Zum Inhalt springen

Saugrohrklappe geht zu Motor stirbt ab ANY 1.2 TDI


walrus

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich das Problem mit dem KI (ein paar Fragen vorher) gelöst habe und es wieder ganz ist kommt gleich der nächste Fehler.

Nach dem Anlassen stirbt der Motor ab. Ich habe dann mit VCDS ausgelesen und keine Fehlermeldung erhalten. Also selbst gesucht: die Klappe im Ansaugrohr zieht sich sofort zu und der Motor geht aus. Ich habe dann den Unterdruckschlauch abgezogen und dann läuft er! Der Unterdruckschlauch geht zu einem Magnetventil mit der Nr. 1jo906283a. Es ist ständig offen und läßt den Unterdruck durch. Ich habe den Stecker vom Magnetventil abgezogen und gemessen. Es kommt kein Strom. Nicht wenn er läuft und nicht wenn startet. Also geht immer gleich die Klappe zu. Wie wird das Magnetventil angesteuert?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur:

N75 = Ventil für Ladedruckbegrenzung

N211 = Ventil für Drosselklappe (aka Saugrohrklappe aka Abstellklappe)

 

vor 17 Stunden schrieb walrus:

Der Unterdruckschlauch geht zu einem Magnetventil mit der Nr. 1jo906283a. Es ist ständig offen und läßt den Unterdruck durch. Ich habe den Stecker vom Magnetventil abgezogen und gemessen. Es kommt kein Strom. Nicht wenn er läuft und nicht wenn startet. Also geht immer gleich die Klappe zu. Wie wird das Magnetventil angesteuert?

 

Bei eingeschaltetet Zündung sollte am Ventil N211 Bordspannung anliegen, das bewirkt das Nicht-Schließen der Klappe während der Motor läuft. Nach Abstellen des Motor fällt die Spannung an N211 ab und bewirkt das Schließen der Klappe via Unterdruck um ein Nachdieseln zu verhindern, ansonsten rumpelt der Motor noch etwas nach.

Plus kommt dabei über die Sicherung S102: beim 1.2 ist es eine 10A siehe unten. Minus kommt vom Motorsteuergerät.

Relais_219_1.2TDI.JPG

 

Diese Sicherung versorgt u.a. diese Komponenten:

N75 = Ventil für Ladedruckbegrenzung

N211 = Ventil für Drosselklappe (aka Saugrohrklappe aka Abstellklappe)

N18 = Ventil für Abgasrückführung

G40 = Nockenwellensensor

 

Folgendes könnte man weitergehend prüfen:

-Fehlerspeicher auslesen, dann löschen und erneut auslesen

-Kommt am Stecker vom Magnetventil an einem der Pins gegen Motormasse gemessen Bordspannung bei eingeschalteter Zündung an => Wenn ja, liefert das Motorsteuergerät keine Masse, wenn nein fehlt Plus.

-Kommt an der Sicherung S102 Bordspannung bei eingeschalteter Zündung an => Wenn ja, ist die Verkabelung zwischen Sicherung und N211 zu prüfen, wenn nein ist das Relais J317 zu prüfen (im obigen Foto die "219": das Relais ist die Quelle für das Plussignal an der Sicherung S102, geschaltet vom Motorsteuergerät)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine ausführliche Auskunft! Danke dafür!

Ich bin gleich heute früh raus und wollte bauen. Habe nochmal mit abgezogenem Unterdruckschlauch angelassen (Motor läuft) und dann den Stecker gemessen an N211. Und siehe da: es kommt Strom!

Gestern gar nichts und heute ja! Stecker wieder an N211 un dann habe ich auch bei Zündung einschalten immer ein leichtes Knacken gemerkt. Also alles wieder zusammengebaut und das Auto läuft als wenn nichts war! So war es auch schon mit dem KI vor ein paar Tagen. Ich kann mir nicht erklären, was die Ursache war, aber jetzt geht es. Vielleicht denkt der A2 ich hätte sonst Langeweile. Aber ich bin natürlich froh, das es JETZT läuft. Und ich habe natürlich Schiss damit zu fahren...

Danke  für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.