Zum Inhalt springen

A2 1,2 TDI - schwache Beschleunigung und Geschwindigkeit


A2-wullo

Empfohlene Beiträge

Liebe Kugelgemeinde, ich hab mal eine Frage zur Fahrzeugleistung:

Ich bin ja erst seit Kurzem Kugelfahrer und im Großen und Ganzen mit dem Wagen super zufrieden. Aber außerhalb geschlossener Ortschaften wirkt mein 1,2-er TDI extrem zäh: Trecker-Überholvorgänge auf der Landstraße traue ich mich gar nicht und auf der Autobahn ist bei Tempo 110 Schluss. Bei Rückenwind 130. Ist das normal? Ist die Maschine zu Gunsten des niedrigen Verbrauchs so stark gedrosselt, oder hab ich ein Problem?

Ich freue mich auf Tipps und Eure Erfahrungen.

Der Verbrauch liegt im Mittel  bei 3,5 l/100 km. Im Stadtverkehr verhält er sich völlig unauffällig.

 

Herzliche Grüße in die Runde von

Wullo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb A2-wullo:

recker-Überholvorgänge auf der Landstraße traue ich mich gar nicht und auf der Autobahn ist bei Tempo 110 Schluss. Bei Rückenwind 130. Ist das normal? Ist die Maschine zu Gunsten des niedrigen Verbrauchs so stark gedrosselt, oder hab ich ein Problem?


Also mein 3L fährt bis ans Ende der Tacho-Skala und das nicht mit 2 wöchigem Anlauf. 
Ganz allgemein ist der 3L alles andere als ein Verkehrshindernis, daher wird bei dir etwas nicht stimmen. Im Eco-Modus ist der Wagen tatsächlich in der Leistung gedrosselt und bei 3000 U/min abgeregelt. Nimmt man den ECO raus, traut sich die Tachonadel auch über die 160 km/h (3000 U/min) hinaus.


Du solltest mal den Luftfilter und den Dieselfilter checken. Weiterhin das VTG-Gestänge des Turboladers auf Schwergängigkeit prüfen.
So wie es klingt ist Dein Auto im Notlauf, ohne dass es das anzeigt?! Ich nehme an die Motorkontrollleuchte ist aus, aber funktioniert sie auch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wullo,

 

ich tippe auf die VTG vom Turbolader. Am Turbolader ist eine Dose mit Gestänge. Schau doch mal ob du das Gestänge mit der Hand bewegst bekommst. In der Dose ist noch eine Feder, also musst du das Gestänge gegen die Feder drücken. Bewegt sich das Gestänge nicht, ist die VTG vom Turbolader fest. Da hilft dann nur Turbo ausbauen und zerlegen. 

 

P.s. Fehlerspeicher schon ausgelesen?

 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das sind ja schon ein paar Spuren, auf die ich mich begebenn kann.

Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist und mit welcher Maßnahme ich das Problem lösen konnte.

 

Was ich schon geprüft habe:

- Fehlerspeicher ausgelesen ... Alles i.O.

- Motorkontrollleuchte... funktioniert beim Selbsttest, ist aber im Betrieb aus.

 

Einen schönen Rest-Sonntag in die Runde!

Wullo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Schlüssel anlernen

    2. 5

      Schlüssel anlernen

    3. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    7. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.