Zum Inhalt springen

Batterie Probleme / Garantie Frage


Rapunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ca. einem halben Jahr meinen gebrauchten A2 FSI von einem Audi-Händler gekauft und bin (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten) super zufrieden! Der Wagen ist jetzt 2 1/2 jahre alt. Seit einer Woche fängt er aber wirklich das Zicken an! Und zwar ist es mir jetzt schon 2mal passiert, dass über Nacht die Batterie völlig entladen war! Der Anlasser schafft es nicht einmal mehr kurzzeitig zu "gurgeln"!

 

Meine Fragen:

1. Ist das euch auch schonmal passiert? Ich finde 2 1/2 Jahre eine zu kurze Lebensdauer für so eine Monster-Batterie!!!

 

2. Ich habe ja eine Gebrauchtwagen-Garantie! Leider ist der Händler aber knapp 60km von meinem jetzigen Wohnort entfernt! Kann ich jetzt einfach den Audi-Service anrufen und mein Auto wieder fit machen lassen?

Kann ich zum Ortsansässigen Audihändler gehen und dort die Batterie prüfen/ tauschen lassen?

Übernimmt die Gebrauchtwagen Garantie die kosten dafür? Oder muss ich den Bleiklotz im kofferaum selber zahlen?

 

Tausend Dank für eure Hilfe

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

 

Vorsicht mit selbstdiagnosen.

Es ist komisch falls die Batterie über nacht vollständig entladen sein sollte.

Ich würde eher sagen du kast irgendwo einen Verbraucher an, oder du hast evtl. ein Kriechstrom-problem.

 

Natürlich kann es aber auch die Batterie sein.

 

Würde ersteinmal die Werkstatt den Ruhestromverbrauch messen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel wird im April 3 Jahre. Die Batterie ist auch schon hinüber.

Wenn ich eine halbe Stunde vorheize (Standheizung ;) ), dann wird's schon kritisch.

 

War heute beim ÖAMTC (entspricht eurem ADAC) und hab sie testen lassen. Der war richtig überrascht, dass in der Kugel eine 80 Ah drinnen ist. :)

 

Naja, jedenfalls bin ich ehrlich gesagt schon etwas überrascht, bei jedem unserer Franzosen hat die Batterie mind. doppelt so lange gehalten. Waren alles Benziner, vielleicht auch ein Mitgrund.

 

Muss ich mich halt um eine neue umschauen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

inzwischen habe ich beim Audi-Service angerufen. Die haben mir auch nen Service-Mitarbeiter vorbeigeschickt (hat rund 1 1/2h gedauert bis er da war - ist noch ok!). Nachdem nichteinmal mehr die ZV funktioniert hat, warf er einen schnellen Blick auf die Batterie. Seine Diagnose: "Oje... da ist von dem grünen Kontrollpunkt ja gar nix mehr zu sehen!" Er hat sich dann auch gleich ans Werk gemacht und die alte gegen eine neue Batterie getauscht. Leider hatte er keine 80 Ah mehr, so dass ich derzeit mit Leihenergiespender unterwegs bin. Macht nix! Meine Freundin hat nächste Woche frei, dann darf sie ne Spritztour zur Werkstadt machen (freut sich auch wenn sie mal an die Kugel darf!). gekostet hat's noch nix! Die Anfahrt des Service-Mannes übernimmt die Mobilitätsgarantie. Die Batterie wird wahrscheinlich auf Kullanz gehen (meinte zumindest der Service-Mann!). Das einzige was evtl. was kosten könnte ist der Ein- und Ausbau der Batterie sowie die Diagnose. Die werde ich dann aber versuchen meiner Gebrauchtwagen-Garantie bzw. dem Verkäufer-Autohaus auf's Auge zu drücken! Der Service-Freundliche hat dann übrigens auch noch gleich die Lichtmashine geteste! Alles im grünen Bereich!

Allerdings stimmt es schon, dass ich einen Dauerstromverbraucher habe! Eine kleine GPS-Maus! Die zieht aber so wenig Strom, dass es daran mit Sicherheit nicht liegen kann! Bis mal 80 Ah leer sind dauert es schon ne Zeit! Am Vortag ist er ja noch ohne Mucken gelaufen!!! Da ist wahrscheinich die permanente Empfangsbereitschaft für die ZV und das Blinken in den Türen deutlich energieverschwendender! Außerdem hab ich die Maus auch nicht neu drin! und bislang hat's nie Probleme gegeben!

 

Naja, mal sehen was da rauskommt! Bin ja mal gespannt wie kullant Audi sich zeigen wird! Werde euch auf dem Laufenden halten

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat auch mit 3J einfach über 3 tage stand den geist aufgegeben.. naja, jetzt funzt es aber der schöne blinkende batterielämpchen ist jetzt schlimmer als vorher. also wird der laderegler in April beim Service getauscht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

es gibt Neuigkeiten! Die Batterie wird von Audi zu 100% auf Kullanz erstattet (hapuh!). Nur Dumm, dass der VW-Betrieb der im Rahmen der Mobilitätsgarantie zur Hilfe eilte etwas ... naja, wir wollen ja nicht ausfallend werden!

Zunächst habe ich eine Woche nach dem Vorfall bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt, ob denn die neue Batterie da sei. Auskunft: Jaja, kommen Sie vorbei das dauert dann 20 Minuten! Es hat mich schon stutzíg gemacht, dass angeblich eine 95Ah Batterie eingebaut werden soll (normal sind 80 Ah). Deshalb habe ich auch nocmal rückgefragt. Aber es wurde mir versichert, dass das die richtige Batterie sei! Ergebnis war, dass meine Freundin, die zufällig frei hatte, erstmal rund 30 Minuten zur Werkstatt gefahren ist, ihr mitgeteilt wurde, dass der Umbau rund 20 Min. dauern würde und sie schließlich nach 1 1/2 h wieder unverrichteter Dinge nach Hause geschickt wurde mit der Begründung es wäre wohl doch die falsche Batterie gewesen (nochmal 30 Min Autofahrt)! GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!

Jetzt versuche ich seit Wochen einen Termin bei der Werkstatt zu bekommen um endlich die Sache zu beenden - geht aber nicht, weil die Werkstatt am Wochenende nicht geöffnet hat ( ?() und der Werkstattfuzzi nur bis um 15 Uhr arbeitet (dem sein Job hätt' ich auch gern!).

Ich werd echt bald bekloppt mit denen! Soll er doch wieder angefahren kommen und das Teil bei mir vor der Haustür wechseln! Ich hab echt den Hals voll!

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Kugel nach 2 Jahren Fahrzeit (Autoalter 3 1/4) ca. 1Liter destiliertes Wasser in die Batterie nachgefüllt.

Wartungsfreie (Paahh!) Batterien bedeutet: Geld für den Hersteller! Also: Jährlich einmal prüfen und nachfüllen!

 

Wir haben einen A2, einen Audi 80 TDI, einen Citroen C3, eine Suzuki GS 500 E.

Und noch 3 Schlepper: 45PS Deutz, 80PS Fiat, 100PS Same.

 

Wir verbrauchen jährlich 5!!!Liter destilliertes Wasser in den Batterien und dadurch halten sie ca. 5-8 Jahre.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wauzzz

Wartungsfreie (Paahh!) Batterien bedeutet....

 

nicht zwangsläufig, daß man sie nicht kontrollieren muß, auch wenn das zunächst so erscheinen mag und der begriff oft fehlgedeutet wird. unterhalte dich mal mit einem kundenorientiert denkendem kfz-meister. du wirst dich wundern, was diese aussage tatsächlich bedeutet. leider habe ich den genauen wortlaut nicht mehr parrat....

 

um eine regelmäßige kontrolle kommt man trotz "wartungsfreiheit" nämlich trotzdem nicht herum....

 

zum thema gefunden....

[sizept=10](thema wartungsfreie batterie weit unten)[/sizept]

 

und hier....

[sizept=10](was heißt "wartungsfrei" nach DIN?)[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wartungsfreie Batterien sollte man normalerweise nicht öffnen und auch keine Flüssigkeiten nachfüllen, da sie mit einer Lebensdauerfüllung (Gel-/Flüssigkeitsfüllung) befüllt sind.

Das Nachfüllen von destilliertem Wasser bringt den gesamten Flüssigkeitshaushalt chemisch aus dem Gleichgewicht und führt im Regelfall zur Herabsetzung der Lebensdauer.

 

Bei einer wartungsfreien Batterie prüfe ich im Regelfall nur den festen Sitz der Batteriepole und der Batteriebefestigung, es sei denn, ich verfüge über ein elektr. Prüfgerät, das mir die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Batterie erlaubt (Innenwiderstand der Batterie).

 

Wartungsfreie Batterien haben meist zwischen 2 - 5 Jahre Garantie, hierauf ist aus meiner Sicht das Hauptaugenmerk zu richten.

 

Gruß

A2Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.