Zum Inhalt springen

Zubehör-Radio in Audi A2 - 1DIN und 2DIN möglich?


Smartrek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane mir Ende des Jahres bzw. spätestens Anfang 2020 einen Audi A2 1.4 (Benziner) zuzulegen.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie es denn beim A2 so mit Radios aus dem Zubehör ausschaut. Ich habe schon gelesen, dass bei den von mir präferierten Baujahren (2004 und 2005) wohl schon eine CAN-Bus-Steuerung verbaut ist und ich somit als sauberste Lösung einen entsprechenden CAN-Bus-Adapter bräuchte. Der Umbau der 1DIN-Variante soll sich ja wohl gar nicht so schwer gestalten, zu 2DIN-Radios habe ich allerdings bisher wenig gefunden. Für letztere sollte natürlich das größere Audi-Navi/Radio verbaut sein, bei welchem das Ablagefach unten entfällt und das Klimabedienteil nach unten wandert. Platz für ein 2DIN-Radio wäre da also nach dem Ausbau des originalen Multimedia-Systems. Leider habe ich aber keine Blenden für ein 2DIN-Radio finden können, gibt es da nichts?

Ich hätte zwar sehr gerne ein 2DIN-Radio (CarPlay bei einem 1DIN-Radio ist halt nicht so einfach), aber falls das so gar nicht möglich sein sollte könnte ich natürlich auch einfach einen A2 mit dem "kleinen" Standard-Radio holen und müsste dann bei meiner Suche nicht auf die großen Systeme achten.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt und schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

 

Viele Grüße

Smartrek

Bearbeitet von Smartrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Umbaufragen auf 2DIN kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft dir aber dieser Wiki-Artikel weiter: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/RNS-E#A2_ohne_Doppel-DIN-Radio_.28Chorus.2C_Concert.29

 

Ich selbst betreibe in meinem A2 ein Pioneer AVH-Z7200DAB mit ausfahrbarem Touchdisplay an einer BOSE-Anlage. Der Vorteil hieran ist, dass es in den 1DIN-Schacht passt und somit ein Umbau auf 2DIN nicht nötig ist. Trotzdem hat das Gerät alle was das Herz begehrt, wie CarPlay, AndroidAuto, DAB+, usw.

CAN-BUS Adapter kann ich dir nur empfehlen. Ist, wie du schon geschrieben hast, die sauberste Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MustPunish:

Ich selbst betreibe in meinem A2 ein Pioneer AVH-Z7200DAB mit ausfahrbarem Touchdisplay an einer BOSE-Anlage. Der Vorteil hieran ist, dass es in den 1DIN-Schacht passt und somit ein Umbau auf 2DIN nicht nötig ist. Trotzdem hat das Gerät alle was das Herz begehrt, wie CarPlay, AndroidAuto, DAB+, usw.

Genau dieses Gerät wäre auch meine Wahl für die 1DIN-Lösung. Ich denke auch, dass ich es so machen werde. Das Problem wäre ja nichtmal der Umbau auf 2DIN, denn ich könnte beim Kauf auf die großen Multimedia-Systeme achten. Aber auch dann ist es wohl nicht so einfach machbar. Zudem ist das Angebot der großen Systeme bei der Minimal-Motorisierung (1.4 Benziner) nicht gerade üppig.

 

Da du diesen Umbau ja schon durchgeführt hast: Welchen Einbaurahmen und welchen CAN-BUS-Adapter hast du denn verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Smartrek:

Zudem ist das Angebot der großen Systeme bei der Minimal-Motorisierung (1.4 Benziner) nicht gerade üppig.

Da hast du absolut recht und ehrlich gesagt würde ich davon nicht meine Kauf-Entscheidung abhängig machen - da sind andere Werte deutlich wichtiger.

 

CAN-BUS-Adapter habe ich folgenden verwendet: https://www.ebay.de/itm/232181474327

Blenden auf 1-DIN hab ich von einem Forumsmitglied erworben, gibts aber z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/AUDI-A2-A3-A4-TT-Autoradioblende-1-DIN-Radio-Blende-Einbau-Rahmen/400989434235?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die Radioblende für das Pioneer, die auf 1 DIN passt, ist in dessen Lieferumfang enthalten.

Zusätzlich brauchst du noch einen Phantomspeiseadapter: https://www.ebay.de/itm/311176546854

Und eine DAB+-Antenne (die ist leider nicht mit enthalten): https://www.ebay.de/itm/232503223261

 

Wenn du noch Fragen hinsichtlich des benötigten Zubehöhrs brauchst, kann ich dir nur wärmstens ars24.com empfehlen. Super kompetenter und schneller Kundenservice ;)

Habe hier auch mein Radio erworben.

 

Ansonsten noch zum Umbau: Im Radioschacht ist sehr wenig Platz für die ganzen Adapter und Kabel. Ich habe einen Teil außerhalb des Radioschachts, hinter dem Handschuhfach mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Aufpassen, dass hier nichts vor dem Airbag verbaut wird!

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.9.2019 um 22:29 schrieb MustPunish:

Da hast du absolut recht und ehrlich gesagt würde ich davon nicht meine Kauf-Entscheidung abhängig machen - da sind andere Werte deutlich wichtiger (...)

Da hast du natürlich Recht und so habe ich nun meinen A2 finden können. Besten Dank für deine Hilfe. Der Umbau wird zwar erst im nächsten Jahr stattfinden, aber dank Bluetooth im originalen Radio lassen sich das erstmal aushalten.

 

A2_191110.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte ja noch gehofft, dass ich irgendwie über die FSE auch Musik wiedergeben kann, was anscheinend leider nicht der Fall ist. Somit wird das Pioneer wohl doch etwas früher eingebaut als geplant (zumal die Navigation ohne CarPlay so sehr mühselig ist) :D

 

A2_191130_2.JPG

A2_191130_3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um das Ganze hier auch mal abschließen zu können: Es ist vollbracht. Ich habe nun das Pioneer AVH-Z7200DAB mit originaler 1-DIN-Radioblende (8Z00514595PR) verbaut. Besten Dank an @MustPunish für die Tipps und Infos zum Einbau. Eine DAB-Antenne habe ich zwar noch nicht drin, aber ich hören ohnehin nie Radio. Das Z7200 ist schon ein geniales Teil: Wenn ich einfach nur so fahre und Musik höre stört mich kein Display/Mäusekino und wenn ich navigieren möchte kann ich es ausfahren - was für mich erst nach einer "Notlösung" (weil ohne weiteres kein 2-DIN möglich) klang stellte sich als optimale Lösung heraus. Zudem ist das Display in einer sehr angenehmen Höhe und nicht so tief wie es beim 2-DIN wäre.

 

A2_210724_1.jpeg

A2_210724_2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.