Zum Inhalt springen

Ist OSS Einstellen Garantiefall?


e-winni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte die Kugel zur Inspektion bei dem Händler, wo sie gekauft wurde.

Der Wagen hat noch Gebrachtwagengarantie.

Da das OSS beim Öffnen herzzereisend knackte, habe ich dem "Mechatroniker" gesagt, dass sie das mal prüfen sollen und auf die Gebrauchtwagengarantie hingewiesen. Jetzt kam die Rechnung und da stehen insgesamt 55,- EUR für Rahmen einstellen und Deckel für Glasdach A+E. Das muss durch die Garantie abgedeckt sein, oder zählt das OSS inzwischen zu den Verschleißteilen.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat das OSS schon auf Garantie einstellen lassen. Oder ist es gar eine Frage von Selbstbeteiligung?

 

Vielen Dank schon mal vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein OSS war im Oktober undicht. Den Wagen (EZ 8/01) hatte ich Anfang August gekauft, also ab zum Händler. Wurde anstandslos und kostenlos repariert, ob auf Kulanz oder über die Gebrauchtwagengarantie weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft's dir weiter.

 

Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das OSS auch vor kurzem beim Händler neu einstellen lassen. Beim Abholen des Wagens hat er mir einfach den Schlüssel in die Hand gedrückt und mir eine gute Fahrt gewunschen. Von Geld bezahlen hat er nichts erwähnt.

 

Gruß

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus den Infos nicht so ganz schlau geworden bin, habe ich noch mal beim Freundlichen angerufen bevor ich die Rechnung bezahle.

Die wollen das selber erst mal genauer prüfen und sagen mir Bescheid. Offensichtlich ist die Zuordnung des OSS eine Gradwanderung. Ich geb mal Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Mein Schiebedach knackt auch ein wenig. Der Freundliche hat das zwar noch geschmiert, ist aber nur ein wenig weniger geworden. Aber die Aussage des Verkäufers war (sinngemäß): "Probieren Sie mal, wenn's wieder mehr wird, kommen Sie vorbei, evtl. wird dann das Dach getauscht. Ist ja Garantie drauf."

 

cu, Morge, der sich auf den Sommer freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nochmal mit dem Techniker gesprochen. Offensichtlich ist die Regelung bezüglich des OSS etwas nebulös. Wenn Teile (auch das ganze Dach) getauscht werden greift die Garantie und bei reinen Einstellarbeiten nicht. Wenn ich jetzt auf diie kostenpflichtigen Einstellarbeiten verzichte und warte bis mir das Dach um die Ohren fliegt, ist es also ein Garantiefall. Allerdings hat der Freundliche fürs Einstellen nicht die tatsächliche Zeit (ca. 3h) sondern nur ca. 1h berechnet. Ist ja auch schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Garantie ist eine Sache -- die wollen das nicht übernehmen, ist geklärt.

 

Da Du das Fahrzeug aber beim Händler gekauft hast, gilt auch die gesetzliche Gewährleistung. Vermutlich wurde die per Klausel im Kaufvertrag auf 1 Jahr reduziert, aber das Jahr ist ja noch nicht um.

 

Problem: 6 Monate nach dem Kauf ist Beweislastumkehr, Du müsstest also nachweisen, dass das Problem im Keim schon beim Kauf vorlag. Die Probleme beim OSS sind ja nicht selten, könnte also klappen. Vielleicht hast Du den Mangel aber schon innerhalb der ersten 6 Monate angezeigt, dann ist das egal.

 

Ich würde deinen Händler mal *freundlich* auf Gewährleistung ansprechen. Wenn ich mit Kaufpreis und Service sonst sehr zufrieden wär, würde ich wg. € 55 nicht die Welle machen. Übernehmen musst Du das IMO nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein OSS hat bei geöffneten Zustand geknackt. Habe es auf Garantie einstellen lassen-was 3Tg gedauert hat. Damals hatte ich noch Garantie- ist in der zwischenzeit abgelaufen.Brauchte nichts zu bezahlen.

Grüße von

Jürgen ;)

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.