Zum Inhalt springen

Symphony II Problem Lautsprecher


Bygland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einen A2 75 PS AUA, Bj. 2000 habe ich ein Symphony II verbaut. CAN High/Low kommen vom Kombiinstrument als neues Signal ansonsten alle Anschlüsse Standard Bj. 2000. Leider legt das Symphony ab und an die Lautsprecher vorn lahm, es kommt kein Ton. Fehlerauslese ergibt keinen Fehler. (nur vorne Lautsprecher)

Man kann das Radio jetzt 10 bis 30 mal an- und ausschalten und hoffen, das es irgendwann mit Ton wieder angeht, Alternativ scheint der Spannungsabfall beim Starten zu helfen. Motor anstarten aber ohne das er startet, beim zweiten Versuch den Motor zu starten geht meist das Radio auch mit Ton. Geht auch andersherum, einmal neu starten Radio ohne Ton. (Display etc. geht immer)

Mit VCDS mal in die Messwerteblöcke geschaut und es wird bei Ton AUS auch in Block 2 angezeigt: Lautsprecher inaktiv, wenn sie gehen steht dort aktiv. Bei der Stellglieddiagnose gehen die Lautsprecher auch nur bei aktiv. Bei inaktiv schweigt die Stellglieddiagnose. Die Vermutung liegt also nahe, das das Symphony einen Grund hat die Lautsprecher nicht einzuschalten, wenn das Radio eingeschaltet wird (Zündung oder zu Fuß ist gleich). Codierung wurde auch schon durchprobiert - interessant schien die Funktion die Lautsprecher aus der Diagnose rauszunehmen - hat aber auch nichts verändert.

 

Gibt es im Forum eine Idee?

 

defekte Lautsprecher/Leitungen müssten erkannt werden von der Diagnose, falls es da einen Kurzschluss o. ä. gibt.

 

Gruß

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelle Codierung 00000.

Hab noch mal rumprobiert: Das Radio geht nur über Zündung mit Lautsprecher an, wird der Schlüssel abgezogen, geht es brav aus. Will ich ohne Zündung einschalten, leuchtet zwar alles aber kein Ton auch mein o. beschriebenes ein- und ausschalten brachte keinen Erfolg - vielleicht zu kurz probiert. Jedenfalls scheinen 15 und 30 da zu sein. Zuverlässig geht die Methode Spannungsabfall beim Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab offenbar einen ähnlichen Fall, wobei am Ende der BOSE Verstärker die Ursache war (kalte Lötstelle an einem Widerstand). Nun ist das Radio neu von Audi gewesen (gibt´s für etwa 120,- €) und BOSE gibt es auch nicht. Würde ich die kalten Lötstellen eher hinten anstellen. Andererseits werde ich mir noch mal die elektrischen Verbindungen anschauen, da der Vorbesitzer ein anderes Radio wirklich reingefummelt hatte. Mag da noch ein Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge mich mal hier ran, mein Radio startet auch sporadisch ohne Ton. Habe ein Chorus 2 verbaut und Can Cus Kabel (Zündung an/aus und Licht am, Radio geht wie erwartet) verlegt. Wenn ich den Wagen normal anlasse, geht das Radio normal mit an (nur vordere Lautsprecher drin), wenn ich es im Stand anmache, geht es zwar an, Display leuchtet, RDS Informationen werden angezeigt, aber kein Ton, ich muss dann ein paar Mal an und aus machen, dann geht es manchmal wieder, manmachmal auch nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegt, ich habe den verdacht, das Radio debkt ab und an, es wären akivbpxen dran oder sowas? Muss ich bei der Can Nachrüstung noch irgendwas anderes tolegene, was da evtl. dazwischen funkt? Das Problem taucht übriegns bei mehreren Radios auf, ich habe mittlerweile einige hier liegen ... am Radio liegt daher es eher nicht. Irgendwelche Ideen, was ich da prüfen könnte?

 

Codiert ist das Radio korrekt, auf ohne Bose und für Audi a2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb morgoth:

Zieh am einen Stecker am Radio mal den Bose Pin raus, dann sollte es porblemlos gehen.

 

Das hat funktioniert!

 

Danke, danke, danke!!!!

 

Geht jetzt an und aus wie es soll ...

 

Komisch, das es mit Bose Pin Mal funktionierte und mal nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.