Zum Inhalt springen

Lastwechselreaktionen oder Normalzustand?


alex.ach

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum!

 

Seit Februar bin ich nun stolzer A2-Besitzer. Ich hatte gleich beim Kauf ein großes Problem mit nicht mehr verfügbaren Fahrwerksteilen der Vorderachse, dank dieses Forums hier hatte aber alles ein gutes Ende genommen. 

Anbei mal ein Bild unserer Kugel. Nichts Exotisches, 1,4 Benziner, allerdings einer der letzten (EZ 2006!). 

 

Natürlich knackt das Türscharnier, und möglicherweise geht der Krug mit der auf "Heiß" festgestellten Klimaautomatik auch nicht an mir vorbei. Derzeit aber kein Problem mehr, wait and see. 

 

Ich schreibe wegen einer Frage zum Fahrverhalten. 

 

Der Wagen schaltet prima und fährt sich auch gut, bis auf eine Sache, die mich stört: Wenn man so vor sich hin fährt und eingekuppelt Gas wegnimmt, ruckelt es immer spürbar. Genauso, wenn man mal nicht ganz sauber ohne Drehzahlsprünge schaltet. Es gibt dabei keine Geräusche, Knacken, Knarzen oder so, gleichfalls handelt es sich nicht um Zündaussetzer . Es ruckelt eben. Vom Gefühl her, als ob Motor und Rest nicht straff verbunden wären. Dabei rutscht die Kupplung nicht und macht auch sonst keine Probleme.

So etwas kenne ich nicht, weil ich sonst eher kräftige Diesel in schwereren Autos fahre (VW California, E-Klasse Automatik). 

 

Meine Frage: Fahren sich kleine Benzinmotoren einfach so oder könnte es sich um ein Lagerungsproblem handeln? 

 

Der A2 soll nämlich bald zum Service, und evtl. Probleme könnte man gleich mitangehen. 

 

Ich bedanke mich im Voraus für guten Rat!

 

Viele Grüße 

Alexander

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8372.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch möglich, das das Zweimassenschwungrad verschlissen ist. Je nach Einsatz im Vorleben ist das i. d. R. ab 150.000 km verschlissen (es ist ein Verschleißteil und ein Wechsel ist irgendwann einzuplanen). Auffällig beim defekten ZMS wäre beim Fahren im 5. Gang im Stadtverkehr, wenn man konstant rollt, ein Klacken und leichtes Rucken ohne das Gas gegeben oder weggenommen wird. Bei höherem Tempo verschwindet das, weil dann die auftretenden Kräfte das ZMS nicht mehr zum Schwingen bringen.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bygland:

Auch möglich, das das Zweimassenschwungrad verschlissen ist. Je nach Einsatz im Vorleben ist das i. d. R. ab 150.000 km verschlissen (es ist ein Verschleißteil und ein Wechsel ist irgendwann einzuplanen). Auffällig beim defekten ZMS wäre beim Fahren im 5. Gang im Stadtverkehr, wenn man konstant rollt, ein Klacken und leichtes Rucken ohne das Gas gegeben oder weggenommen wird. Bei höherem Tempo verschwindet das, weil dann die auftretenden Kräfte das ZMS nicht mehr zum Schwingen bringen.

 

Gruß

Michael

Der BBY hat kein Zweimassenschwungrad, nur der ATL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. 

 

Ich habe mich da jetzt mal durchgelesen und es sieht so aus: 

Laut Anruf bei Audi gibt es das Originalteil (8z0 199 851 S) noch,  vorrätig in Kassel, kostet 214 Euro. evtl. hab ich mich sogar verhört, dann wären es 240€. (habe vor Schreck nicht nachgefragt). Die Schrauben zur Befestigung sind bei Audi vor Ort vorrätig.

Laut Forum passt das dem z.B. Polo zugeordnete Teil (6Q0199851AK) aber auch, sofern man die getriebeseitige Halterung beläßt und nur den "Knochen" austauscht. 

 

Ist das soweit korrekt verstanden? 

 

Dann muß ich jetzt nur noch mit meiner auserwählten Werkstatt verhandeln, ob die diesen Weg mitgehen. Einige Werkstätten nehmen ja aus Haftungsgründen, die ich sogar nachvollziehen kann, nur die korrekten Austauschteile. 

 

Schaun wir mal. Ich berichte gerne über das Ergebnis. 

 

PS: Der Thread hätte wohl besser ins "Technik"- Forum gepaßt. Bitte das Versehen zu entschuldigen + Thread gerne verschieben, danke. 

 

Gruß Alexander

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex.ach:

Ist das soweit korrekt verstanden? 

 

Genau so ist es!

Und irgendeine kleine freie Werkstatt wird sich für die Arbeit schon finden. Sag ihnen nur, sie mögen beim Anheben unbedingt an den richtigen Punkten ansetzen, nicht an den Kunststoffschwellern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rückmeldung: 

 

Alles nach Plan: Eine Polo-Pendelstütze für ca. 38 Euro aus dem Zubehör erworben, die Schrauben von Audi noch, und dann hat meine Werkstatt die Stütze im Rahmen der Inspektion ausgetauscht, keine Probleme, kein großer Aufwand. 

 

Das Resultat: Ruckeln ist deutlich besser. Dass es ganz weg sei, kann ich leider nicht sagen...ich schätze mal, halb so lästig wie vorher. Es macht jedenfalls wieder mehr Spaß, zu fahren. 

 

Wenn ich das Rest-Ruckeln beseitigen wollte, muß ich dann wohl die übrigen Motorlager tauschen, nicht wahr?  I ch denke, das lasse ich dann mal so gut sein, denn die Motorlager sind sicher nicht mehr lieferbar oder horrende teuer.  Meines Wissens machen defekte Motorlager doch meistens Geräusche, aber da sind keine. 

 

Oder kann die Kupplung eine Rolle spielen? 

 

Viele Grüße a. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstantfahrruckeln könnte auch von Motorsteuergerät kommen - hierzu gibt es ein Update-Thread... 

Kommt auch drauf an welchen Software - Stand der BBY hat. 

Schau einfach mal, ob die Lastwechselreaktionen bei ausgeschalteter Klima besser werden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebswellen können auch Spiel haben, dann noch ein wenig vom Getriebe und dann das linke Lager.

Heraus kommt dann ein Schlagen, oder Aufschaukeln. Das linke Motorlager lässt sich auch relativ einfach

wechseln. Hier könnte auch auf ein Poloteil zurückgegriffen werden. Ich weis jetzt aber nicht, ob die Ben-

ziner-A2 auch die Diagonalstrebe, vom Motorlager, zum Getriebe auch haben. Diese fehlt beim Polo. Ich

habe bei meinem Glühfix deswegen ein wenig Gebastelt.Hier sind auch die Bilder, am Ende der Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an das Forum, 

 

ich schrieb vor kurzem zum Thema Ruckeln beim Lastwechsel. 

 

Nochmal die Symptome: Wagen macht keinerlei Geräusche, Knarzen, Klackern oÄ., schaltet OK (hakelt evtl. leicht), Kupplung rutscht (noch) nicht. Immer, wenn ich vom Gas gehe, ruckelt es spürbar im Wagen. Beim Beschleunigen auch, aber stärker beim Gaswegnehmen. Bei den kleineren Gängen stärker als beim 5. und entsprechender Geschwindigkeit. Der Motor schnurrt und hat keinerlei Zündaussetzer.  War gerade beim Service, hat frisches Öl und neue Kerzen. 

 

Nach dem guten Rat aus dem Forum habe ich kürzlich die Pendelstütze erneuern lassen, danach erst Besserung, mittlerweile scheint es aber wieder schlechter zu werden. 

 

Wie sollte man jetzt weiter vorgehen? Restliche Motorlager auch tauschen? Gibt es eine Testmöglichkeit für die Lagerungen?  Falls Austausch sinnvoll, dürfte ich um eine aktuelle "Einkaufsliste" für den BBY-Motor bitten? 

Oder erträgt man das doch einfach? 

 

Es ist nur schade, weil der Wagen sonst echt super fährt, ich nehme ihn momentan gerne für die Fahrt zur Arbeit und hatte auch just >1000 Autobahnkilometer genossen, bis auf die harte Armlehne an der Tür li. äußerst kommod (zum Thema Windgeräusche schreib ich gleich noch was). . Und flott ist er, will eigentlich am liebsten 140 laufen .  Straßenlage, Fahrwerk alles super, und das trotz 155er-Winterreifen. 

 

Gruß a. 

 

Moderator:

Beitrag an bestehenden Thread angehängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal das Motorlager Beifahrerseite und das Getriebelager auf der Beifahrerseite prüfen.

Ersteres war bei meinem 1.2er letztens noch das erste (nach 465.000km), da konnte ich ohne größere Kraftanstrengung den Motor im Lager bewegen. Habe ein neues verbaut, seitdem ist Lastwechselruckeln und das scheppern beim Anlassen und Ausmachen des Motors deutlich weniger geworden.

Das Getriebelager auf der Fahrerseite ist in ähnlich desolatem Zustand, das habe ich in Ermangelung günstiger Ersatzteile (Originalteil kostet 250€) noch nicht gewechselt.

 

vor 10 Stunden schrieb alex.ach:

Pendelstütze

Die Drehmomentstütze die unten am Getriebe sitzt?
Im BMW Lager ist Pendelstütze = Koppelstange am Stabi, deswegen war ich gerade verwirrt. Denn letztere dürfte damit nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.