Zum Inhalt springen

Schlagen im Antriebsstrang?


maxi1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab bei meinem 1,2TDI seit heute ein neues Problem, das sich wie folgt darstellt: Unter Last spüre ich ein Schlagen (vornehmlich im Lenkrad, aber ansonsten auch über den Sitz). Das Schlagen ist umso heftiger, je stärker ich Gas gebe, also bei Bergauf-Fahrten am heftigsten. Die Schlagfrequenz ist eindeutig geschwindigkeitsabhängig und könnte mit der Drehfrequenz der Räder übereinstimmen. Sie ist motordrehzahlunabhängig (getestet im 3. 4. und 5. Gang, bei konstanten 90km/h immer gleich). Ich bilde mir ein, dass das Schlagen in Rechtskurven am prägnantesten ist. Das Kurvenverhalten ist aber bei weitem nicht so eindeutig wie das Lastverhalten. Deshalb stelle ich folgende Vermutungen an:

 

1. Das Schlagen hat nichts mit dem Motor zu tun (z.B. Ausgleichsgewicht, ...), da es motordrehzahlunabhängig ist.

2. Das Schlagen hat nichts mit dem Getriebe zu tun, da es gangunabhängig (3.-5.) ist. Evtl. gibt es doch etwas im Getriebeausgang, der sich rein geschwindigkeitsabhängig dreht?

3. Es muss irgendetwas im Antriebsstrang vom Getriebe zu den Rädern sein, da die Last eine große Rolle spielt (geh ich vom Gas, reduziert sich das Problem drastisch).

 

Was könnte das sein? Tripodgelenk, Antriebsgelenk, Welle .... Da ich morgen sowieso die Winterreifen aufziehen wollte, und dazu die Kugel auf die Hebebühne kommt, wo könnte ich nachsehen? Rütteln an den Antriebswellen auf Spiel?

 

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen, Vermutungen  und vielen Dank für eure Vermutungen und Ideen zur Lösung meines Problems.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @Lupo_3L da beschrieben hat, erkennst du daran dass eine der beiden Gummimanschetten (an jedem Ende der Antriebswelle ist eine) beschädigt ist.

Drumherum befindet sich dann auch jede Menge Fett, welches dann austritt und umhergeschleudert wird.

 

Und weil dieses Fett dann nicht mehr im Gelenk ist, läuft es trocken und geht kaputt.

Also: Nicht rütteln, sondern anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nagah:

Also: Nicht rütteln, sondern anschauen.

Und nicht nur die Gelenke sondern auch Spurstange , Bremse und das Rad, den Unwuchten können sich durch Schlagen Bemerkbar machen ;)

Bearbeitet von Bluman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Übeltäter ist gefunden. Die Manschette ist vom rechten Innengelenk heruntergerutscht, ein Befestigungsring war nicht mehr zu sehen. Es war auch keinerlei Fett in der Umgebung sichtbar und die Welle hat bestimmt einen knappen Millimeter radiales Spiel. Der Defekt dürfte also schon vor langer Zeit verursacht worden sein. Da ich das Lager selbst wohl nicht tauschen kann (hab keine Ausdrücker/Abzieher) frage ich mich jetzt, ob ich noch die 40km zu meinem Schrauber fahren soll. Bis 40km/h merkt man nichts, aber ab 50km/h fängt es bergauf ziemlich stark an zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir von SB-Autoteile den in 

vorgestellten Reparatursatz bestellt und erhalten. Leider sagt mir nun meine Werkstatt, dass das Gelenk nicht zu meinem 1,2TDI passt, da mein Auto ein gestecktes Gelenk benötigt, mein Teilesatz aber nur geschraubt ist. Ich bin nun Zwecks der Ersatzteilbeschaffung etwas ratlos.

 

VG   Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat deine Werkstatt teilweise recht. Aus dem Gelenksatz von sb-autoteile kannst du den Flansch nicht verwenden, sondern nur das Tripodegelenk. Auch rate ich davon ab, die mitgelieferten Ohrschellen an der rechten Antriebswelle anzubringen. Das Ohr kann an der Ölwanne scheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerWeißeA2,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das heißt, die Werkstatt könnte die defekte Tripode aus dem Satz samt Fett und Manschette in/an der vorhandenen Flanschwelle (so diese nicht auch defekt ist, wie aber testen?) montieren oder? Hast Du Bezugsquellen für bessere Schellen?

 

VG   Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach nur den Tripoden austauschen. Den Flansch könnte man vom alten Fett befreien und mal mit einem Finger auf Unebenheiten in den äusseren Laufflächen abtasten. 

 

Schellen nimmst du am besten die Originalen (die alten sind wiederverwendbar, so sie nicht gewaltsam geöffnet wurden).

 

Teilenummer für die Klemmschelle: N 104 837 01, Preis 8,21€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich irgendwann meine Schelle auf nimmerwiedersehen verabschiedet. Danach ist die Manschette vom Gelenk runter und Fett raus. Die Schelle war also Ursache des ganzen Schlamassels. Kennst Du den Namen/TN der Originalschelle. Dann kaufe ich sie nach.

 

VG   Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 21:45 schrieb DerWeißeA2:

Konntest du nicht gleich lesen, ich hatte es nachgetragen.

 

Zum Öffnen und Schließen der Klemmschellen eignet sich am besten die BGS 479 Zange.

 

Die originale Zange "3340" funktioniert ebenfalls einwandfrei (gibt es hier gerade günstig).

Siehe auch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.