Zum Inhalt springen

Hydrostößel oder Nockenwelle?


Ditoast

Empfohlene Beiträge

Der Motor bei meinem BBY tuckert leider wie ein Diesel. Ich habe das mal aufgenommen und angehängt. 

 

Was ist das? Das bekannte Problem mit den Hydros oder eher Nockenwelle?  Evtl. ein undichter Krümmer?

 

Als Motoröl habe ich im Moment eine Mischung aus 0W40 und 10W40 drin. Ich habe das Gefühl, mit einem 5W40 war das Geräusch leiser, aber das ist subjektiv.

 

Zum Vergleich: eingelaufene Nockenwelle https://www.youtube.com/watch?v=2zz_kLdDidk

 

 

Motorgeräusch.m4a

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewagte These, direkt einen Kolbenkipper zu diagnostizieren. 9_9Meiner hat sich auch so angehört, allerdings war bei mir nur der Spanner vom Keilriemen im Eimer und hat solche Geräusche produziert. Hydros tickern bei mir auch,  aber das "Dieseln" war nach dem Ersetzen des Spanners praktisch weg.

 

Wieviel hat er gelaufen? Wann wurden das letzte Mal die Riemen getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 75-PS-pro-Tonne:

Gewagte These, direkt einen Kolbenkipper zu diagnostizieren. 9_9Meiner hat sich auch so angehört, allerdings war bei mir nur der Spanner vom Keilriemen im Eimer und hat solche Geräusche produziert. Hydros tickern bei mir auch,  aber das "Dieseln" war nach dem Ersetzen des Spanners praktisch weg.

 

Wieviel hat er gelaufen? Wann wurden das letzte Mal die Riemen getauscht?

 

Die Kugel hat jetzt rd 200 tkm. Ob der Riemenspanner jemals getauscht wurde weiss ich nicht.

 

Der Zahnriemen  müsste demnächst gemacht werden, hat bald 100 tkm runter. Dann würde ich auch den Spanner wechseln lassen.

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann alle Riemen, Spanner und Umlenkrollen tauschen und dann weitersehen. Hydros wirst du danach immer noch hören, aber das ist ein Schönheitsfehler. Die Krümmerdichtung bläst bei mir auch leicht durch, das wird dann die nächste Baustelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen , ganz klar Kolbenkipper. Es ist ja mehr ein dumpfes klappern also keine Hydros.

die Umlenkrollen bzw. Spannelemente der Riemen kann man gut mit einem langen Stab ans Ohr gehalten abhören.

Die Kolben haben an den Hemden eine dunkle Beschichtung die sich mit der Zeit abreibt.

Bearbeitet von mikep500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.