Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Bremse


Titus II

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe "Gemeinde",

 

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich auf der Stadtautobahn eine langgezogene Linkskurve mit großem Radius gefahren.

Straße war nass und ich bin knapp 80 km/h gefahren.

 

Auf einmal merkte ich, wie das ASR Symbol blinkte und sich etwas an den Rädern tat. Es war sicherlich das ganz sanfte eingreifen vom ESP.

Ich dachte, es liegt vielleicht am Wasser auf der Fahrbahn in Verbindung mit der Kurve -> Aquaplaning

 

Als die Regelung aber nach der Kurve nicht aufhörte, fand ich dies komisch.

Dann piepte es, das rote Bremssybol im FIS blinkte für den Rest der Fahrt. ASR Lampe und ABS Lampe brannten dann dauernd.

 

Vom Fahren her konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen, habe aber nicht ausprobiert, ob das ABS wirklich nicht funktioniert, da Berufsverkehr.

 

So bin ich bis zur Arbeit weitergefahren. Nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, habe ich die Zündung nochmals angemacht. Da hat dann nichts gepiept....

 

Nachfolgend ein Bild vom Cockpit.

 

Hatte sowas schon einmal jemand? Was kann das sein? Ich tippe mal auf einen Kontakt, das nass ist, oder?

 

Würde mich sehr über Infos freuen.

 

VG

Christian

Fehlermeldung Bremse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei mir ein ähnliches verhalten wenn ich die Handbremse angezogen hatte (wärend der Fahrt)

Fehler im Steuergerät besagte das der hintere Radsensor unplausibel ist. (ABS-ring am Radlager weg.

 

bei mir waren die hinteren Backen so abgefahren das der Hebel der Handbremse auf die Radnarbe gedruckt hat und den ABS-Ring dadurch zerstört hat.

 

Fehlecode auslesen.... dann wird sich zeigen wo dein Problem liegt.

 

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 09:59 schrieb Titus II:

Hallo liebe "Gemeinde",

 

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich auf der Stadtautobahn eine langgezogene Linkskurve mit großem Radius gefahren.

Straße war nass und ich bin knapp 80 km/h gefahren.

 

Auf einmal merkte ich, wie das ASR Symbol blinkte und sich etwas an den Rädern tat. Es war sicherlich das ganz sanfte eingreifen vom ESP.

Ich dachte, es liegt vielleicht am Wasser auf der Fahrbahn in Verbindung mit der Kurve -> Aquaplaning

 

Als die Regelung aber nach der Kurve nicht aufhörte, fand ich dies komisch.

Dann piepte es, das rote Bremssybol im FIS blinkte für den Rest der Fahrt. ASR Lampe und ABS Lampe brannten dann dauernd.

 

Vom Fahren her konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen, habe aber nicht ausprobiert, ob das ABS wirklich nicht funktioniert, da Berufsverkehr.

 

So bin ich bis zur Arbeit weitergefahren. Nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, habe ich die Zündung nochmals angemacht. Da hat dann nichts gepiept....

 

Nachfolgend ein Bild vom Cockpit.

 

Hatte sowas schon einmal jemand? Was kann das sein? Ich tippe mal auf einen Kontakt, das nass ist, oder?

 

Würde mich sehr über Infos freuen.

 

VG

Christian

Fehlermeldung Bremse.JPG

Hast du mal bei der Fehlermeldung den linken Knopf zum Datum einstellen gedrückt.... Dort steht dann zumeist auch schon eine weiterführende Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karat 21,

danke für den Tipp.

Nein, das habe ich aus Unwissenheit nicht getan....

 

Nachdem ich gestern zum Feierabend das Auto gestartet habe, kam keine Fehlermeldung mehr. Alles funktioniert einwandfrei.

Daher tippe ich auf ein Feuchtigkeitsproblem.

Gestern früh hat es ja geregent und gestern Abend und heute nicht mehr.

 

Ich werde mal versuchen den Fehler auszulesen.

Allerdings hatte ich ja vor einiger Zeit (hier auch schon als Frage / Problem im Forum eingestellt) schon versucht per VCDS auszulesen. Leider kam ich nicht "rein", sprich es wurde kein Steuergerät gefunden.

 

Dies ist schon seit dem Kauf so.

Bin dem Problem nur nicht weiter nachgegangen, da ich in der Zwischenzeit auch keinen Grund hatte den Fehlerspeicher auszulesen....

 

Da der A2 beim Kauf ein defektes Komfortsteuergerät (hintere Türen ließen sich nicht entriegeln / öffnen) hatte, könnte es evtl. daran liegen.

Habe gleich im Nachgang das KSG aus meinem "Unfaller" eingebaut und es funktionierte alles einwandfrei.

Ich werde das Auslesen einfach nochmal probieren, evtl. die Batterie vorher mal abklemmen.

 

Ich werde hier berichten was dabei herauskam.

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Titus II

Habe jetzt nicht so die Ahnung aber dein Hinweis auf Feuchtigkeit macht mich etwas stutzig. Spontan würde ich jetzt sagen da könnte ein Masseproblem zugrunde liegen. Hattest du schonmal Elektronikprobleme? Als erstes würde ich den Massepunkt vorne auf dem Längsträger Fahrerseite kontrollieren.

Ist schnell gemacht. Falls du Zeit hast kannst du auch schnell bei mir vorbeischauen.

 

Grüße

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.