Zum Inhalt springen

original GRA Einbau für € 150


jff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

werde mir morgen von einer Fachwerkstatt bei Xanten (1/2 Stunde von Düsseldorf) die orginal GRA von Audi nachrüsten. Der Einbau inkl. Material kostet nur € 150. Wenn's gut geklappt hat, sag ich bescheid, falls sich andere auch noch eine GRA nachrüsten lassen wollen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Balrog

 

Ich habe 90,- Euro für den Einbau bezahlt, den Hebel und die Anschlußinfo's hatte ich beigestellt.

 

 

Hattest du Hebel und Anschlußinfos vom hier mal verlinkten Kufatec-Angebot? Ich habe am Samstag noch mit dem Werkstattmeister beim Freundlichen über die Nachrüstung der GRA gesprochen, und wollte mir für den Einbau des Kufatec-Satzes ein Angebot machen lassen, alternativ dazu mit Original-Teilen. Werd mal versuchen, deine 90,- EUR bzw. die 150,- EUR für den Original-Einbau als Richtwert zu nehmen.

 

@jff: Ich warte gespannt auf deinen Bericht. ;)

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo

 

ich hab ja deswegen "hätte" geschrieben.

 

es war so , ich bin zu audi und wollte gra nachgerüstet haben.

der meister hat gesagt es ist kein problem und hat angefangen, nach einem tag rumtesten haben die dann bei audi selbst angerufen und die gefragt warum sich das nicht freischalten lässt im steuergerät.

 

naja und dann wahren alle meine träume im *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jff !

 

Wenn Du nach Sonsbeck zu "cum-cartec" fährst, kann ich Dich beruhigen. Ich fahre seit Mitte Oktober 2004 mit dem vom Christian eingebauten Tempomaten herum. Schier genial !!!

Auch der Preis ist in Ordnung. Wenn ich mir vorstelle, wie lange ich für

den Einbau benötigt hätte ! Freigeschaltet wurde auch vor Ort.

 

Schönen Gruß und Gute Fahrt, wünscht

Aluvant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bret

wie das sehe hast du einen benziner mit gra. hast du diese eintragen lassen ? weil audi gibt nur den diesel frei für den benziner gibt es kein gutachten oder test. du mußt damit zum tüv und eventuell eine einzel abnahme. mein tüv-prüfer macht sich gerade schlau.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ab Werk lieferbar ist und auch genau so nachgerüstet wird, braucht nicht abgenommen zu werden. Steht alles schon in der Gesamt-ABE des Fahrzeugs.

 

Wenn Du nen A2 mit GRA kaufst, dann ist die GRA ja auch net im Fahrzeugschein eingetragen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original von Aluvant

Hallo jff !

 

Wenn Du nach Sonsbeck zu "cum-cartec" fährst, kann ich Dich beruhigen. Ich fahre seit Mitte Oktober 2004 mit dem vom Christian eingebauten Tempomaten herum. Schier genial !!!

Auch der Preis ist in Ordnung. Wenn ich mir vorstelle, wie lange ich für

den Einbau benötigt hätte ! Freigeschaltet wurde auch vor Ort.

 

Schönen Gruß und Gute Fahrt, wünscht

Aluvant

 

Hallo..

Kann Aluvant nur bestätigen.

Habe heute auch meine GRA dort enibauen lassen.

1 3/4 Stunde und das Werk war vollbracht, Einfach klasse.

Und für 160 € incl Teile super Preis.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun habe ich endlich auch meine GRA. Ich habe sie ebenfalls bei Christian in Sonsbeck einbauen lassen. Ich habe ebenfalls 160 EUR bezahlt, und mit zunehmender Erfahrung scheint auch der Einbau immer schneller zu gehen. Hat eine knappe Stunde gedauert, und alle Fragen zu Schwierigkeiten beim Umbau wurden ebenfalls beantwortet.

 

Also auch von mir ein Empfehlung fuer alle diejenigen, die selbst nicht am Lenkrad/Airbag schrauben moechten.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autohaus Schnödt, Auerbach in der Oberpfalz.

War bei mir sehr günstig und kompetent. Einen genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, da es bei mir Service, FIS und GRA mit Eigenanteil bei der Bastelei war. Aber frag doch einfach mal an.

Tel.: 09643 4477

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

verstehe ich das richtig:

 

Ich kann einen original Audi Tempomat-Lenkradhebel für ca 200 € in einen 1.4 TDI nachrüsten lassen, den ich dann auch ganz regulär bedienen kann? Also so gut wie Serienausstattung & selber Look?

 

Lieben Gruß,

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genau, kein Unterscheid feststellbar - nur dass man gegenüber Kauf ab Werk ca. 150%u20AC gespart hat, Einfach mal "Flütter" oder "umfeldbeleuchtung" bei Suche eingeben und schon hast Du den Link zu einen Spezilalisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für FIS Nachrüstung und GRA inkl Einbau und 2 Lenkstockschalter 200,- EUR Bezahlt.

Sehr saubere und Professionele Arbeit mit ordentliche Rechnung.

 

Firma: umfeldbeleuchtung

Bruchstraße 8

Postfach 2108

D- 59269 / 59254 Beckum Westf.

Telefon +49 (0) 2525-9620 502

Telefax +49 (0) 2525-9620 503

Mobil: +49 (0) 2525-789427

 

Internet: www.umfeldbeleuchtung.de

eMail: info@umfeldbeleuchtung.de

Steuer Nr.: 304 / 5049 / 1507 Finanzamt Beckum

USt-IdNr.: DE236726684

 

Das wären also ca. 120-130 EUR für die GRA inkl. Lenkstockschalter und Einbau !!

 

@Alexa

Liegt direkt an der A2 nahe Bielefeld !

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo erstmal :HURRA:

Ich bin nun neues Mitglied in eurem Forum!

 

Werde mich in einem anderen Beitrag mal genauer vorstellen!

Besitze seit dem 6.01.2007 auch einen kleinen aber feinen Audi A2 (hatte vorher Audi A8 4,2Liter mit 300 PS :D )

 

Dank eurem Beitrag bin ich auf die Firma Car-Cumtec in Sonsbeck aufmerksam geworden!

Das einzige was meinem Kleinen noch fehlt ist die GRA und evtl. mal ein Navi Plus!

 

Habe mir heute einen Termin geben lassen für den 16.01.2007 und bekomme dann die Original GRA + die Blinkerkomfortschaltung eingebaut! (gesamt incl. einbau ca.215€)

 

Komme aus Kevelaer (5min. bis Sonsbeck :WTR:) und von daher bin ich natürlich froh das ich euren Beitrag gefunden habe!

Sonst hätte ich mich wohl bei einem Audi Händler gemeldet und mir den Einbau für 300€ aufschwatzen lassen!

 

Bin gespannt wie schnell der Einbau funktioniert!

Werde euch berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal wenn man das FIS nachrüstet scheint man beide "Hebel" austauschen zu müssen! Und den Airbag demontiern ...

Wie sieht das bei der GRA aus?

Was ist nötig? Plastik verkleidung der Lenksäule ab kabel ziehen und glücklich werden?

Schon mal danke für die Antworten!

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so eine BILLIG GRA Variante. Die ist super genial. Ist halt nur über ein Taster bedienbar und hat nicht den vollen Funktionsumfang, aber für 25 ocken ist es einfach genial. Man braucht nicht ans Lenkrad und somit auch nicht an den Airbag, sondern nur an der Mittelkonsole unter dem ASR Schalter ein wenig rumfummeln. Ne Anleitung gibts auch hier. Das war die beste Investition überhaupt. Wenn man viel AB fährt ist das nur genial. Schön die Füße hochlegen und laufen lassen :D:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Rechung war relativ einfach...

25€ für die Preiswerte oder ca 65€ für die teure.

Da dachte ich mir fürn Spielkind wie mich is das sicher noch lustiger mit Geschwindigkeit reduzieren recall etc...

Is bei dem Bausatz von KufaTec eine gute Anleitung dabei?

Wollt ungern den Airbag demolieren sonst wird die GRA noch unwesentlich teuerer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Airbag muss auf jeden Fall ab sonst bekommst du den neuen Schalthebel nicht montiert. Klar die richtige GRA bietet ein paar mehr Funktionen. Mir war es zu gefährlich am Airbag rumzuschrauben deswegen die günstigere Variante. Aber ich bin damit total zufrieden.

 

EDIT: Ach demolieren nicht demontieren. Wer lesen kann ist im Vorteil :D

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch als ungelernter KFZler die GRA eingebaut. Lenkrad und Airbag runter sind überhaupt kein Problem. Ich hab LR und AB mindesten 10x abgerupft weil der Audianer den Fehler der Nichtfunktion (Miniproblem im Nachhinein) nicht erkannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von miwei

Ich hab auch als ungelernter KFZler die GRA eingebaut. Lenkrad und Airbag runter sind überhaupt kein Problem. Ich hab LR und AB mindesten 10x abgerupft weil der Audianer den Fehler der Nichtfunktion (Miniproblem im Nachhinein) nicht erkannte.

 

...die Lenkradschraube darf nur 3x festgezogen werden!

Danach muß sie ersetzt werden!

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von miwei

Ich hab auch als ungelernter KFZler die GRA eingebaut. Lenkrad und Airbag runter sind überhaupt kein Problem. Ich hab LR und AB mindesten 10x abgerupft weil der Audianer den Fehler der Nichtfunktion (Miniproblem im Nachhinein) nicht erkannte.

 

...die Lenkradschraube darf nur 3x festgezogen werden!

Danach muß sie ersetzt werden!

 

Gruß

MisterX

ja fein! wieder mal ich, wieder mal frech. so lauten die werksvorschriften.

welchen sinn hat das ganze? bei dem drehmoment geht keine schraube über die wupper. die ölablassschraube soll auch bei jedem ölwechsel gewechselt werden. wird in der rechnung auch aufgeführt. nur audi saugt ab, löst sie gar nicht. meine ist nach 3 ölwechseln 05/w40 immernoch die selbe und dicht.

geld her, die kunden kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Außerdem reicht es, den Kupferdichtring der Ölablasschr. zu erneuern und nicht die ganze Schraube.

Denn Sinn kann ich dir sogar erklären!

Gleicher Grund, warum grade Alufelgen nachgezpgen werdem müssen und Stahlfelgen i.dR nicht, wenn kein Sandkorn dazwischen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Genau. Außerdem reicht es, den Kupferdichtring der Ölablasschr. zu erneuern und nicht die ganze Schraube.

Denn Sinn kann ich dir sogar erklären!

Gleicher Grund, warum grade Alufelgen nachgezpgen werdem müssen und Stahlfelgen i.dR nicht, wenn kein Sandkorn dazwischen war.

 

also... meine ablassschraube ist aus alu, der dichtring ebenfalls und lässt sich nicht abnehmen. die schraube gibts nur komplett mit aludichtring.

zur lenkradschraube: da gibts keine unterlegscheibe oder ähnliches. da wird beim wieder einschrauben ein sicherungslack aufs gewinde gepinselt und der drehmoment ist zu beachten. ob die schraube nun 3 oder 6 mal rausgedreht wird spielt bei intaktem gewinde m.e. keine rolle.

der bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern morgen bei Cum-Caretec in Sonsbeck!

Das ist der "Laden" der auch die GRA schalter bei Ebay verkauft!

 

Habe 214€ für die GRA + die Komfortblinkschaltung incl. Einbau bezahlt!

 

Der Christian hat wirklich sehr sauber gearbeitet und war auch ruck zuck fertig (ich selber hätte nen ganzen Samstag dafür gebraucht).

Er etwa 90 minuten !

 

Nur ein kleines Problem hatten wir, bei der Probefahrt ist die Motorkontrollleuchte angegangen! War aber wohl nur ein Stecker am Steuergerät nicht richtig dran! Hat er schnell behoben und den Fehlerspeicher wieder gelöscht!

 

Da er für den einbau der Blinkerkomfortschaltung auch mein Symphony 2 Radio ausbauen muste, konnte er mir auch gleich raten das RNS-E Navi einzubauen. Ich habe wohl alle dafür nötigen Kabel schon am Radio liegen! Brauche dann nur einen Adapter kaufen und die GPS Antenne dran zu machen, fertig!

 

Dachte schon ich müste um mir das Navi einzubauen das halbe Auto auseinander nehmen!

 

Denke wenn ich nochmal was habe an meinem Wagen dann werde ich Ihn erstmal Kontaktieren!

 

Für alle die mal zu Ihm fahren... keine angst ihr fahrt nicht ins Nimmerland!!! Morgens um 7.30UHR ist die strecke zu Ihm ab der Autobahn doch recht "unheimlich" :D

 

Aber wie gesagt ich bin voll zufrieden!

Sauber, schnell und günstig gearbeitet!

Was will man mehr!

 

P.S. wenn man sich das Forum so durchliest bekommt man echt lust immer wieder was neues an dem Wagen zu machen!

 

EDIT: Wollte kein neues Thema erstellen!!! Sorry! Der Beitrag sollte zum GRA für 150€ Thema!!!EDIT: habe es angefügt, Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.