Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC, ATL] Drosselklappe reparieren


Azwole

Empfohlene Beiträge

Ich meine was vom Hallsensor gelesen zu haben.

 

An der Klappe ist

+12V

Geschaltete Masse vom MSG

 

+5V vom MSG

Rückmeldung

 

 

Ich tippe auf unvollständige Produktionskontrolle. Da die Klappe nicht angelernt wird sind "offen" und "zu" fixe Werte +- ein wenig Toleranz.

 

Ist der Wert bei der neuen Klappe grenzwertig--> Fehler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McFly:

ATL und BHC haben das gleiche AGR-Ventil verbaut. Ja, das läuft ganz sicher pneumatisch mit Unterdruck.

 

Sorry, das war ein Missverständnis - ich meinte nicht den Antrieb des AGR sondern die Steuerung des Abgasstroms. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Abstellklappe auch zur Regelung des AGR Stroms genutzt wird.

trotzdem gut zu wissen, dass die AGR alle gleich sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manni, was du schreibst klingt insgesamt völlig plausibel. Kann es vielleicht sein, dass die Klappen generell für einen anderen Motor (sprich anderer Endbuchstabe) spezifiziert sind und fälschlicherweise für den BHC verkauft werden?

 

Ich kenne das Problem von einem alten Ford V8, den es in verschiedenen Ausführung mit erheblich unterschiedlicher Verdichtung gab. Da werden heute alle remanufactured Vergaser mit einheitlicher Bedüsung hergestellt, die passt aber nur auf die Typen mit geringer Verdichtung. Die hoch verdichteten Motoren laufen damit nicht richtig. Sagt einem aber keiner, es heißt immer, dass die Dinger für alle Motoren anzuwenden sind...

 

Ist das vielleicht unser Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pierburg gibt es ein PDF wo alle Fahrzeuge gelistet sind, wo dieselbe Abstellklappe verbaut ist.

 

Und das ist beim A2 wohl tatsächlich eine reine Abstellklappe, sie wird nicht bei Teillast genutzt um den AGR-Massenstrom zu steigern. Würde man sonst auch sicher in den MWBs der Motorsteuerung finden. Die Jungs, die an der Software rumfummeln, sollten das sicher bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach wird beim ATL und BHC die Abstellklappe wohl für die AGR verwendet.

Überwacht wird dies vom Motorsteuergerät. Bei einem Verschlusslech, in der Abgasrückführung,

bemerkt das MSG dies, weil die Luftmenge nicht mit den Sollwerten übereinstimmt (zuviel Luftmasse).

DAS ist wohl der Euro4-Einstufung geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb A2-Nerd:

Meines Wissens nach wird beim ATL und BHC die Abstellklappe wohl für die AGR verwendet.

Überwacht wird dies vom Motorsteuergerät. Bei einem Verschlusslech, in der Abgasrückführung,

bemerkt das MSG dies, weil die Luftmenge nicht mit den Sollwerten übereinstimmt (zuviel Luftmasse).

DAS ist wohl der Euro4-Einstufung geschuldet.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. BHC/ATL regeln die rückgeführte Abgasmenge über die gemessene Luftmasse und steuern entsprechend das AGR-Ventil nach. Ist die gemessene Luftmasse zu groß wirft das MSG den Fehler. Ingesamt werden aber keine so hohen Rückführraten wie z.B. bei modernen CR-Dieseln benötigt. Bei diesen muss über eine teilgeschlossene Saugrohrklappe tatsächlich hinter dieser Unterdruck hergestellt werden um genug Abgasmasse in die Ansaugung zu bekommen. Das ist beim A2 nicht der Fall, wir nutzen das Ding als reine Abstellklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus.

 

Da kein MWB existiert und keine "Anlern / Justierung"  tippe ich genau auch auf das: Reine Abstellklappe

 

Der Fehler mit der Abstellklappe ist dann ja auch entweder Mechanik / E Motor oder eben der Sensorwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Infos, sehr professionell :) Danke. Ich habe jetzt nochmal eine gebrauchte Klappe zum testen bestellt - wenn die funzt, bleibt sie erstmal drin. Audi ruft dann doch sportliche 600 Euro für das OE Teil auf...

 

Ich werde auch nochmal einen anderen Zubehör Hersteller testen, ob dessen Klappe durch die Stellglieddiagnose kommt. Werde berichten.

 

Bin gestern 300km mit dem A2 gefahren, je 150 einfach, macht echt Laune - bis man ihn aus machen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb w126fan:

Bau´ doch einen Absperrhahn in die Kraftstoffleitung.

Oder einen Not-Aus-Schalter an die Kraftstoffpumpe. :D

Beides keine gute Idee, die PDs mögen Trockenlauf so gar nicht... ;)

 

Hab das was im Netz gefunden :$, passt sicher auch in die Ansaugung:

 

image.png.46b1c51abef24f7365ec453f1945584b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit heute habe ich eine neue, gut abgehangene VDO DK eingebaut. Hat wohl so um die 10 Jahre originalverpackt im Regal gelegen.

Erwartungsgemäß hat die während der Probefahrt und einigen Motorstarts keinen Fehler abgelegt, die MKL ist ebenfalls dauerhaft aus.

Nach den gemachten Erfahrungen werde ich das natürlich eine Weile beobachten. Nächste Woche bin ich beruflich unterwegs, danach weiß ich hoffentlich mehr.

Die Febi DK schicke ich zurück. Bin gespannt, ob das mit der Wandlung des Kaufvertrags klappt. 
Ach ja, dann gibt es noch diesen Thread:

Wäre ggf. mal Wert, hier weiter zu forschen. 

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich direkt anschließen. Habe gerade eben auch eine VDO Klappe verbaut (laut Stempel aus 11/22), die während der Probefahrt incl. einiger Stops und Starts fehlerfrei funktioniert hat. Morgen fahre ich 800km, dann weiß ich mehr. 

 

Was mir noch aufgefallen ist: ich bin nach dem Einbau nochmal die Grundeinstellung durchgegangen. In Kanal 03 wird der Betriebszustand des AGR Ventils angezeigt. Dabei schaltet das MSG in Intervallen zwischen "AGR aktiv" und "AGR n. aktiv" um. Und überraschenderweise wird bei "AGR aktiv" die Abstellklappe um ca. 80% geschlossen. 

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das im Fahrbetrieb genau so ist, aber zumindest in der Grundeinstellung scheint die Abstellklappe synchron mit dem sich öffnenden AGR Ventil zum Teil geschlossen zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 800km mit diversen Stopps später kann ich sagen: die Continental / VDO Klappe funktioniert. Läuft perfekt, Verbrauch normal, keine Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ist leer. 

 

Am Ende habe ich beim (seit vielen Jahren vertrauenswürdigen Versender) knapp unter 170 Euro bezahlt versus ca. 600 bei Audi. Kann man mal machen.

 

Mal sehen, wie lange datt Dingens nun hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach einmal Frankfurt und Retour plus ein paar km links und rechts, in Summe so 700-800 km mit der gut gealterten VDO Klappe bin ich auch recht sicher, das Problem los zu sein.

Der Händler meines verlorenen Vertrauens hat die 2. defekte Febi Klappe vor einer Woche zurückgesandt bekommen, sich aber noch nicht gemeldet.

 

Insofern bleibt meine weiter oben geäußerte Ansicht zu seinem Kundendienst, dem Umgang mit Reklamationen und meine Warnung bestehen. Möge jeder potentielle Kunde aus diesem Forum sich seine eigene Meinung bilden.

 

Wenn die VDO Klappe annähernd so lange hält wie die originale, werde ich hoffentlich nicht wieder mit diesem Problem konfrontiert werden.

 

Dem edlen Spender der Leih- Klappe, die ich während des Retourendramas nutzen durfte, noch einmal vielen Dank. Retoure erfolgt beim ST in Legden.

 

Gruß

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Opöl:

nach einmal Frankfurt und Retour plus ein paar km links und rechts, in Summe so 700-800 km mit der gut gealterten VDO Klappe bin ich auch recht sicher, das Problem los zu sein.

 

Poste doch mal einen Link, der zu der VDO DK führt, damit ich es leichter hab, diese im Netz zu finden ;).

 

vor 10 Minuten schrieb Opöl:

Insofern bleibt meine weiter oben geäußerte Ansicht zu seinem Kundendienst, dem Umgang mit Reklamationen und meine Warnung bestehen. Möge jeder potentielle Kunde aus diesem Forum sich seine eigene Meinung bilden.

 

Das ist doch das normale Verhalten. Wenn du wegen Fehlfunktion zurück geben willst, stellen die sich meist quer.
 

Hab mal ne Lambdasonde im gelben Karton beim Händler gekauft und gleich den Fehler Heizstromkreis ... gehabt.
Selbst mit Ausdruck des Fehlerprotokolls hat es Wochen gedauert, bis es Geld zurück gab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VDO Klappe habe ich vor 2 Wochen hier im Basar gekauft.

Die Quelle lässt sich meines Wissens nicht mehr rekonstruieren.

 

Bisher kannte ich so ein Verhalten eines Händlers nur vom Hörensagen. Ich hatte noch nie eine Reklamation. Wenn das Verhalten inzwischen normal ist, werde ich es nicht ändern können, aber Shice finde ich es trotzdem.

Egal, bei dem genannten Händler werde ich kein Geld mehr ausgeben.

 

Meine alte Klappe war nicht von VDO, die neue Klappe ist inzwischen eingebaut, ohne Gewaltandrohung baue ich die nicht noch einmal aus.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Opöl:

Der Händler meines verlorenen Vertrauens ....

Vielleicht habe ich die Information übersehen, aber wie heißt der denn?

Ich hatte mit Rückgaben noch nie irgendwelche Probleme, aber das muss ja nichts heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier mein hoffentlich letztes Update zu meinem weiter vorne geschilderten Erlebnis mit  ATP Autoteile.

 

Nachdem die zweite Febi Drosselklappe dieses Händlers den gleichen Fehler zeigte hatte ich ja Wandlung des Kaufvertrags verlangt. Wohl wissend, dass sie drei Versuche haben. Zu meinem Erstaunen wurde diese Zusage heute mit Rückerstattung des Kaufpreises eingelöst. Das zu der einzig positiven Meldung in diesem Fall.

 

Zur Erinnerung: 

Bei der ersten Antwort auf meine Reklamation wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass man mir Ersatz schicken und die defekte Klappe nicht zurück wolle. Das wurde später widerrufen und ich musste die defekten DK jeweils einschicken und bis zu 11 Tagen auf die Ersatzlieferung warten. Zugesagt waren 2-3 Tage.

Hätte ich in der Zwischenzeit keine DK leihweise zur Hand gehabt, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

 

ATP hat stur auf ihren Prozessen bestanden, ein Entscheider ist im Retourenprozess nicht vorgesehen. Man versucht eine Reklamation definitiv abzuwenden oder möglichst zu erschweren.

Zusammengefasst ist das ein nicht akzeptables Verhalten gegenüber Kunden. Damit halte ich meine Warnung vor diesem Händler aufrecht und werde dort nichts mehr kaufen. Möge jeder selbst entscheiden.

 

Seit dem 16. Juni fahre ich jetzt mit der VDO Klappe, die ich hier im Basar erstanden habe ohne jedes Problem. Das darf auch so bleiben.

 

Die geliehene Klappe hat mir ebenfalls während des elenden Retourenprozesses fehlerfrei gute Dienste geleistet und geht demnächst in Legden an den Eigentümer zurück. Vielen Dank noch einmal an den Leihgeber.

 

Vielen Dank für Euer Interesse.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte meine (defekte) originale Drosselklappe vor 2 Wochen mit einer Pierburg getauscht. Das Relais habe ich vorsorglich direkt mit getauscht. Leider habe ich jetzt nach 10 Tagen wieder den gleichen Fehler. Nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich wohl direkt mal eine VDO Klappe ordern und diese dann ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Horst,

... die Kommunikation mit dem Händler (PAX Fahrzeugtechnik wenn ich das hier erwähnen darf) gestaltet sich doch sehr schwierig. Mehrere Emails wurden nicht beantwortet. Nachdem ich diese Woche dann mich telefonisch bei der Kundenbetreuung gemeldet habe ging es dann endlich weiter. Heute habe ich ein Retourenlabel erhalten. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Große Hoffnungen habe ich jetzt nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht, dass da eine zügige und vollständige Erstattung erfolgt.
Bin nur froh daß ich mir direkt die VDO Klappe besorgt habe. Dies läuft jetzt seit 3 Wochen und mehr als 300km fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, wegen TüV Notwendigkeit und vor sich hinleuchtender MKL habe ich dann mal passend zum Fehler die Drosselklappe erneuert. Dank dieses Threads wurde es die vielversprechende von VDO.

Aktuell ist die Lampe aus und der Motor läuft vor allem beim Gaswegnehmen merkbar freier, will heißen mit weniger Motorbremse, warum auch immer… Jetzt gibt es grade noch Reifen und frisches Öl, dann kommt die Stunde der Wahrheit beim Prüfdienstleister des Vertrauens.

Anbei noch zwei Bilder mit zwei Fragen: 

- Muss da im Ansaugbereich soviel Ölablagerung sein?

- Stammen die winzigen Späne vom Verschleiß der alten Drosselklappe?

IMG_6062.jpeg

IMG_6054.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo! So als kleines Update....

Heute (nach ziemlich genau einem halben Jahr!) habe ich endlich meine Reklamation anerkannt und den Kaufbetrag zurückerstattet bekommen. Die neue VDO Klappe tut immer noch treu ihren Dienst ohne zu Mucken. Um für die Zukunft aber gerüstet zu sein habe ich vor einigen Wochen aber auch noch zusätzlich die Software des MSG aktualisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.