Zum Inhalt springen

Hifi nachgerüstet.


NoRust

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Gemeinde,

ich habe meinen A2 nun schon etwas länger und schiebe das Projekt auch schon etwas länger vor mir her. Jetzt bin ich endlich dabei und wollt Euch ein wenig dran Teil haben lassen.

Ich pendle jeden Tag und höre gern Musik und Podcasts. Leider kann die Serien Anlage dabei meine Ansprüche nur leidlich erfüllen. Da ich mich früher mal viel mit Car Hifi beschäftigt habe, habe ich mich hier nochmal auf die Reise begeben und eine Anlage zusammengestellt. Diesmal allerdings mit etwas anderen Präferenzen als dazumal.

 

Ich wollte mit möglichst wenigen Eingriffen ins Fahrzeug auskommen und auf jeden Fall die Finger von den Türen lassen. Jeder, der sich mit dem Thema mal beschäftigt hat kenn die Qual eine Tür frei von Klapper- und Resonanzgeräuschen zu bekommen.

Klanglich ist mir eine gute Bühnenabbildung und gute Sprachverständlichkeit wichtig. Tiefbass ist nicht so wichtig. Bass ist im tdi aufgrund der Geräuschkulisse eh nicht ganz einfach.

 

Herausgekommen ist das folgende Setup. Alles noch in der Testphase, also die Kabel und Klebepads bitte einfach ignorieren ;-)

 

Unter dem Beifahrerfußraum sitzt auf einer eingeschraubten Montageplatte eine Alpine PDX V9 (5 digital verstärkte Kanäle), ein Pufferkondensator und ein DCSP 6x8.

a2hifi%2001.jpg

 

Als Radio tut es ein Pioneer DEH X 8600 DAB

a2hifi%2002.jpg

 

Im Beifahrerfußraum liegt ein Polk Audio 20 cm Woofer in ca 6 Liter Gehäuse

 

a2hifi%2003.jpg

 

und auf dem Armaturenbrett sorgen ein ScanSpeak 10F/4424G00 Mitteltöner und ein Omnes Audi T25h für die Beschallung. Beide sitzen in Gehäusen aus 3D gedrucktem ABS Kunststoff und sind derzeit durch Klebepads fixiert.

 

a2hifi%2004.jpg

a2hifi%2005.jpg

 

Im Handschuhfach liegen der USB Anschluss, die Fernbedienugn des DSP und der Aux des Radio.

a2hifi%2006.jpg

 

Die originale Anlage ist vollständig erhalten geblieben und außer einer Leitung für Zünd+ wird die gesamte Anlage mit einer eigenen Zu- und Masseleitung von der Batterie versorgt.

 

Das Setup scheint erstmal etwas ungewöhnlich, erfüllt aber all meine Anforderung. Die Positionierung des Woofer vorn ermöglicht eine gute Anbindung an die doch recht kleinen Mitteltöner, wodurch ich auf 13er oder 16er in den Türen verzichten kann. Und da ich zu 99% allein unterwegs bin, spielt auch das bisschen fehlender Fußraum keine Rolle.  Wenn alles so bleibt bekommt der Woofer eh noch ein etwas anderes Gehäuse, welches den Fußraum weniger einschränkt und natürlich werden die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett noch vernünftig befestigt.

Bearbeitet von NoRust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.