Zum Inhalt springen

A2 - Verkauf als Teilelager?


ausmünchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle miteinander,

ein Radfahrer ist mir  frontal in die rechte Vorderseite gefahren und hat mir den Scheinwerfer vorne  rechts eingedrückt, d.h. Scheinwerfer selbst ist intakt, aber die  Scheinwerferhalterung ist abgebrochen und zudem die die Motorabdeckung verkratzt.  

Da im Nov. der TüV fällig ist, wollte ich  in kürze das Auto wieder TÜV - fähig machen lassen, Scheinwerfer tauschen wegen gebrochener Halterung und auch die Motorhaube im AUDI-Fachbetrieb lackieren lassen. 

Nun, aber hat eine neue Radfahrerattacke stattgefunden und ich konnte diesen Unfall abwenden mit einer Vollbremsung.  Die Brems-Energie hat  die Radaufhängung  brechen lassen, lt Diagnose der AUDI- Fachbetriebs. Am letztem Freitag ist das Auto in die Werkstatt eingeschleppt worden und ich muss eine Entscheidung treffen. Reparatur oder .... 

 

Das Auto hat im letzten Jahr  viele Ersatzteile erhalten

wie Lamdasonden, neue Bremsscheiben, Bremsbacken, Radbremszylinder, Handbremsseile und Bremsleitungen hinten, 2 neue Türen (jemand hat beim Ausparken mein geparktes Auto übersehen), Zündspule, Fensterheber hinten rechts,...  auch eine neue Sonnenblende, und auch Gelenkwelle, Stoßdämpfer erneuert...

 

Die jetzt erforderlichen Reparaturen sind bei ca.  180 000 km  Fahrleistung vermutlich nicht mehr sinnvoll, da die Kosten in einem Fachbetrieb in München, abgesehen von dem Ersatzteilewert, sehr hohe  Stundensätze haben.  Die Reparaturkosten sicher über mehr als 3000 Euro liegen.  

 

Ich bitte Euch, um Meinungen und  Empfehlungen und , was mit dem A2  weiter geschehen könnte.

[EMAILADRESSE ENTFERNT]

Vielen Dank vorab!

 

Bearbeitet von Bedalein
Emailadresse aus Datenschutzgründen entfernt. Sonst bekommt der User in Zukunft nicht nur Tipps zum Auto per Email. //Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen sich die 3000€ denn zusammen setzen?

Gebrochene Querlenker aus dem Zubehör ersetzen, dessen Lager ersetzen und Spur einstellen.

 

Oder sind noch weitere Schäden bei der Bremsung aufgetreten?

(Scheinwerfer müssen nicht immer neu, für die obere Halterung gibt es einen Reparatursatz)

 

Edit: In München gibt es einen freien Schrauber den ich mittlerweile sogar einen A2-Spezialisten nennen würde, so viele A2 wie er schon in seiner Obhut hat. ;) 

Das wäre der Markus Pfeiffer.  Guter Mann!

https://www.mp-bikes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen  Dank für die  schnellen  Antworten. :)

Das Auto befindet sich gerade in der Audi-Werkstatt.  Es kann ohne Reparatur nicht mehr gefahren werden.  Da bin ich leider nicht mobil. 

Ich werde jetzt mal den verschiedenen Hinweisen von Euch nachgehen, wo oder ob ich an Ersatzteile selber rankomme und mal mit Pfeiffer/MP-Bikes Kontakt aufnehmen.

 

Der Preis von ca. 3000 Euro kommt so Zustande.

Der Gutachter vom Schadensfall im Frühling schätzte die Reparaturkosten von Scheinwerfer und Motorhaube auf 2000 Euro und

jetzt kommt noch die Radaufhängung  zusätzlich.

Nach meiner Einschätzung wird das nicht billig und ich rechne mit 1000 Euro plus  Tüv und Asu.

Die Auskunft über die tatsächlichen bevorstehenden Kosten  für die Radaufhängung habe ich noch nicht erfahren,  weil das Auto noch komplett überprüft wird und dazu anscheinend noch keine Zeit war.

Auch  für mich entsteht ein Zeitproblem mich darum zu kümmern. Kommt gerade nicht gelegen.

 

Viel Grüße aus München

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ausmünchen:

Das Auto befindet sich gerade in der Audi-Werkstatt.  Es kann ohne Reparatur nicht mehr gefahren werden.  Da bin ich leider nicht mobil. 

Ich werde jetzt mal den verschiedenen Hinweisen von Euch nachgehen, wo oder ob ich an Ersatzteile selber rankomme und mal mit Pfeiffer/MP-Bikes Kontakt aufnehmen.

 

Wie @Superduke sagt: Hänger holen und den Karren mitnehmen. Bei Audi lohnt es sich nicht den A2 zu reparieren. Ist nur teuer und auch nicht besser. Im Gegenteil. Der Herr Pfeiffer ist mittlerweile ein A2 Experte.

 

vor einer Stunde schrieb ausmünchen:

Der Preis von ca. 3000 Euro kommt so Zustande.

Der Gutachter vom Schadensfall im Frühling schätzte die Reparaturkosten von Scheinwerfer und Motorhaube auf 2000 Euro und

jetzt kommt noch die Radaufhängung  zusätzlich.

 

Motorhaube bekommst Du bei Ebay für nen Hunni. Der Scheinwerfer ist auch in der Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die fröhliche Runde, mit praktischen Tipps kann ich zwar weniger dienen, aber falls du deinen A2 wieder herrichten möchtest kann ich dir mit einem intakten rechten Scheinwerfer dienen. Ist aus unserem 2001er und wurde nur getauscht weil ich günstig an einen neuwertigen gekommen bin.

Bei Interesse PN.

 

Grüße

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 Steht jetzt in einer Audi-Werkstatt  im Münchner Osten.

Jetzt werde ich mal im nächsten Schritt Kontakt mit Herrn Pfeiffer aufnehmen, ...

im zweiten Schritt komm ich gern auf das Angebot mit dem gebrauchten Scheinwerfer zurück.

  

Nochmals vielen Dank für die vielen konkreten  Vorschläge und Hinweise. 

Einen schönen Abend dem SuperTeam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorgestern meinen A2 Benzin 6/2000 mit vielen Mängeln und abgelaufenem TÜV verkauft. Die Exporthändler (deren Computerystem) ruft nach Anzeigenschatung sofort an und das Telefon steht erstmal nicht still. Also ein Wagen mit Antriebsstrang und Motor intakt ist der Bestseller beim Export. Und über 900€ ist auch noch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kugli:

Habe vorgestern meinen A2 Benzin 6/2000 mit vielen Mängeln und abgelaufenem TÜV verkauft. Die Exporthändler (deren Computerystem) ruft nach Anzeigenschatung sofort an und das Telefon steht erstmal nicht still. Also ein Wagen mit Antriebsstrang und Motor intakt ist der Bestseller beim Export. Und über 900€ ist auch noch Geld.

 

Mal ehrlich 900,-

 

nein viel zu schade für einen A2 der mit ein wenig liebe zum Handwerk wieder top ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich Ansichtssache und je nach Zustand lohnt das sicher noch. Aber habe drei Autos und zwei stehen somit nur rum.

Mir ist letztes Jahr wer hinten leicht rein gefahren, die Abrechnung nach Gutachten und Reparatur ergab ein gewisses Plus plus Verkauf A2 plus übrig gebliebene Teile wie Heckspoiler 6J16 6 Arm Radsatz etc. Das rechnet sich in Summe dann doch für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.