Zum Inhalt springen

Abblendlicht defekt


Mich0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Auf der Urlaubsrückreise letzte Woche funktionierte nach kurzem Abstellen des Fahrzeugs (1.4 Benziner, BBY Bj 2003, 311.000 km) das Abblendlicht nicht mehr. Nachdem ich beide Scheinwerfer-Birnen auf Verdacht getauscht hatte, blieben die Lampen jedoch weiterhin dunkel. Die örtliche Werkstatt hatte kurz den Lichtschalter geprüft, wieder eingesteckt und danach hinter dem Sicherungskasten „rumgefummelt“....und siehe da, es wurde Licht. „Wohl ein Wackelkontakt“. Die nächsten 800 km war erstmal Ruhe. Gestern Abend dann leider erneut Dunkelheit...der hinzugerufene ADAC Mitarbeiter hat dann gleich die komplette Verkleidung abgebaut...an allen Kabeln und Kontakten gerüttelt...nix....unmittelbar nachdem der Sicherungskasten jedoch gelöst wurde...Zack, Scheinwerfer an...der verdutzte Mechaniker, der sich das auch nicht erklären konnte, hat dann so ziemlich alle Kontakte geprüft und an jedem Kabel gezogen....nix....Licht blieb an.....

 

bis gerade eben :-( also mal direkt zu Audi gefahren....und siehe da...Vorführeffekt in Perfektion....Licht ging wieder problemlos an. Tja, nun habe ich die Option „jederzeit“ das Fahrzeug zur umfassenden Fehlersuche (ich ahne Schlimmes) bei der Fachwerkstatt vorbeizubringen....oder aber hier im Forum hat jemand Ähnliches erlebt oder eine zündende Idee. :-) 

 

Vielen Dank schonmal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Prinzipiell habe ich inzwischen auch den Lichtschalter in Verdacht.....nicht zuletzt weil wir auf der Urlaubsfahrt kurzzeitig einen verschmorten Geruch wahrgenommen haben....hatte ich ganz vergessen....der Lichtschalter dürfte jedoch gerade mal etwas über  zwei Jahre alt sein...damals war das Abblendlicht aber permanent nicht mehr einschaltbar....deswegen dachte ich zunächst an ein Problem im Bereich des Sicherungskastens....da „Bewegung“ dort zu Einschalten des Lichtes führte....warum auch immer....

 

Das Audi Teilelager hat mir gerade den stolzen Preis von 135 Euro für den Schalter genannt....damals waren es noch 92.......

 

Passt der schalter von Golf oder New Beetle auch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich der Lichtschalter...ein Schalter vom New Beetle hat mir als Testobjekt gute Dienste erwiesen ;-) und der neue Schalter (Golf/Passat/Beetle) hat mich 15 Euro gekostet...

 

 Tausend Dank Euch! Was hätte ich  schon für Zeit und Geld verschwendet wenn es dieses Forum nicht geben würde :-) Top! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

bei mir bleibt seit vorgestern auch das Abblendlicht dunkel. Habe mich hier im Forum durch die entsprechenden Beiträge gelesen, demnach ist der Haupverdächtige der Lichtschalter. Bei mir die Version mit NSW
Habe diesen ausgebaut und zerlegt. Verkokelt ist nichts. Weder am Stecker am Kabelbaum noch am Schalter.

Zwei Fragen sind für mich offen:

Kann ich mittels Durchgangsprüfer / Multimeter den Schalter überprüfen? Wenn ja, welche Pins sind durchzumessen (Massepin und Abblendlichtpin)

Ist es möglich, einen alten Schalter  ohne NSW zu kaufen und die Elektronikeinheit an den originalen Drehschalter anzubauen? Funktioniert dann die NSW Funktion?

 

Vielen Dank

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.