartet und noch mal mit was mehr Ruhegas gestartet, dann ging er zum Glück an. Puh....
  • Ich dachte schon, dass es mit großen Verbrauchern Zusammenhängt, heute war aber Gebläse und alles andere aus; das kann es also nicht sein.

 

Habt Ihr eine Idee oder Hilfestellung?

Glühkerzen sind 07/2017 im Glaspalast alle neu gemacht worden.

 

 

 

Danke euch ganz herzlich!

 

 

Ein gestresster bald Zweit-Vater

Till

 

 

Bearbeitet von Nagah
Überschriften im Technik Bereich bitte kurz und sachlich halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es sind die Dichtungen von den Pumpedüseeinheiten.

Ich gehe davon aus, daß die Kugel jenseits der 200.000Km anzu-

siedeln ist? Dann währe es nichts ungewöhnliches. Einem Einsatz

als Babyexpress spricht eigentlich nichts entgegen. In naher Zukunft

in ordnung bringen lassen. Das Wägelchen wird halt immer schlechter

anspringen, vor allem nach längerer Standzeit.

Bearbeitet von A2-Nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ATL ist bekannt für das Zweimassenschwungrad welches mit der Zeit stark zu vibrieren beginnt. 

 

Die Batterie wird beim A2 oft nicht ausreichend geladen wenn die Massepunkte des - Kabels zur Batterie oxidiert sind. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, PDE Dichtungen machen nur bei längerer Standzeit Probleme. Der müde Anlasser wird, so die Batterie okay ist, der korrodierte Masseanschluss hinterm linken Scheinwerfer am Längsträger sein. Das sporadische Schütteln klingt am ehesten nach einem halblebigen PDE-Kabelbaum. 

Das Masseproblem kannst Du temporär mit einem Überbrückungskabel abstellen. Einfach mit einem der beiden Kabel Motormasse mit Karrosseriemasse verbinden. So verlegen/festtüddeln, daß sich unter der Fahrt nix um sich drehende Teile wickeln kann. 

Der Kabelbaum gehört ausgetauscht. Geht auf der Einfahrt, dauert aber ein paar Minuten während denen das Auto nicht fahrtüchtig ist.

 

Euch alles Gute und toi, toi, toi!

Michael

 

Edit: Kabelbaum ist hier beschrieben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aneurysma:

Liebe Leute,

bitte helft mir und verzeiht wenn ich hier einen neuen Thread auf mache. Ich bin total fertig mit den Nerven. Meine Frau ist schwanger und wir bekommen nächste Woche das zweite Baby (bzw. jederzeit) und unser geliebter ATL 2005 wird gebraucht für die Raserei in die Klinik.

Was muss ich machen oder beachten?

Folgendes Problem:

  • gelegentlich beim Anlassen (kalt oder warm egal) springt der Wagen an aber direkt nach 2-3Drehungen des Anlassers noch während der Schlüsselstellung im Anlassermodus vibriert der ganze Wagen extrem. Es hört sich alles mega unrund oder umrhythmisch an. Ich erschrecke dann und drehe den Autoschlüssel zurück zu aus. Beim nächsten Versuch direkt wenige Sekunden später geht es dann und der Wagen geht an und läuft (übrigens total normal).
  • Manchmal geht der Anlasser eine Runde und dann war es das. So als wenn die Batterie ultra leer wäre und gerade eine Anlasserrunde schaffen würde und dann alles tot ist. Batterie ist aber ok. Es gibt ja auch ganz normale Startvorgänge (er brauch nie lange zum angehen). Dann mache ich wieder aus und beim 2. oder 3. mal geht er normal an.
  • Heute, gerade heute 5 Tage vor Entbindung war warmer Motor und nach dem Anlassen kam dieses Schütteln und danach bei weiteren Zündungsversuchen immer nur eine einzige Anlasserrunde dann nix. Habe dann paar Minuten gewartet und noch mal mit was mehr Ruhegas gestartet, dann ging er zum Glück an. Puh....
  • Ich dachte schon, dass es mit großen Verbrauchern Zusammenhängt, heute war aber Gebläse und alles andere aus; das kann es also nicht sein.

 

Habt Ihr eine Idee oder Hilfestellung?

Glühkerzen sind 07/2017 im Glaspalast alle neu gemacht worden.

 

 

 

Danke euch ganz herzlich!

 

 

Ein gestresster bald Zweit-Vater

Till

 

 

 

Hallo Till,

 

das ist wahrlich nicht schön, aber lasse dich bitte nicht stressen!

Falls es euch möglich ist, leihe dir für die nächsten Tage/Wochen ein Fahrzeug aus dem Familien- oder Freundeskreis.

Alternativ einen normalen Leihwagen ... das entspannt die Sache ungemein, und kostet nicht wirklich viel.

 

Der ATL ist leider technisch etwas aufwändiger/anfälliger als zum Beispiel der AMF (75 PS Diesel, gelbe Plakette).

Er hat einen aufwändigeren Turbolader (VTG), eine gekühlte Abgasrückführung (AGR) und ein Zweimassenschwungrad.

Das Ölpumpenmodul mit den Ausgleichswellen haben beide Motoren ... und das ist oft eine Ursache für unrunden Motorlauf.

 

Als erstes: Fehlerspeicher auslesen (lassen) !

 

Die Glühkerzen schließe ich aus, die haben damit nichts zu tun, die braucht der Motor nur aus Komfortgründen, er würde auch ganz ohne laufen.

Dieselversorgung schließe ich (erstmal) aus, sonst würde er beim zweiten Anlassen nicht sofort normal laufen.

Allerdings werden die Tandempumpen (Kombination aus Unterdruckpumpe und Kraftstoffpumpe) gelegentlich undicht und dann kann die Kraftstoffleitung leerlaufen, gleiches gilt für den Dieselfilter hinten außen am Tank, wenn dieser stark Verschmutzt ist, hat der Motor bei Last keine Leistung, bzw. springt bei sehr tiefen Minustemperaturen schlecht an und läuft beschissen.

 

Das Zweimassenschwungrad könnte eine Ursache sein, das hätte sich aber im Normalfall vorher mit klöternden Geräuschen angekündigt.

Ausgleichswellen könnten ebenfalls die Ursache sein, dann wäre der unrunde Motorlauf aber immer da.

 

Bleiben noch die Einspritzdüsen und deren Verkabelung.

Kabelbaum tauschen wäre mein erster Tipp, danach die Dichtungen der PD-Elemente.

Maseeverbindung(en) sind auch ein möglicher Kandidat.

 

Aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Durnesss:

Ich würde eher auf sterbenden Anlasser tippen, der nicht mehr richtig ausfädelt.

 

vor 13 Stunden schrieb McFly:

Der Kabelbaum gehört ausgetauscht. Geht auf der Einfahrt, dauert aber ein paar Minuten während denen das Auto nicht fahrtüchtig ist.

Ich würde auch den Anlasser Überprüfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spannung der Batterie ausreichend ist und der Anlasser als Ursache ausgeschlossen werden kann hätte ich noch eine Idee.

 

Mein Blick in die Glaskugel mit genau den gleichen wie von dir beschriebenen Symptomen lässt mich vermuten,  dass die Ursache auch der Adapter-Leitungssatz für die Pumpe Düse Injektoren sein kann. Der ist relativ einfach gewechselt und kostet um die 70 Euro.

 

Teile.-Nr 045971600. Fehlerspeiche auslesen bringt Gewissheit. Ich habe gerade so ein Teil hier liegen. 

20190922_113500.thumb.jpg.693ddbe2c6622ad214b267e011d4c6c9.jpg

 

Alles Gute euch werdenden Eltern. :TOP:

Bearbeitet von Jogi67
Gerade gesehen das ich zu spät bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator:

Im Technik Bereich bitte beim Problem bleiben und keine „Alternativlösungen“ vorschlagen.

 Das hilft den nachfolgenden die das gleiche Problem haben nicht. Daher habe ich Beiträge entfernt.

- Nagah

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen!

Das verrückte ist, ist dass manchmal an manchen Tagen (die Tage zuvor) alles komplett normal läuft:Anlassen/Start, Fahrt, Abstellen. Null Auffälligkeiten. 

Das Schwungrad-Wackeln kenne ich auch von einem Kollegen. Das fühlte sich bei dem total anders an. Bei mir ist es eher ein verschlucken gefühlt...
 

Mein erster Schritt wird Fehlerspeicher auslesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich hab das gleiche Symtom ca 4-5 Mal im Zeitraum von 1,5 Jahren (40 K km) und grad gestern (1Woche Standzeit) wieder  !

Hab mir gedacht , ZMS steht ungünstig oder verschluckt .... :kratz: , da der Motor nach einmal Schütteln danach sofort immer problemlos rund läuft .

Auffällig , aber selten !  Da es mein erster Diesel ist , hab ich ich mir nichts weiter gedacht ...

 Viel Glück Till !

 

Grüssle M'el

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl technisch gesehen off-topic, und ich bin noch nicht wirklich zu einer Eingrenzung des Problems gekommen, aberes gibt einen Grund:

 

Die Kugel hat uns treu in die Klinik getragen und wir sind glückliche Eltern eines gesunden zweiten Sohnes.

 

Danke für die vielen Antworten, sobald ich mehr weiß melde ich mich 

 

Viele Grüße 

Till

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Und mit dem ATL wird bestimmt auch bald alles gut.

Würde auch auf Kabelbaum für PD-Elemente tippen.

Hatte aber auch schon mal einen ATL bei dem der Syncronisationswinkel etwas weit daneben lag (mit VCDS prüfen).

Dieser Motor schüttelte sich manchmal beim Start recht heftig (aber nur wenige Umdrehungen).

Nach der Feineinstellung der Steuerzeiten wars dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 29.9.2019 um 21:16 schrieb Aneurysma:

Bisserl technisch gesehen off-topic, und ich bin noch nicht wirklich zu einer Eingrenzung des Problems gekommen, aberes gibt einen Grund:

 

Die Kugel hat uns treu in die Klinik getragen und wir sind glückliche Eltern eines gesunden zweiten Sohnes.

 

Danke für die vielen Antworten, sobald ich mehr weiß melde ich mich 

 

Viele Grüße 

Till

 

 

Was war denn jetzt das problem mit dem Schütteln beim Anlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Kindern daheim kommt man zu nix und vergisst die Hälfte (oder mehr?). 
 

Nachdem die Batterie uns dann Starttechnisch mal im Stich gelassen hat und er gar nicht anging habe ich diese zwei Tage geladen. Dann ging er wieder besser an für einen Tag und dann das gleiche Spiel. Wenige Tage später wieder schlappe Batterie (Kälte/ Auto immer draußen). 
 

Dann habe ich auch aus Zeitnot wegen der Familie eine neue Batterie eingebaut. Und siehe  da: Er startet normal und seitdem das ruckeln und schütteln nur einmal vorgekommen. Scheint also irgendwas mit der Spannung gewesen zu sein und zum Glück kein Kabelbaum o.ä.
 

Fehlerspeicher war übrigens leer (Danke an Michael!!!)

 

Sorry für die vergessene Rückmeldung und allen hier ein frohes Neues noch

 

Till

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Anlassen und ganzes Auto schüttelt sich. [gelöst]
Am 5.1.2020 um 21:54 schrieb Aneurysma:

Mit zwei Kindern daheim kommt man zu nix und vergisst die Hälfte (oder mehr?). 
 

Nachdem die Batterie uns dann Starttechnisch mal im Stich gelassen hat und er gar nicht anging habe ich diese zwei Tage geladen. Dann ging er wieder besser an für einen Tag und dann das gleiche Spiel. Wenige Tage später wieder schlappe Batterie (Kälte/ Auto immer draußen). 
 

Dann habe ich auch aus Zeitnot wegen der Familie eine neue Batterie eingebaut. Und siehe  da: Er startet normal und seitdem das ruckeln und schütteln nur einmal vorgekommen. Scheint also irgendwas mit der Spannung gewesen zu sein und zum Glück kein Kabelbaum o.ä.
 

Fehlerspeicher war übrigens leer (Danke an Michael!!!)

 

Sorry für die vergessene Rückmeldung und allen hier ein frohes Neues noch

 

Till

 

   Danke für die Info Till

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.