Zum Inhalt springen

Lupo 3L Radlager VA + HA wechseln


Aluhutkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

heute wende ich mich an Euch, da mein kleiner langsam neue Radlager braucht, da beim fahren in linkskurven ein kräftiges mahlen aus dem vorderen linken Radkasten kommt, bei rechtskurven verschwindet es wieder.

 

Meine Fragen an Euch sind folgende:

- Kann eine freie Werkstatt die Radlager vorne ohne weiteres tauschen? Oder stimmt es, wie in manchen Foren gelesen, dass nur VW das Werkzeug dazu hat?

- Gibt es an der HA besonderheiten bei den Radlagern, oder passen auch die von den Lupo's "von der Stange"?

 

Noch etwas nebenbei... bei > Tempo 100 kommt von der HA ein (leichtes) mahlendes Geräusch, welches mit steigenden Tempo lauter wird, die Radlager hinten scheinen eigentlich i.O., könnte es Schmutz in der Bremstrommel sein? Wer was weiß, darf sich gerne dazu melden ;)

 

Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon!

 

LG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sehr viel Abrieb der Bremsbeläge sein oder vielleicht ein schwergängiges Handbremsseil. Am besten mal anheben und das Spiel des Rades auf der Achse mit der Hand kontrollieren, (Darf kaum etwas spürbar sein) dann mal Rad und Trommel runter und reingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vorderen Lager wird ein 62mm Radlager Werkzeugset benötigt. Wenn die freie Werkstatt solch ein Set hat, kann sie das Radlager wechseln.

Die hinteren Radlager können sehr leicht gewechselt werden, da sie nur auf dem Zapfen aufgesteckt sind. Bremstrommel runter, Zwölfkantmutter abschrauben, Radlager abziehen. Bei der Gelegenheit kann dann auch der Abrieb in der Bremstrommel entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.