Zum Inhalt springen

Welche Teile sind in softlack?


waudi28

Empfohlene Beiträge

Soweit mir bekannt, sind auch die Kunststoffteile der Verriegelung der Rücksitze (Rücklehne) per Softlack veredelt ?

Zumindest sieht es bei mir (5-Sitzer) so aus (Ablösung des Lacks).

Falls nicht korrekt, bitte ich um Korrektur.

 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und softlack hat nur die Farbe Soul?

 

das hat meiner nämlich und ich hatte mal dran gedacht alle softlack Teile gegen Satin schwarz zu tauschen, aber das klingt jetzt ja schon nach etwas Aufwand...

 

und man müsste alle teile in Satin schwarz haben...

 

wann würde softlack denn eingeführt?

 

gruß

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softlack ist keine Frage der Farbe (gibts in schwarz, hell-/dunkelgrau, beige, ...) sondern wenn, dann eine Frage des Bauzeitraums und des betrachteten Einzelteils. Das erste Modelljahr (MJ2001, gebaut von ca. mitte 2000 bis ca. mitte 2001) wurde an vielen Stellen mit Bedienfunktionen (Radio, Klimabedienung, diverse Schalter) noch ohne Softlack ausgeliefert. Ab MJ2002 wurde dann auch an diesen Teilen Softlack aufgetragen.

 

SL ist aufgetragen auf (darf gerne kopiert und ergänzt werden):

 

Türen innen (Türpappenbereich):

->Fensterheberschalter und Einfassung der Fensterheberschalter

-> Einfassung des Türöffnungshebel

-> ZV-Schalter

 

Amaturenbrett bzw. Mittelkonsole oben:

-> Tachohutze

-> Tachoblende rings um die Instrumente
-> Mittelkonsolenverkleidung oben (die Umhausung vom Radio, Mannanströmer Mitte, Klimabedienung)...
-> Mannanströmer links, rechts, mitte

-> Lenksäulenverkleidung

-> Verkleidung Fußraum (das Teil vor dem Sischerungsautomaten)

-> Handschuhfachverkleidung: Deckel außen, rechts vom Deckel

-> Blende der Getränkehalter / Beifahrerairbagdeaktivierungsleuchte

-> Radio

-> Klimabedienteil (jedoch nicht die Regler von der Sitzheizung)

-> Ablagefach überm Ascher/Ablegfach, falls kein Doppeldin-Radio verbaut ist

-> Aschenbecher/Ablagefach

-> Lichtschalter

 

Mittelkonsole (unten)

-> Fußraumverkleidung links und rechts im Fahrerfußraum

-> Ablagefach Mittelkonsole (das vor dem Schaltknauf) sowie die beiden Teile rechts und links davon in dem der ASR/ECO/Telematikknopf verbaut ist

-> Mitteltunnel (das Teil unterm Handbremshebel

-> Handbremshebelverkleidung, egal ob mit oder ohne Ablagfeach

-> Navibedienknöpfe in der Handbremshebelverkleidung mit Ablagefach

-> Ablagefach hinten (dieser Becher, der über der Fahrzeugidentnummer eingesteckt wird)

 

Himmel:

-> Leuchten in der Mitte vorne und hinten

 

Sitze:

-> Verkleidung von den  Lehnenverrieglungen der Rücksitze

 

Sonderausstattung bzw. Ausstattungspaketbezogene Teile und Zubehör:

-> Bei Fahrzeugen ohne Advance-Paket: Diverse Aluapplikationen sind dann aus Kunststoff mit Softlack (z.B. der Ring vom Schaltknauf)

-> Becherhalter Mittelkonsole für den Fußraum hinten

-> Multiboxen für den Fußraum hinten

-> rSAP-Handykonsolen?


 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sohnemann:

Türgriffschalen der Türverkleidungen, Zentralverriegelungsschalter, Handschuhfach, Mittelkonsole, selbst das schwarze untere Teil von dem Lufteinlass auf der Motorhaube 

 

Wäre mir neu, dass im Außenbereich SL zum Einsatz kommt. Es ist glaub ich nicht sonderlich UV-stabil. Im Innenraum funktioniert Softlack, weil das Glas den Großteil des UV-Lichts rausfiltert.

 

Du meinst die Halterung, auf die das lackierte Gitter geklipst wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb A2-D2:

 

Wäre mir neu, dass im Außenbereich SL zum Einsatz kommt. Es ist glaub ich nicht sonderlich UV-stabil. Im Innenraum funktioniert Softlack, weil das Glas den Großteil des UV-Lichts rausfiltert.

 

Du meinst die Halterung, auf die das lackierte Gitter geklipst wird?

Genau, die Halterung bzw. Gitter meine ich. Da scheint meiner Meinung auch so eine Art von Softlack drauf zu sein, da sich diese bei meinem 2002er A2 so langsam auflöst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, denke ich, ein schwarz matter Lack, aber kein Softlack.

 

Der schwarz matte Lack ist an mehreren Stellen am Auto außen aufgebracht. Unter anderem auch auf den Stoßleisten, die ganz unten außen an der Tür montiert sind. Mit der Zeit löst sich dieser Lack auch von diesen Leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.