Zum Inhalt springen

Ölsensor 1,2 Zerlegen


maxi1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

bei mir hat nun der zweite Ölsensor schlapp gemacht. Das letzte Mal habe ich versucht, die Kunststoffhülse mit "juckeln" und Kraft herunter zu bekommen. Hat leider nicht geklappt, ich war wohl zu ängstlich und der Sensor ist noch genau so kaputt wie vorher. Da neuer Ersatz in Gold aufgewogen wird und gebrauchte Ware (wie ich jetzt sehe) auch nicht unbedingt lange hält, möchte ich einen neuen Anlauf wagen. Wie bekomme ich die Kappe zerstörungsfrei vom Sensor? Warm machen (aber wie, heißes Wasser ...)? Wie habt ihr es geschafft?

 

Viele Grüße   Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten mit einem Heißluftfön, aber nicht übertreiben - irgendwann wirft der Kunststoff Blasen.

 

Und klar sind die Gebrauchtteile auch schon eine Weile rumgekommen und irgendwann fallen sie alle aus. Viel Erfolg und mach den Sensor nicht kaputt, die sind Goldstaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es auch geschafft den Ölsensor zerstörungsfrei zu zerlegen. Dazu hab ich mir aus einem Holzbrett zwei Schrauben und zwei Blechstücken einen Abzieher gebastelt und nur mit dem Haarfön der Freundin erwärmt. Ging butterweich ohne jegliches ruckeln runter. Danach die vier großen Lötpunkte mit Bleilot nachgearbeitet und wieder zusammengebaut. Falls jemand Hilfe zum Zerlegen möchte, mein Abzieher steht bereit. Bis dahin war alles wunderbar.

Als ich dann den alten Sensor ausgebaut habe fing das Drama an. Erst war die Befestigung des Ölrohres (dieser schwarze Plastikbüge am unteren Ende) abgebrochen und dann ist mir beim Abziehen des alten Sensors ein Schwall Öl (ca. 0,5l) entgegengekommen. Gab eine schöne Sauerei. Wie kams? Ich habe vor einer Woche die Meldung Ölsensor Min bekommen und mit Hilfe von VCDS Öl nachgeschüttet. Erst ca. 1Liter, der Ölstand war dann bei 60mm. Da er ja bei ca 70mm sein sollte hab ich peu a peu noch einen Liter nachgeschüttet, der Stand ist aber nicht über 62mm gegangen. Da mir das Ganze doch etwas seltsam vorkam hab ich es damit erst mal bewenden lassen. Kurz darauf hat sich dann Ölsensor Sensor gemeldet. Offensichtlich war der Sensor nicht mehr in Ordnung und ich habe mein Auto ordentlich überfüllt. Nachdem ich heute insgesamt 1L abgelassen habe zeigt der neue Sensor im Stillstand stabile 66-67mm und während der Fahrt 62-63mm an. Ich hoffe, dass mein Auto durch meine Überfüllaktion keinen Schaden genommen hat.

Ach, sollte jemand ein Ölrohr haben, ich hätte Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    3. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    5. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.