Jump to content
Audi_JR

Meine Vorstellung - Audi A2 1.6 FSI von Audi_JR

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo in die Runde,

wie es sich gehört, wollte ich mich bzw. mein Auto bzw. eher das meiner Eltern kurz vorstellen.

Mein Name ist Jürgen und ich bin wohnhaft in der schönen Oberpfalz Nahe der CZ-Grenze in 92637 Weiden und fahre seit Führerscheinzeiten Fahrzeuge aus dem VAG Konzern (u.a. Audi Coupe Typ89, Cabrio, A8 D2)

Der hier thematisierte A2 gehört eigentlich meinen Eltern, wird von mir aber, wenn er dann mal läuft, gehegt und gepflegt bzw. gewartet, sofern mir möglich.  Leider läuft er noch nicht, was sich aber bald ändern soll bzw. muss (Motorschaden)

Kurz zum A2 ein paar Daten:

Audi A2 1.6 FSI

EZ 07/2003

Laufleistung aktuell ca. 190 tkm

Farbe schwarz (genaue Bezeichnung weis ich grad nicht auswendig)

Ausstattung:

- Jacquard-Stoff-Sportsitz mit Lendenwirbelverstellung

- 4x eFh

- Klimaautomatik

- OSS (noch ohne Funktion aber dicht)

- Doppel-DIN Radio Synphonie mit Kassette/CD

- Funk-ZV

- Nebelscheinwerfer

- 3 Speichen Lederlenkrad

- großes FIS

Bilder folgen bei Gelegenheit.

Wer was wissen will, einfach fragen..........

Edited by Audi_JR
  • Like 3

herzlich Willkommen.  Ich drück die Daumen, dass er bald wieder auf die Straße kommt. Könnte der Zwilling von unserem. Alles identisch bis auf den Motor :-D

Herzlich willkommen an Bord!

Lass uns mal daran teilhaben wie es mit dem A2 weitergeht. Wer weiß, kann hier noch jemand was beitragen.

Ich würde dann später den Thread mal in die Hallo und Auf Wiedersehen Ecke umziehen, wenn du nichts dagegen hast.

Sicher dass er einen Motorschaden hat?

Was ist passiert?

• Like 1

Jop nur weil er komische Geräusche macht und nic so richtig will muss das kein Motorschaden sein .

Der FSI ist eine Zickige Diva und will verstanden und Beachtet werden :troest:

Hier ikm Forum gibt es einige die dem FSI Treu sind und Bestimmt Helfen können bei Möglichst genauer Schilderung der Probleme

ich Denke da etwa an Sepp ;) 

• Like 1

vor 58 Minuten schrieb Bluman:

Jop nur weil er komische Geräusche macht und nic so richtig will muss das kein Motorschaden sein .

Der FSI ist eine Zickige Diva und will verstanden und Beachtet werden :troest:

Hier ikm Forum gibt es einige die dem FSI Treu sind und Bestimmt Helfen können bei Möglichst genauer Schilderung der Probleme

ich Denke da etwa an Sepp ;) 

Diva ist ja der 1.2er schon, der FSI ist die Prinzessin darunter. 

Wenn man die Fehler und Tücken kennt kann auch ein FSI problemlos laufen, zumindest hab ich die Erfahrung gesammelt. 

Dank dem Forum wurde mir immer geholfen.

@Audi_JR wann gibts Bilder?

Viele Grüsse

• Like 1

Posted (edited)

So, nachdem das WE etwas stressiger war, will ich hier mal ein paar Rückmeldungen geben.

Bzgl. Motorschaden:

Haben den Wagen gekauft, da hies es seitens des VK, dass er während der Fahrt Zündaussetzer hat, danach aufgemacht und nach Hause geschleppt wurde. Bei der Besichtigung hat mein Bosch Zündaussetzer auf Zyl. 2&4 angezeigt. Also schnell mal vor Ort die Zündspulen quer getauscht. Ergebnis war, dass die Zündaussetzer immernoch auf 2&4 waren, somit es nicht daran lag.

Da es dann von was einfachem bis zu was großem alles sein konnte, haben wir auf Grund des danach verhandelten Preises den A2 trotzdem gekauft.

Ein kurzer Check seitens meines KFZ-Meisters ergab, dass Zylinder 4 keine Kompression mehr hatte und die anderen 3 zwischen 9 und 15.

Somit habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Motor gemacht, welchen ich am Sonntag abgeholt habe. Stammt zwar aus nem 4er Golf, aber der Grundmotor passt ja und der Rest wird vom alten übernommen.

Daher sieht es aktuell am A2 so aus:

IMG_20191003_151518.jpg

IMG_20191006_162732.jpg

IMG_20191006_162742.jpg

Jetzt heißt es, alles umbauen, Zahnriemen neu machen etc. und dann das neue Herz wieder implantieren.

Fortsetzung folgt.........

Edited by Audi_JR
  • Like 4

O.K. da hast du leider Recht o.O

immerhin weißt du danach, dass alles schick ist 

• Like 1

Das Kühlwasserrohr würde ich bei dieser Gelegenheit tauschen, das platzt gerne Mal. Der Ölabscheider ist auch so ein Thema.

Ob die Zündaussetzer tatsächlich wegen zu geringer Kompression auftreten ist fraglich, das kann auch an verkokten Einspritzventilen liegen. Oder an  Falschluft.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Sepp:

Das Kühlwasserrohr würde ich bei dieser Gelegenheit tauschen, das platzt gerne Mal.

Oh ja!

• Like 1

Am 6.10.2019 um 23:22 schrieb Romulus:

Ich würde dann später den Thread mal in die Hallo und Auf Wiedersehen Ecke umziehen, wenn du nichts dagegen hast.

Oha, den Verlauf so lesend, bedenke ich mich dass vielleicht die Projekte Abteilung passender wäre. Sag an.