Zum Inhalt springen

Klimaanlage kühlt nicht mehr.


Ditoast

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Climatronic kühlt nicht mehr. Nach Recherche im Forum habe ich folgende Schritte unternommen:

 

- Temperatur bei eingeschalteter Klima auf Lo

- Lüftet des Motorkühlers dreht sich nicht

- Klimakühler ist von vorne teilweise feucht (siehe Foto) 8o

 

Ich war bisher der Meinung, in der Klima ist nur R134a drin, weshalb ist der Klimakühler feucht???

 

 

CC9CF97D-AB4B-4AED-BD9F-C6935C8B30CD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Vielen Dank für den Hinweis, Nagah!

 

Woher die Feuchtigkeit kommt konnte ich noch nicht feststellen. Es ist nur ein Teil des Klomakühlers feucht, wie man auf dem Bild sieht. 

 

Hat at jemand eine Idee wie ich am besten die Ursache finde? Der Motorkühler auf der Innenseite scheint auf den ersten Blick trocken zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Diagnose anklemmen und das Klimastg abfragen...vielleicht ist ein Fehler hinterlegt..Dann würde ich bei den Ventilen zur Klimabefüllung mit einem Schraubenzieher mal ganz kurz aber ganz kurz drauf drücken,dabei den Kopf weg halten,wenn da Druck drauf ist weiss man,ob das System noch etwas Druck hat...wenn nicht mehr viel kommt ist es klar.. im Stand sind ca.6 bar Druck zu erwarten.Wenn der Klimakühler feucht ist ist auch zu erwarten,dass nebst dem Kompressoröl auch das Gas ausgetreten ist, falls es sich um Kompressoröl handelt...Die Klimaanlage benötigt einen Mindestdruck/Befüllmenge  R134a damit sie läuft.Ist diese zu gering geht nichts mehr..

Da hilft nur die Menge an Gas mal mit dem Gerät rückgewinnen ,vergleichen mit dem Füllwert der angegeben wird.

Mit 60 -70% des Füllwertes sollte die Anlage im Normalfall eigentlich noch laufen. Weitere  mögliche Fehler ..Kupplung vom Klimakompressor k.o prüfen ca.. 4Ohm sind zu erwarten. Dann ob die 12V vom STg kommen um die Kupplung anzusteuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kugel ist leider sowohl der Kühlerlüfter als auch der Klimakondensator kaputt :(

 

Ich überlege daher, das komplette Paket bestehend aus

 

- Kühlerlüfter

- Motorkühler und

- Klimakondensator (einschließlich Druckschalter)

 

zu wechseln. Zur Vorgehensweise habe ich mir folgende überlegt:

 

1. Steuerung Kühlerlüfter abbauen

2. Kühlerlüfter demontieren 

3. Kühlmittelschläuche  am Kühler lösen und Kühlmittel ablassen

4. Verbindung Kältemittelleitungen am Klimakonsensator lösen 

5. Kühlerpaket entriegeln (die zwei Kunststoffbolzen, die in ein Gummi vom Kühlerpaket gehen, siehe Beitrag von A2TDI in der unten kopierten Diskussion)

6. Kühlerzarge nach hinten wegklappen

7. Verbindung Druckschalter des Klimakondensators lösen (kommt man da dran, wenn sich die Kühlerzarge kippen läßt?) 

8. Kühlerzarge herausnehmen (nach meinem Verständnis ist die Kühlerzarge unten nur mir zwei Bolzen in Lagergummis gesteckt, bin aber nicht ganz sicher; ist da genug Platz zum herausnehmen wenn der Kühlerlüfter demontiert ist?)

9. Klimakondensator und Kühler von Kühlerzarge demontieren

 

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

 

Wenn man das Kühlerpaket nach oben herausnehmen möchte müsste man noch die Ölstabführung demontieren, ich weiss nicht, ob und wie das geht. Wenn man das Paket nach unten ausfädeln möchte müssten wohl die Kältmittelleitungen auch am Klimakondensator abgebaut werden.

 

 

Ich würde mir gerne sparen, die Stossstangenverkleidung (soll ja sehr fummilge Arbeit sein) etc. abzubauen.

 

Macht das Sinn?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu 99% sicher, dass du um die Demontage der Stoßstange und der Querträger nicht herum kommst.

Der Klimakühler ist mit 4 Schrauben von vorn befestigt, weiterhin ragen die Anschlüsse so weit nach innen, dass der Platz den man durch das Kippen gewinnt niemals ausreicht... allein der Anschluss für den Druckgeber wird man durch den Spalt nicht bekommen.

Begrab' die Hoffnung und stell Dich auf die Demontage der Stoßstange ein.... was eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Demontage der Stoßstangenverkleidung finde ich mich dann wohl ab. Dank der Hinweise hier im Forum wird das dann schon irgendwie gehen. Ich habe schon mal notiert, dass man zuerst die Scheinwerfer, die Radhausverkleidungen und die Unterbodenverkleidung demontiert. 

 

Hat jemand eine Idee, wie lange ich für den Wechsel der beiden Kühler und des Kompressors einplanen sollte? Meine Mietwerkstatt war das letzte Mal "not amused", als ich Abends nicht fertig wurde.

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man alles hervorragend auf einem Stellplatz machen. lediglich ein Wagenheber wird benötigt, damit man die Unterbodenverkleidung abbauen kann und man etwas bequemer an den Kompressor kommt.

 

Zu schaffen ist das in 3-4h, je nach Fähigkeiten, aber es kann auch deutlich länger dauern, wenn sich irgendwas quer stellt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sei in der Werkstatt sobald sie aufmachen.

Dringender Tipp: Verschraube den neuen Trockner erst mit den Kältemittelleitungen und erst dann an der Halterung am Schlossträger. Sonst wird das ein fürchterliches Gewürge und ich habe es geschafft die neue Dichtung zu beschädigen. Das eingefüllte Propan blieb immer nur wenige Wochen in der Anlage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

lediglich ein Wagenheber wird benötigt

 

Hier kurz die obligatorische Warnung: Leg dich nie unter ein Auto, was auf dem Wagenheber steht. Du vertraust damit dein Leben einem 2cent-O-Ring aus China an. Immer Böcke unterstellen und Fahrzeug gegen Wegrollen wirklich sichern, dann gehts.

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb herr_tichy:

Hier kurz die obligatorische Warnung: Leg dich nie unter ein Auto, was auf dem Wagenheber steht.

 

Huch ja... ich bin von normalen Körpermaßen ausgegangen, der auch unter einen A2 kriechen kann, wenn er nicht aufgebockt ist. :mask:
Die Räder können nämlich für all die Arbeiten am Fahrzeug bleiben... das Aufbocken sorgt nur für etwas weniger Klaustrophobie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Brukterer:

Die Klimaanlage meines A2 kühlt nur sehr kurz, ca 1 Minute, dann nicht mehr.

 

Ich vermute das hier ein relativ günstiger Fall vorliegt, nämlich das ich die Anlage neu befüllen muss. 

 

Gibt es Tipps dazu? Ist meine Vermutung richtig?

 

 

Wahrscheinlich. Aber wenn sie fast leer ist, dann ist sie vermutlich auch undicht.

Wenn du sie also nun so befüllen lässt, dann gleich mit Kontrastmittel damit ihr rausfinden könnt wo die Anlage undicht ist, falls dies zutrifft.

 

 

Moderator:

Off Topic entfernt. ;) 

- Nagah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Brukterer:

Die Klimaanlage meines A2 kühlt nur sehr kurz, ca 1 Minute, dann nicht mehr.

 

Ich vermute das hier ein relativ günstiger Fall vorliegt, nämlich das ich die Anlage neu befüllen muss. 

 

Gibt es Tipps dazu? Ist meine Vermutung richtig?

 

 

Prüfe mal, ob der Lüfter vorne im Motorraum läuft, wenn du die Klimaanlage einschaltest. Ich vermute nämlich das tut er nicht. Und nach einer Minute ist der Druck in der Anlage mangels Kühlung zu hoch und das Klimasteuergerät schaltet die Anlage wieder ab.

 

In dem Fall reicht es, den Motorlüfter auszubauen, zu öffnen und die Schleifkohlen in ihren Bahnen wieder gangbar zu machen. Siehe Link unten (auf den grauen Pfeil klicken, dann landest du direkt beim passenden Beitrag).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DerWeißeA2:

 

Prüfe mal, ob der Lüfter vorne im Motorraum läuft, wenn du die Klimaanlage einschaltest. Ich vermute nämlich das tut er nicht. Und nach einer Minute ist der Druck in der Anlage mangels Kühlung zu hoch und das Klimasteuergerät schaltet die Anlage wieder ab.

 

In dem Fall reicht es, den Motorlüfter auszubauen, zu öffnen und die Schleifkohlen in ihren Bahnen wieder gangbar zu machen. Siehe Link unten (auf den grauen Pfeil klicken, dann landest du direkt beim passenden Beitrag).

 

 

Guter Tipp,  Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerWeißeA2

Ne, die wird leer sein. Bei defektem Lüfter stoppt die Klima nur wenn es wirklich sehr warm ist und man im Stau steht. Wenn, dann ist der Lüfter zusätzlich altersbedingt defekt, aber nicht die Ursache. 

 

1. Fehlerspeicher auslesen, falls was drin steht hier posten. 

2. Neu befüllen lassen, ggf. Leck suchen (Kontrastmittel, Schnüffeln mit Gas)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nagah:

 

Wahrscheinlich. Aber wenn sie fast leer ist, dann ist sie vermutlich auch undicht.

Wenn du sie also nun so befüllen lässt, dann gleich mit Kontrastmittel damit ihr rausfinden könnt wo die Anlage undicht ist, falls dies zutrifft.

 

 

Moderator:

Off Topic entfernt. ;) 

- Nagah

Danke für den Tipp. In dem Video mit easyclean wird erst ein Dichtmittel ein gefüllt und dann die eigentliche Flüssigkeit. Ich checke auch mal den großen Motorlüfter ob der läuft beim Klimabetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb McFly:

@DerWeißeA2

Ne, die wird leer sein. Bei defektem Lüfter stoppt die Klima nur wenn es wirklich sehr warm ist und man im Stau steht. Wenn, dann ist der Lüfter zusätzlich altersbedingt defekt, aber nicht die Ursache. 

 

1. Fehlerspeicher auslesen, falls was drin steht hier posten. 

2. Neu befüllen lassen, ggf. Leck suchen (Kontrastmittel, Schnüffeln mit Gas)

 

Als absoluter newby ist Fehlerspeicher auslesen nicht das was ich kann. Wäre eine weiterer Grund mal zum Schraubertreffen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb McFly:

@DerWeißeA2

Ne, die wird leer sein. Bei defektem Lüfter stoppt die Klima nur wenn es wirklich sehr warm ist und man im Stau steht. Wenn, dann ist der Lüfter zusätzlich altersbedingt defekt, aber nicht die Ursache. 

 

1. Fehlerspeicher auslesen, falls was drin steht hier posten. 

2. Neu befüllen lassen, ggf. Leck suchen (Kontrastmittel, Schnüffeln mit Gas)

 

@McFly

Kann ich aus der Ferne nicht ausschliessen. Ich erinnere mich aber auch, dass du den von dir angeführten Fall auch zuerst nicht für möglich gehalten hast.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerWeißeA2:

 

Prüfe mal, ob der Lüfter vorne im Motorraum läuft, wenn du die Klimaanlage einschaltest. Ich vermute nämlich das tut er nicht. Und nach einer Minute ist der Druck in der Anlage mangels Kühlung zu hoch und das Klimasteuergerät schaltet die Anlage wieder ab.

 

In dem Fall reicht es, den Motorlüfter auszubauen, zu öffnen und die Schleifkohlen in ihren Bahnen wieder gangbar zu machen. Siehe Link unten (auf den grauen Pfeil klicken, dann landest du direkt beim passenden Beitrag).

 

 

Die Wirkung des Fahrtwindes als Kühlungswirkung ist nicht zu unterschätzen. Mein AMF wird im Fahren nie wärmer als 60°. Erst wenn ich anhalte bewegt sich die Nadel der Anzeige. Und das bei echten Sommertemperaturen. (Ich habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin vorher nie einen "kleinen" Turbodiesel gefahren.)

Um den Motorlüfter zu prüfen müsste ich ihn wohl abklemmen und mit externen 12 Volt mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Sommer auch einen defekten Lüfter. Die Klima kühlte während der Fahrt trotzdem sehr ordentlich, auch bei 30°. Unterhalb von gut 80km/h hatte ich sie dann aber zum Bauteilschutz abgeschaltet.

Am nicht laufenden Lüfter sollte es daher nicht liegen.

 

vor 45 Minuten schrieb Brukterer:

Die Wirkung des Fahrtwindes als Kühlungswirkung ist nicht zu unterschätzen. Mein AMF wird im Fahren nie wärmer als 60°. Erst wenn ich anhalte bewegt sich die Nadel der Anzeige. Und das bei echten Sommertemperaturen.

60° Kühlwassertemperatur? Im Sommer? Per VCDS ausgelesen oder gemäß Anzeige im Kombiinstrument? Meinst du das soll so oder ist da vielleicht das Thermostat nicht ok?
Selbst mein ANY wird bei aktuellen Temperaturen auf dem 20km Arbeitsweg so warm, dass die Anzeige senkrecht steht und somit "90°" anzeigt.

Bearbeitet von spackenheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Brukterer:

Die Wirkung des Fahrtwindes als Kühlungswirkung ist nicht zu unterschätzen. Mein AMF wird im Fahren nie wärmer als 60°. Erst wenn ich anhalte bewegt sich die Nadel der Anzeige. Und das bei echten Sommertemperaturen. (Ich habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin vorher nie einen "kleinen" Turbodiesel gefahren.)

Um den Motorlüfter zu prüfen müsste ich ihn wohl abklemmen und mit externen 12 Volt mal testen.

 

Erstmal schauen, ob er überhaupt anläuft, wenn Klima an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Ich erinnere mich aber auch, dass du den von dir angeführten Fall auch zuerst nicht für möglich gehalten hast.

Naja, bei jahrelangem problemlosen Klimabetrieb mit nachweislich defekten Lüfter (bis kurz vorm Jahrestreffen mit 38°C und Stop&Go) ist es schon plausibel das die 1min-Sache nicht ursächlich von einem defekten Lüfter ausgeht. Wenn, dann ist der zusätzlich hin. Und:

vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Mein AMF wird im Fahren nie wärmer als 60°.

Deutet auf noch mehr Baustellen hin, das Auto hat ordentlich Wartungsstau. Entweder ist der Thermostat, oder der Temp-Fühler defekt. Auch hier geht die sichere Diagnose über VCDS -> Schraubertreffen wenn kein eigenes vorhanden ist.

 

Viel Erfolg! Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spackenheimer:

Ich hatte diesen Sommer auch einen defekten Lüfter. Die Klima kühlte während der Fahrt trotzdem sehr ordentlich, auch bei 30°. Unterhalb von gut 80km/h hatte ich sie dann aber zum Bauteilschutz abgeschaltet.

Am nicht laufenden Lüfter sollte es daher nicht liegen.

 

60° Kühlwassertemperatur? Im Sommer? Per VCDS ausgelesen oder gemäß Anzeige im Kombiinstrument? Meinst du das soll so oder ist da vielleicht das Thermostat nicht ok?
Selbst mein ANY wird bei aktuellen Temperaturen auf dem 20km Arbeitsweg so warm, dass die Anzeige senkrecht steht und somit "90°" anzeigt.

Kann sein das der Thermostat auf offen fest gegangen ist. Dem widerspricht allerdings das ich nach 3 km Fahrt schon Wärme aus den Öffnungen im Armaturenbrett empfinde wenn ich die Heizung anmache. - Sind ca. 5 Min. nach dem Kaltstart.

Auf jeden Fall hat der Wagen einen Wartungsstau. 

Habe ja auch keinerlei Dokumente zur Wartung erhalten.

Warum habe ich den Wagen überhaupt gekauft? Weil er nah war, ich musste ihn nicht überführen. Und mir wurden vorher total grottige Karren angeboten. Da fand ich den noch passabel.

Und ich fand das die wichtigen Funktionen gegeben sind. (Er sieht äußerlich gut aus, Keine Macken oder Schrammen.)

Auf jeden Fall braucht er deutlich unter 5 liter Diesel und er verbraucht kein Öl.

Ich habe ihn mit 20 Monaten Tüv im August gekauft.

Und ich bin gerade Rentner geworden. Wenn sich mein Leben eingependelt hat werde ich den Wagen auf Vordermann bringen.

Er fährt auch so im Moment ganz gut. Bis auf Kleinigkeiten bin ich ganz zufrieden.

Habe 1.600 Euro bezahlt mit 20 Monaten Tüf und WReifen auf Stahlfelge.

Als nächste werde ich einen Bochumer Stopfen anbauen und gutes Motor-Öl neu einfüllen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nagah:

Dass nach kurzer Zeit schon warme Luft kommt, ist kein Indiz, denn der AMF hat einen Dieselzuheizer, der das Heizen übernimmt, wenn es der Motor mangels Eigenwärme nicht kann.

Bei ca 20° im Schatten? Ich dachte der geht nur an bei niedrigen Temperaturen, unter 4°.

 

Nach meinem Wissen heizt der Dieselzuheizer das Kühlwasser des Motors. Auch dann müsste es sichtbar sein. Es kann sein dass der Sensor des Kühlwassers zu wenig anzeigt. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den bestellten Thermoschalter für den Kühlerlüfter bekommen. Bestellt hatte ich den von Valeo (820305), soweit ich weiss war der Originalhersteller der Kühlereinheit Valeo. Geliefert wurde ein Meyle (100 959 0010).  Ich habe versucht herauszufinden, ob es einen Unterschiede gibt. Leider ist mir der Fall nicht klar, kann jemand helfen?

 

Ich habe folgende Daten gefunden:

 

Valeo:

image.png.0522b81f0f74c02361fe0ff13701cab2.png 

 

Meyle:

image.png.f764a4b6ed948d679b6dd7bb340a28dd.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, benötigt man für den Thermoschalter eine Dichtung? In meiner Packung war keine dabei. In ETKA ist keine Dichtung genannt. Wäre super, wenn mir jemand ggf. die Teilenummer nennen könnte falls eine Dichtung eingebaut werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Klimaanlage kein R134a mehr drin ist, springt dann der Lüfter noch an? 

 

Bein Eindrücken des Ventils in der dicken Klimaleitung war kein Zischen zu hören o.O

 

Der Lüfter dreht zudem nur zwei Lamellen weiter wenn man ihn anstößt. Ich könnte zur Probe den neuen an Lüfter anschließen bevor ich ihn einbaue. Macht das Sinn?

 

Der Klimakompressor dreht in der Mitte mit wenn der Motor läuft. Das Gummi dürfte also nicht abgeschert sein.

 

Mein nächster Schritt wäre die Klima probehalber mit Gas zu füllen und zu schauen, ob das hält. Was meint ihr?

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ditoast:

Wenn in der Klimaanlage kein R134a mehr drin ist, springt dann der Lüfter noch an? 

 

Wenn kein Mindestdruck anliegt wird weder Kompressor noch Lüfter angesteuert.

 

vor einer Stunde schrieb Ditoast:

Der Lüfter dreht zudem nur zwei Lamellen weiter wenn man ihn anstößt. Ich könnte zur Probe den neuen an Lüfter anschließen bevor ich ihn einbaue. Macht das Sinn?

 

 

Brücke doch die Kontakte am Thermoschalter, dann müsste der Lüfter in 2 Geschwindigkeiten laufen. Ein Kontaktpaar ist für niedrige Geschwindigkeit und das andere für volle Lüfterdrehzahl. Dann siehst du ob es der Lüfter und das Steuergerät noch tut.

 

vor einer Stunde schrieb Ditoast:

Mein nächster Schritt wäre die Klima probehalber mit Gas zu füllen und zu schauen, ob das hält. Was meint ihr?

 

Ist ökologischer als R134a drauf zu geben und in die Atmosphäre zu lassen - und günstiger. 

Werkstätten würden ein Testgas mit Wasserstoffanteil einfüllen und eventuell austretenden Wasserstoff detektieren.

 

Hast du einen Plan wie du das Gas wieder entfernst und vor allem den Geruchsstoff? Ich habe das Propan einfach drin gelassen und bin gespannt ob es nächsten Sommer noch da ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mankmil:

 

Hast du einen Plan wie du das Gas wieder entfernst und vor allem den Geruchsstoff? Ich habe das Propan einfach drin gelassen und bin gespannt ob es nächsten Sommer noch da ist. :D

 

Vielen Dank für die super hilfreichen Hinweise!!!

 

Wenn das Propan/Butan Gemisch ein Problem ist würde ich versuchen es mit einer Runde Stickstoff auszupressen. Ich vermute allerdings, dass es sich vorher verflüchtigt. Dann muss ich das Leck suchen ? ich würde mit den Verbindungen am Kompressor, dem Kondensator und dem Trockner beginnen. 

 

Interessanterweise war der Fleck auf dem Klimakondrnsator heute weg und kam auch nach 10 Minuten im Leerlauf nicht wieder.

 

Als ich am Klimakondensator runter geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Temperatursensor am Boden liegt, ist wohl etwas abgebrochen (siehe Foto).

 

 

372D6C01-D2A8-4410-9485-D927422DA663.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.