Zum Inhalt springen

1.2 TDI/ANY Pulsierendes Schaben im Schubbetrieb


hainz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe ein Problem mit meinem A2 3L mit ca 210tkm.  Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin aus den Beschreibungen Im Forum noch nicht schlau geworden.

 

Fehlerbeschreibung:

  • Im Schubbetrieb ein pulsierendes Schaben/wummern .
  • keine Geräusche beim segeln
  • kaum Geräusche unter Last

 

Bisher durchgeführt:

  • GGE
  • Austausch Drehmomentstütze Getriebe durch Arndt Hinzer (3l Werkstadt in München aus der Liste)

 

Vermutung Werkstadt:

  • aktuelle Vermutung ist die Führungshülse und Kupplung (bis jetzt die erste)

 

Fragen meinerseits:

  • passt das Symptom zur Führungshülse?
    • mMn. geht das eher in Richtung Lagerproblematik
  • mMn sollte die Kupplung bei 210tkm noch keine Probleme machen
  • kann es ein Lager der Antriebswelle sein?
    • kann ich das irgendwie prüfen?
  • habt Ihr noch Denkanstöße,  wo ich suchen kann?
    • gerne auch Themen zum Selbstschrauben, ich bin nicht ganz unbedarft.

 

Beste Grüße und Danke,

Marko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hainz:

mMn. geht das eher in Richtung Lagerproblematik

Das ist es.

 

Wenn ihr ganz sicher geht wollt, lasst das Getriebeöl ab und fangt es auf. Sind da silberne Schlieren drauf,  dann hast du ein weiteres Indiz.
Zuletzt baut ihr noch den Seitendeckel ab und spätestens dann wird klar ob es das Lager zerlegt hat (Späne / Abrieb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke!

Wie gehe ich da am besten vor?

Kann man da was reparieren, oder soll ich ein AT Getreibe einbauen (lassen)?

Ich habe eine komplette Antriebseinheit von einem 3L Lupo vor einiger Zeit günstig erstanden.

 

Wie komplex ist so ein Getreibetausch beim A2?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mankmil:

Wenn ihr ganz sicher geht wollt, lasst das Getriebeöl ab und fangt es auf. Sind da silberne Schlieren drauf,  dann hast du ein weiteres Indiz.
Zuletzt baut ihr noch den Seitendeckel ab und spätestens dann wird klar ob es das Lager zerlegt hat (Späne / Abrieb).

 

Für eine erste Diagnose würde ich auch so vorgehen. Das geht schnell und sollte nicht die Welt kosten. Aber ohne Getrieböl solltest du nicht mehr fahren.

 

vor 20 Minuten schrieb hainz:

Kann man da was reparieren,

 

Um es ordentlich zu reparieren/zu überholen, muss das Getriebe raus.

 

vor 16 Minuten schrieb hainz:

Kann man da was reparieren, oder soll ich ein AT Getreibe einbauen (lassen)?

Ich habe eine komplette Antriebseinheit von einem 3L Lupo vor einiger Zeit günstig erstanden.

 

Das Getriebe kannst du vom Lupo nehmen. Wenn es noch ein DSK ist, dann fehlen die Verstärkungen, aber funktionieren tut es trotzdem.

 

vor 17 Minuten schrieb hainz:

Wie komplex ist so ein Getreibetausch beim A2?

 

Es müssen einige Sachen ausgebaut werden, damit man dann das Getriebe aus und einbauen kann.

Ich denke, die Werkstätten würden sagen, dass es komplex ist, vor allem, weil am Ende eine GGE ansteht.

Rechne mal mit einer Tagesarbeit, also 8h Arbeitslohn.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit den Verstärkungen auf sich?

Wie komplex ist ein Lagertausch/eine Überholung?

 

Machen das nur Getriebeinstandsetzer, oder bekommt das auch eine Fachwerkstatt hin?

Hat das schon mal j bei Hr. Hinzer machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb hainz:

Wie komplex ist ein Lagertausch/eine Überholung?

Schau mal hier, da habe ich ein Getriebe aufgemacht und dann überholt (Lager getauscht):

Das ist aber keine Arbeit die man mal eben nebenbei macht.

 

vor 49 Minuten schrieb hainz:

Machen das nur Getriebeinstandsetzer, oder bekommt das auch eine Fachwerkstatt hin?

Muss man fragen, das VW Autohaus bei mir um die Ecke hat bspw. einen, der diese Arbeiten macht. Allerdings hat auch er gesagt, dass das die Ausnahme ist. Normalerweise sollte man sich an Fachbetriebe wenden. Man braucht zudem einiges an Spezialwerkzeug, was sicher nicht jede Werkstatt liegen hat.

 

vor 50 Minuten schrieb hainz:

Hat das schon mal j bei Hr. Hinzer machen lassen?

Nein, weil Hintzer sowas nicht macht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mankmil

Danke für die Hinweise. Über deine Getrieberevision war ich schon gestolpert und hatte ehrlich gesagt angst davor...

Dann werde ich mal bei Markus Pfeiffer aus der Liste anfragen, und wenn da nichts geht muss ich wohl zum 3l Profi. Das ist halt ein recht weiter Weg für mich, aber ich formuliere mal Hausmeister Krause um:

"Alles für die Kugel"

 

Besten Dank auf Jeden Fall für die kompetente und schnelle Beratung

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.