Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC, ATL] Drosselklappe reparieren


Azwole

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Blue:

Vor allem würde ich aber gern mal eine Stellglieddiagnose machen, nur scheint es die nicht zu geben. Mein VCDS (aktuell und Vollversion) bietet mir nur eine sequenzielle Stellglieddiagnose an und da ist die Klappe nicht bei. Kann man die beim BHC gar nicht direkt ansteuern? Wie kann ich die Funktion prüfen?

 

Natürlich ist sie dabei

 

Schau in meinen Thread. Hab das mit der Klappe gerade hinter mir, was beim Vorbesitzer zum Verkauf führte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Unwissender:

Dich habe ich doch gar nicht gemeint!

Sondern @Blue 

 

Ok nochmal deutlicher (weshalb ich zitiere)

 

"Natürlich ist sie (die Abstellklapppe ) dabei (bei der seq. Diagnose)"

 

Hab ja einen BHC und gerade das Thema durch

 

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue hat eine eine neue Drosselklappe verbaut, und nachdem die 10 mal prima lief macht sie wieder Probleme. Ich habe die in VCDS auch noch nie gefunden, Hinweise wo man die Ansteuern oder Auslesen kann wären da hilfreich. Ansonsten passt der Faden von @_Manni_ schon zum Thema wenn diese erst zeitversetzt auftretenden Probleme mit dem Relais oder anderen elektrischen Komponenten "upstream" zusammenhängen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Stellglieddiagnose. Gibt es einen MWB wo die aktuelle Position angegeben wird? Diesen Wert hab ich noch nie gesehen. Aber @Blue kommt auch mit der Stellglieddiagnose erstmal ein Stück weiter. Ladeluftschlauch abstecken (da kann er direkt nach der oben genannten Dichtung schauen), Diagnose laufen lassen und dabei in die Abstellklappe linsen ob sich überhaupt etwas tut. Und gleich noch posten was im Fehlerspeicher steht, eine gelbe Lampe im KI muss auch immer irgendeinen Eintrag haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp,

 

Dachte die könntest du nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb McFly:

Ich habe die in VCDS auch noch nie gefunden, Hinweise wo man die Ansteuern oder Auslesen kann

 

Ich schau mal ob ich noch einen MWB finde bin aber noch nicht überzeugt, dass die Klappe überhaupt Zwischenpositionen anfährt und daher einen Soll und Istwert hat

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Beiträge! Erstmal: ja, die Dichtung ist drauf. Das kann ich ausschließen. Dann wegen der Stellglieddiagnose: das Relais hatte ich gesehen, aber dachte, das wäre etwas anderes. Ich hatte direkt nach einer Ansteuerung des Motors V157 gesucht und unterstellt, dass das dann auch in der Diagnose so heißt. Again what learned!

Dann vielen Dank für das Foto mit der Sicherung. Das Sch**ßding habe ich schon verzweifelt gesucht. Wo genau im Fahrzeug sitzt die?

Damit kann ich auf jeden Fall eine Menge anfangen und habe jetzt erstmal einige Hausaufgaben zu machen. 

Danke, ich werde berichten!

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt!!! Diesen Teil der A2 Architektur vergesse ich selbst nach inzwischen über 10 Jahren und 3 nachgerüsteten Tempomaten immer wieder 😅

Sicherung ist okay. Morgen messe ich die Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wird's dubios... Hab mein VCDS angeschlossen, MSG zeigt den Fehler "Motor Abstellklappe defekt". Also Fehler gelöscht, Druckrohr abgezogen und eine Stellglieddiagnose gemacht. Tatsächlich bewegt sich die Klappe, und zwar einwandfrei zackig auf und zu bis jeweils zum Anschlag. Also dachte ich mir "cool, geht doch!". 

 

Nur: sofort danach war der Fehler wieder da! Irgendwie komme ich mir verarscht vor :D

Es wäre ja "okay", wenn der Fehler sowas wäre wie bei meinem 3.0 TDI, da heißt es immer, dass einer der beiden Anschläge nicht erreicht wurde. Aber "Motor defekt" trifft definitiv nicht zu.

 

Meine unmittelbare Vermutung wäre, dass das Motorsteuergerät einen Hau hat. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung ist eher, dass die neue Drosselklappe nicht I. O. ist. Ist vermutlich kein original Audi Teil?
Hatten, in der kürzeren Vergangenheit, zumindest drei hier aus dem Forum. 
Zuletzt @Opöl

Ich hatte ja schon geschrieben, dass du dich mit ihm in Verbindung setzen solltest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner ist schon aus, aber hat der Stecker nicht 5 Pins? Dachte immer, das die Klappe über ein Poti die Position zurück meldet, hab aber nie dazu eine Position in den MWBs gefunden. Von daher könnte gut der Motor zwar okay sein, die Klappe fährt wenn sie vom MSG bestromt wird, aber sie gibt keine (passende) Rückmeldung und das MSG nimmt die als defekt an. Ist aber nur eine Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Fehler hast du genau:

 

P3102 -- Kein Signal --> Rückmeldung vom Sensor in der DL

P3101 -- Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse --> Da löst die Stromüberwachung aus. Damit der Weg war mußte die Sicherung und das Relais bei mir neu

 

Ansonsten ist die Frage nach der "Marke" berechtigt. Was hast du verbaut ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Der Fehler ist

 

19559 - Motor für Saugrohrklappe (V157)

P3103 - 35 -10 - defekt - Sporadisch

 

Und wie gesagt, dieser Fehler wird gesetzt, während der Motor sichtbar perfekt seine Arbeit verrichtet.

 

Die Klappe ist von Herth+Buss, also eigentlich kein Schrott. Audi original kaufe ich nur noch, wenn es wirklich mal gar nicht mehr anders geht ;)

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal Opöl gesprochen, gleiches Verhalten wie bei mir. Anderer Hersteller, aber selbe Thematik. Leider hat er noch kein Austauschteil um sagen zu können, ob Febi an seinem Auto generell nicht geht oder nur die eine defekt war.

Ich schau jetzt mal, dass ich eine gebrauchte bekomme zum Testen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass unterschiedliche Hersteller mit ihren Produkten entweder komplett Müll ab Werk liefern oder so weit außerhalb der OEM Parameter liegen, dass die Teile Fehler produzieren. 

 

Da muss doch noch was anderes in der Kette zumindest mal angeschlagen sein, damit es in Summe zum Fehler kommt. Aftermarket Parts sind ja selten auf dem Qualitätsniveau der OEM Teile, aber dass sie soweit weg sind kenne ich zumindest von Markenherstellern nicht. Das ist irgendwie verdächtig...

 

Was kostet das Audi Original Teil? Hab mich gestern nicht getraut zu fragen. War mein Geburtstag, da will ich aus Prinzip keine schlechten Nachrichten :D

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh Das Drama an Herth und Buss wie auch zB Febi: Das sind Aufkäufer.

 

Du weißt also am Ende nicht woher dein Produkt kommt.

 

Imho müßte der Fehler sein ,dass das MSG die Bewegung nicht registiert.

Da kein Fehler "Kein Signal" und "Unterbrechung" da ist würde ich auf mechanischen Defekt tippen --> Gewährleistung

 

 

Bei mir war vom Vorgänger Febi eingebaut worden. Ob das kaputte RElais was angerichtet hat ?? oder die Quali an sich mau war ???

 

Nun habe ich Pierburg drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das 'Qualitätsproblem' werden wir in Zukunft öfter haben.

Natürlich will keiner von uns 'unnötig viel Geld' für Ersatzteile ausgeben - insbesondere, wenn der Eindruck entsteht, die Originalen seien überteuert.

Andererseits sind (echte) OEM-Teile über jeden 'Billig-Nachbau' (evtl. noch unbekannter Herkunft / von Händlern zusammengekaufte Restbestände / etc.) erhaben. 

Und sorry, wir haben mit unseren A2 ein, noch immer und insgesamt, recht preisgünstiges Fahrzeug, das ggf. auch möglichst Originalteile / OEM verträgt. Wobei ich persönlich glaube, dass das i.d.R. auch für Selbstschrauber gilt, die ihre Arbeitszeit unter Hobby / Lernen verbuchen.

 

Ich jedenfalls sage im Zweifelsfall immer dazu, möglichst Originalteile zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue und @all,

 

nur um Klarheit bezüglich möglicher alternativer Fehlerquellen zumindest in meinem Fall zu schaffen:

 

Ich habe zwei funktionierende Motor Steuergeräte.

 

Mit einer funktionierenden DK (meine alte, bevor sie versagt hat und die gebrauchte, geliehene, mit der ich gerade fahre) habe ich mit beiden MSTG KEINEN Fehler.

 

Mit einer defekten DK habe ich mit beiden STG den sporadischen Fehler.

 

Ergo kann weder das MSTG noch die Verkabelung oder sonst etwas am Auto für den Fehler verantwortlich sein.

 

Bei mir kommt der Fehler meistens erst nach einigen Startvorgängen. Da er, vermutlich wenn die DK eine gewisse Zeit oder während einer definierten Strecke keinen Fehler geworfen hat, wieder zurückgesetzt wird, geht die MKL zwischendurch auch mal kurzzeitig aus, bevor der Fehler wieder auftritt.

 

Da ALLE DK bei mir eine Funktion haben, die man per Diagnose bei abgenommener Ladeluftleitung auch sehen kann, vermute ich ganz stark, dass der Fehler vom Ansprechverhalten der Klappe kommt.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich die DK, die mir mein Händler als Ersatz geliefert hat, am WE mal einbauen. Bin gespannt.

 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joachim_A2:

Ich jedenfalls sage im Zweifelsfall immer dazu, möglichst Originalteile zu verwenden.

 

Bei manchen Sachen ja...

Bei vielen reicht mir Markenware.

 

Das ist Zb. Hella, Valeo, Ina, Pierburg, Bosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema auf jeden Fall! Ich werde meine Klappe dann auch nochmal reklamieren und schauen, ob ich Ersatz bekomme.

Bei der OEM Teile Thematik muss man halt auch immer berücksichtigen, dass gerade VAG bereits ab Werk oft ziemlichen Scheiß verbaut. Legendär sind da die Drallklappen an den V6 Dieseln. Hier ist das (richtige!) Zubehör den OE Teilen um Universen überlegen. Anderes Beispiel sind die aktuell wieder von der Tradition angebotenen Xenon Scheinwerfer für den A6/S6 C4. Kosten schmale 1300 das Stück und einer war bei mir bereits out of the Box defekt. Da ist mehr China und Osteuropa dran als man für Cinque Euro am Mittelmeerstrand kaufen kann. 

Nobelschrott. Wobei man da eben keine andere (100% legale) Wahl hat. 

 

Egal, sorry, dieses Fass wollte ich hier gar nicht auf machen. Ich nehme mit, dass eine sehr große Wahrscheinlichkeit besteht, dass die H+B Klappe möglicherweise bereits neuwertig außerhalb der gültigen Parameter arbeitet und Ersatz geboten ist. 

 

Sollte der auch nicht gehen, werde ich zähneknirschend auf OEM zurückgreifen. Am Ende will ich ja, dass es dem kleinen gut geht :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bei mir ist es jetzt auch so weit P3103. Ich habe mir jetzt auch mal die Pierburg bestellt. Eine Frage... die Dichtungen sind dabei oder muss man die seperat bestellen? Ich habe leider dazu nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

mal ein Update zu Thema Drosselklappe und eine Warnung.

 

Vorhin habe ich die zweite von ATP gelieferte „Febi“ Drosselklappe eingebaut und oh Wunder, nach einer kurzen Probefahrt war wieder der sporadische Fehler im MSTG abgelegt. 

Rund einen Monat bin ich mit einer originalen, geliehenen DK ohne jeden Fehler herumgefahren. 

Gegenüber dem Händler habe ich gerade die Wandlung des Kaufvertrags gefordert, da ich von einem Serienfehler ausgehen muss. Bin mal gespannt.

 

Zur Warnung vor ATP Autoteile GmbH:

 

Ein E- Teil kann defekt sein. Nicht schön, aber kann vorkommen. 

Auch eine komplette Charge kann einen Fehler aufweisen. Noch blöder für alle Beteiligten, aber auch das kann vorkommen.

 

Was aber absolut indiskutabel ist, ist das Verhalten von ATP bei begründeten Reklamationen. 

 

Es wird der Eindruck erweckt, der Kunde will sich mit der Reklamation eine Leistung erschleichen. Ein Vorgesetzter oder Entscheider ist im Reklamationsprozess nicht vorgesehen. Zusagen bez. der Ersatzlieferung werden um das mehrfache überschritten. Statt 2-3 Tage, wie von dem sogenannten Support angegeben wurde, habe ich 11 Tage (vom 13.05. - 24.05.) auf das E- Teil gewartet. Zitat aus der Mail: „Sie senden die Ware zurück und wir liefern innerhalb von 2-3 Werktagen nach Eingang die passende Ware aus Kulanz - unter Vorbehalt einer Überprüfung.“ Die Alternative war übrigens: „Wir suchen für Sie den passenden Artikel aus unserem Sortiment. Nach Zusage dieser Option erhalten Sie den Link zum passenden Artikel und können diesen erneut mit Ihrer gewünschten Zahlungsart bestellen.

Da spielt es schon fast keine Rolle mehr, dass laut der ersten Antwort das defekte Teil gar nicht zurückgesandt werden sollte.

Zusammengefasst:

ATP unternimmt alles, um die Reklamation zu verhindern oder zu erschweren. 
Wer sich das antun möchte, kann das natürlich gerne machen.

Egal wie die Sache für mich ausgeht, wird dieser Shop von mir nie wieder einen Cent sehen.

 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Opöl:

ATP unternimmt alles, um die Reklamation zu verhindern oder zu erschweren. 
Wer sich das antun möchte, kann das natürlich gerne machen.

 

Also sie verzögern im Endeffekt ??

 

Oder was war nun das Problem ??

 

Tausch innerhalb von 2 bis 3 Tagen ist ja eine Neusendung ohne Retoure ??

 

Ich will hier ATP nicht verteidigen. Ab und zu kauft mein Nachbar da Bremsenteile.  Für mich sind die preislich nicht attraktiv.

 

Aber irgendwie klingt das für mich nach "aneinander vorbeigeredet"

 

Und Thema Febi....

Am 8.6.2023 um 13:32 schrieb _Manni_:

mhhh Das Drama an Herth und Buss wie auch zB Febi: Das sind Aufkäufer.

 

Du weißt also am Ende nicht woher dein Produkt kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nach wie vor nicht, dass es an Febi oder ein defekten Charge liegt. Wir sind da auf dem falschen Weg. Da haut irgendwas anderes nicht hin, denn ich habe keine Febi Klappe und trotzdem denselben Fehler. 

 

Entweder sind das technisch einfach die falschen Teile oder es gibt weitere Fehler, die sich summieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja auch sein. 
OEM ist ja nicht zu verwechseln mit Erstausrüster. 
Auch wenn die Abkürzung im englischen dafür steht, aber eben nicht in der Autoindustrie. 
OEM bedeutet, in der Autoindustrie, ein Hersteller von Produkten, der diese nicht selber in den Handel bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blue:

Das kann natürlich sein. Alles derselbe China Dreck

Als China Dreck würde ich Komponenten aus China nun nicht unbedingt bezeichnen!

Und das sehr viele Teile inzwischen nur noch aus China kommen, haben wir uns selber zuzuschreiben. 
Es soll immer alles hervorragende Qualität sein, und einwandfrei funktionieren! :kratz:
Nur kosten darf es dann möglichst nichts. 
Und ganz sicher nicht das, was ein Hersteller für original Ersatzteile verlangt. :shake:
Da beißt sich dann allerdings die Katze in den Schwanz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Unwissender:

Als China Dreck würde ich Komponenten aus China nun nicht unbedingt bezeichnen!

 

 

Ich auch nicht unbedingt. Aber in einem Fall, in dem die Fehlerquote unter Neuteilen (wenn es denn wirklich an den Teilen und nicht an der Peripherie liegt) derart hoch ist, schon.

Nicht alles aus China ist schlecht. Manches können die sogar richtig gut. Aber längst nicht alles.

 

Die enormen Preise der Originalteile mit Qualität zu rechtfertigen ist recht dünnes Eis. Gibt genügend Gegenbeispiele, gerade bei VW/Audi, denen regelmäßig ganze Serien um die Ohren fliegen weil mal wieder irgendwas zu knapp spezifiziert wurde. Die Probleme haben andere Hersteller aber natürlich genauso. Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Nur, dass mancher dafür dann Champagner Preise aufruft, was aus wirtschaftlicher Sicht für den Hersteller auch sinnvoll sein kann.

"Nur kosten darf es dann möglichst nichts." ist allerdings genauso wirtschaftlich gedacht, nur eben von der anderen Seite her.

Und in der Mitte der beiden Sichtweisen finden sich (normalerweise) hochwertige Zubehörteile, die anständige Qualität zu vernünftigen Preise bieten. Und da beißt sich dann nichtmal eine Katze in den Schwanz ;)

 

Mal anders gefragt: mit welchen Zubehör-Teilen gibt es denn positive Erfahrungen? VDO hätte ich z.B. auch noch auf dem Schirm gehabt, damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, genau wie Magneti Marelli. Wobei Herth+Buss Teile bisher auch immer funktioniert haben ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blue:

Die enormen Preise der Originalteile mit Qualität zu rechtfertigen ist recht dünnes Eis. Gibt genügend Gegenbeispiele, gerade bei VW/Audi, denen regelmäßig ganze Serien um die Ohren fliegen weil mal wieder irgendwas zu knapp spezifiziert wurde. Die Probleme haben andere Hersteller aber natürlich genauso

Davon habe ich allerdings noch nichts gehört. Schon gar nicht "regelmäßig ganze Serien". Die Eingangs-Qualitätskontrolle ist bei VW eher ausgezeichnet! Wenn es Probleme mit Zulieferern gibt, gehen die Teil umgehend dorthin zurück.

Die etwas höheren Preise von original Teilen sind daher schon berechtigt.

 

vor 11 Stunden schrieb Blue:

"Nur kosten darf es dann möglichst nichts." ist allerdings genauso wirtschaftlich gedacht, nur eben von der anderen Seite her.

Nein, das ist genau unwirtschaftlich.

Der bekannte Spruch, "wer billig kauft, kauft zwei mal", bewahrheitet sich genau da immer wieder.

 

vor 11 Stunden schrieb Blue:

Und in der Mitte der beiden Sichtweisen finden sich (normalerweise) hochwertige Zubehörteile, die anständige Qualität zu vernünftigen Preise bieten. Und da beißt sich dann nichtmal eine Katze in den Schwanz ;)

Selbst wenn das mal so gewesen sein sollte, wobei die Frage ist, wie definiert man vernünftige Preise, das hat sich eben grundlegend geändert.

Hochwertige Zubehörteile waren schon immer nur ca. 1/3 günstiger als original Teile. Alles was billiger ist, ist eben billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original vs. Zubehör Diskussion ist müßig. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, dass du mit jemanden aus dem QM eines Zulieferers sprichst, der bereit ist, dir über die Politik von und den Erfahrungen mit VW Auskunft zu geben. Ich kann das leider alles nicht wiedergeben, weil es bei mir aus 2. Hand kommt und ich nicht mit fremden Wissen kokettieren will. Vielleicht ergibt es sich ja mal. 

 

Wäre nochmal die Frage, ob es Zubehör Klappen gibt, die bisher erfolgreich eingesetzt wurden. 

War nicht an anderer Stelle auch mal die Rede von einem Softwareupdate? Könnte es sein, dass die oben diskutierten Klappen vielleicht erst mit dem Update funktionieren?

 

Und gibt es einen dramatischen Unterschied zwischen Index D und G? Gebrauchte G gibt es ja ein paar...

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Blue:

Ach und was mir übrigens noch aufgefallen ist, ist, dass ist in der Stellglieddiagnose das AGR Ventil keinerlei erkennbare Geräusche von sich gibt.

 

Müsste man da nicht eigentlich was hören?

Das ist unterdruckgesteuert, bei stehendem Motor passiert da exakt gar nichts.

 

Edit: Bzgl. der Saugrohrklappe, die hat lt. SLP vier Anschlüsse. Pin 1 und 2 sind 12V+ und Masse, Pin 3 und 4 sind zwei dünne 0,5er Leitungen die ans MSG gehen. Um sporadische Fehler besser einkreisen zu können wäre es sehr interessant rauszufinden was genau über diese Leitungen läuft? Einfaches Auf/Zu-Signal auf der einen, Positionsfeedback auf der anderen Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Info! Hast recht, dann spricht das nur bei laufendem Motor an, zumindest so lange nicht irgendwo ein Unterdruckspeicher sitzt.

 

Ich will mich nochmal dran machen, die gesamte Peripherie durch zu messen, Kontakte reinigen, Kabel prüfen, etc. Hatte bei meiner Suche hier im Forum auch Beiträge gefunden, in denen es um Fehler in der Elektrik ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Blue:

Hatte bei meiner Suche hier im Forum auch Beiträge gefunden, in denen es um Fehler in der Elektrik ging...

Genau deshalb wäre es spannend zu wissen wie der Antrieb funktioniert. AFAIK gibt es keinen MWB mit einer Positionsrückmeldung, dennoch scheint das MSG zu "wissen" ob die Klappe funktioniert oder nicht. Neben der Stromversorgung über Pin 1 und 2 (blau/rot plus, braun Masse) gibt es sonst nur die grüne und die lila Leitung, die direkt von der Klappe zum MSG laufen. Da die Klappe im A2 nicht zur Einstellung der AGR-Rate genutzt wird und nur voll offen, oder voll geschlossen steht, kann das ja auf die verschiedensten Arten implementiert sein. Offen wird sie über eine Feder gezogen, im Prinzip könnte auf der einen Leitung einfach ein Plussignal vom MSG angelegt werden um die Klappe zufahren zu lassen, bleibt das Signal weg fährt die wieder auf. Die andere Leitung könnte ganz trivial ein Endschalter sein, der dem MSG "Klappe geschlossen" meldet. Es kann aber auch völlig kompliziert über PWM oder so funktionieren. Auf den Fotos von @Phoenix A2 sieht es so aus, als ob auf der Motorachse ein Impulsgeberrädchen sitzt. Leider gibt es kein Foto vom Inneren des Elektronikkästchens. Ggf. zählt das MSG auch diese Motorumdrehungen mit...

 

Ohne diese Infos kannst Du eigentlich nur schauen ob an Pin 2 sauber 12V ankommen, ob Pin 1 sauber auf Masse liegt, und ob die beiden Leitungen zum MSG (dort grün an Pin 75, lila an Pin 81) Durchgang haben. Mehr ist da fahrzeugseitig nicht an Elektronik vorhanden. Mit dem Ozzi könntest Du auf die Signale lauschen, falls Du eins hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oszi leider nein, kann ich aber beschaffen. Einer meiner Oldtimer Kollegen hat so ein Ding und ist fit damit. 

 

Ist das mit dem AGR beim BHC sicher? Hab dazu widersprüchliche Infos gefunden, aber kann nicht mehr sagen ob es da vielleicht um den BBY oder ATL ging. 

 

Ich habe aktuell die alte Klappe drin, die bei der Stellglieddiagnose alle 2, 3 Versuche fest geht. Hab den Stecker zur Sicherheit ab gemacht, damit sie nicht die Sicherung zieht oder sonst welche Komponenten beschädigt. Der A2 läuft wie am Schnürchen, geht - erwartungsgemäß - nur etwas ruppig aus. 

 

Was mich gewundert hat ist, wie viel Elektronik da drin ist. Unter dem Deckel gibt es ein ziemliches Sammelsurium an Bauteilen - dafür, dass "auf" und "zu" die einzigen Betriebszustände sind. Und wie gesagt, die H+B Klappe hat während der Stellglieddiagnose AUGENSCHEINLICH perfekt funktioniert - und trotzdem während der Diagnose einen Fehler ins MSG gelegt. 

Also wie gesagt, es mag wirklich sein, dass sich aus irgendeinem Grund gerade ab Werk defekte Klappen häufen. Aber irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.