Zum Inhalt springen

Motorelektronikwarnleuchte


Robbo

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 laute.

 

Erste eintrag im Forum. Komme aus Schweden!

 

Kleines Problem die ich euch mitteilen möchte und hoffentlich eine Antwort kriege.

 

Unsere A2 1,4 (Benzin) MJ 2002 hat zweimal die die Motorelektronikwarnleuchte angeschaltet. Den Werkstatt kann nichts finden. Die Fehlermeldung lautet etwa; Kraftstoffgrenzwerte erreichen am Zylinder #2.

Mann spricht über ein Entluftungsventil im Motorraum aber es könnte auch andere Dinge sein. Sie will Teil bis Teil austauschen usw...

Sie haben den Leuchte jetzt ausgeschaltet.

Der Motor hat immer gut gelauft, keine unterschied wenn diese Licht an ist!

 

Hat jemand eine vorschlag was zu tun?

 

MfG aus Schweden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbo,

 

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

 

Aber ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen. Schön, daß auch jemand aus Schweden hier hergefunden hat. Ein paar "Rentiere" :D aus Finnland haben wir ja schon. Jetzt fehlen noch Dänemark und Norwegen, damit ganz Skandinavien vertreten ist.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

when the "motorelektronik" light comes on, it merely means that something has been entered into the onboard memory - so don't worry too much.

having said that, i don't know exactly what the error message means - but "Kraftstoff grenzwerten erreicht" implies that a condition has been reached: but whether it's to do with the fuel or air is not clear.

 

was there an error "code" belonging to this?

 

@Harlekin: Finnland ist nicht "Skandinavien". Frage mich bitte nicht, aber Skandinavien ist "nur" DK, SE, NO; zur "Nordic Countries" gehört noch FI und IS. Weil es hierüber etwas Streit gibt, (und die Dänen werden zum Teil richtig Böse wenn mann FI als teil Skandinaviens behandelt wird - habe ich perönlich erfahren!) wird immer hier im öffentlichen Leben die "Nordischen Länder" angesprochen, wenn FI oder IS mit dabei ist. Diese länder gelten auch für z.B die Nordischen Council. Wikipedia hat ein guten Artikel drüber. Und Sonst: "määäääää" :P

 

hedo

 

Bret

 

PS: Jag tålar inte Svenska :) - oder "före kotbullar med mus, tack" :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbo,

 

herzlich willkommmen hier im Forum, endlich mal jemand aus Schweden :HURRA:.

 

Seit sechs Jahren, fahre ich jedes Jahr zweimal nach Schweden und mache da Urlaub, in der Nähe von Nässjö (Smaland). Von wohnst Du denn ??

 

Ich habe letztes Jahr, das erstemal einen A2 in Schweden gesehen (rechts auf dem Bild ist meiner). Ich hoffe, Du bleibst dem Forum ein wenig treu.

 

Sorry, aber bei Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

 

 

Viele Grüsse nach Schweden

von Holger :P

 

PS: zum vergrößern auf das Bild klicken

5893382ab52e8_SchwedenJuni04.jpg.d179c06bf5e1aad74e63a1df93749719.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S-Line!

 

Wohne 110km östlich vom Stockholm -> Eskilstuna (etwa 100000 Einwohner).

Leider gibt's ja nicht viele A2er im Schweden. Wie Du sicher gesehen hatte fährt mann nur größere Autos hier (Volvo & SAAB)...und der kleine A2 war/ist ziemlich teuer. Im Eskilstuna sind es nicht mehr als 10 A2er.

 

/R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns kams so vor nem Jahr auch mal vor dass die Lampe gebrannt hat. Am nächsten Tag wieder weg, am Tag drauf wieder da, und seitdem wieder aus. Kann also sporadisch sein. Wir waren nicht in der Werkstatt und der A2 läuft immer noch wie ne 1.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich hatte am Wochenend auch das Problem, das bei mir die Lampe geleuchtet hat für Elektronikproblem am Motor, hinzu kam noch das die EPC Lampe geleuchtet hat. Als ich zu Hause war hab ich nochmal den Motor gestartet und dann waren die Lämpchen wieder erloschen. Ich bin dann trotzdem mal zum Freundlichen hin. Der hat dann erstmal nachgesehen ob ein Fehler abgelegt war. Dann kam er auf mich zu und hat mir mitgeteilt es müsste ein neues Update drauf installiert werden. Tja ich saß dann über eine Stunde dort beim Freundlichen, eh alles drauf war. Tja bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe die Softwareaufspielung hat was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es klingt vielleicht komisch, aber bei mir geht die Lampe immer an wenn ich bei Shell getankt habe. Tanke ich an anderen Tankstellen dann ist die Lampe nach einiger Zeit wieder aus, und bleibt dann auch aus. Es scheint bei Shell irgendetwas im Sprit zu sein was die Verbrennung verändert und zu anderen Werten im Schadstoffausstoß führt. Das Diagnosegerät zeit in dem Fall immer eine Fehlermeldung der Lambdasonde an. Meine AU-Werte waren allerdings o.k., also scheint ansonsten alles in Ordnung zu sein.

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bilde ich mir das nur ein mit dem Shell-Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi... also ich hatte das lampem Problem auch gehabt, allerdings ist bei mir im Motor eine zündspule defekt gewesen. Erst hat man ja auch nichts gemerkt nur nach ein paar km fing die karre an zu ruckeln wie hulle. Also ich würde einfach mal auf dumm auf das selbe Problem schliessen. Am besten mal zum Freundlichen fahren! Der soll mal den Motor checken.

 

Mfg Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thejoe

Es klingt vielleicht komisch, aber bei mir geht die Lampe immer an wenn ich bei Shell getankt habe. Tanke ich an anderen Tankstellen dann ist die Lampe nach einiger Zeit wieder aus, und bleibt dann auch aus. Es scheint bei Shell irgendetwas im Sprit zu sein was die Verbrennung verändert und zu anderen Werten im Schadstoffausstoß führt. Das Diagnosegerät zeit in dem Fall immer eine Fehlermeldung der Lambdasonde an. Meine AU-Werte waren allerdings o.k., also scheint ansonsten alles in Ordnung zu sein.

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bilde ich mir das nur ein mit dem Shell-Benzin?

 

Versuche es mal bei einer anderen Shell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an verschiedenen Shell Stationen getankt, das Ergebnis war das gleiche. Es ist auch egal ob ich Super oder Normal-Benzin tanke.

 

Wie gesagt, es kann vielleicht Zufall sein, aber es ist mir so aufgefallen, mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alo,

seit einer woche leuchtet bei mir auch die motorelektronikwarnleuchte. und zwar ists bei mir so, dass sie bei kaltstarts immer leuchtet und bei starts mit heißem motor manchmal ausbleibt. hinzu kommt das der motor bei kaltstarts in den ersten 2 minuten seine umdrehungen unruhig zwischen 600 und 1100 hält, manchmal sogar ausgeht. sowie reagiert er in dieser zeit nicht immer aufs gaspedal. das vag-com gab mir diesen fehler aus der motorsteuerung aus:

17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

 

hatte jemand das gleiche problem? liegt es definitiv an der lambda-sonde die gewechselt werden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, möchte mal meine (hoffentlich einmalige) erfahrung mit der motorelektronikleuchte schildern.

 

eines abends begann beim rausbeschleunigen aus einer ortschaft besagte gelbe leuchte zu leuchten. die kurzdiagnose am nächsten morgen beim freundlichen Nr.1 ergab einen sporadischen fehler, der nicht genauer definiert werden konnte. also fehler gelöscht - leuchte aus.

doch ich war noch nicht vom hof, da begann sie wieder beim beschleunigen zu leuchten. also diesmal zum freundlichen Nr. 2 und einen vollen tag(!) ans diagnosegerät gehängt. ergebnis: des thermostat hat einen kurzen, klemmt daher und macht folglich den großen kühlkreislauf nicht mehr auf. daher offensichtlich auch das aufleuchten beim beschleunigen (sprunghafte erwärmung des motors/kühlwassers).

na toll, garantie seit zwei wochen abgelaufen, also nix mit kostenerstattung. :(

einen weiteren tag und 269,- euro später konnte ich mein (kostenlos frisch gewaschenes) baby wieder abholen und seitdem is wieder ruhe in der schalttafel - hoffentlich auf dauer.

 

p.s. hat jemand erfahrungen bezüglich kulanz bei seit zwei wochen abgelaufener garantie?

 

und p.p.s. vielleicht können wir die zahlreichen "motorelektronik-leuchten" threads zusammenlegen und somit eine art fehlerdatenbank samt fehlerbehebung erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ähnlich.

 

Lampe brannte abends. Morgens wollte ich zum Freundlichen -> aus

Das ging zwei mal so.

Beim dritten mal war die Lampe auch morgens noch an.

 

Der Freundliche hatte schnell rausgefunden, dass die Lampda-Sonde einen Schlag hat und hat sie getauscht.

 

@ thejoe

 

Hm... Ich tanke fast ausschließlich Shell und hatte erst den Verdacht, dass die Lampe angeht, wenn ich mal was anderes Tanke. Ich habe zwischendurch eins zwei mal statt "Shell Super" einfach "Aral normal" getankt. Ich bildete mir auch ein, dass der Fehler jeweils dann aufgetreten ist.

 

Naja... Lampdasonde wurde getauscht, kein Fehler mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand die von mir oben erwähnten symptome hat - das liegt beim 1.4benz an der lambda sonde welche zwischen motorblock und kathalysator liegt. zum überprüfen obs definitiv an ihr liegt, reicht es aus den stecker von dieser sonde abzuziehen. die erwähnten symptome müssten ausbleiben. gebraucht bei r-a-r.de bekommt man die für 60€, selbst einbauen kann man sie in einer halben stunde. zum schluss sollte man den fehlerspeicher des motorsteuergerätes löschen um die warnleuchte auszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo leute

mein a2 fsi hat am wochenende während der fahrt auf der autobahn eine motorstörung angezeigt aber der motor fährt als währe alles normal

(also voll besetzt und v-max mit nur ca 8-9 l spritt).

der nächste freundliche hat den fehler Lambdasonde defekt ausgelesen und gelöscht. bei normaler fahrt alles ohne störung aber bei voller beschleunigung wahr die störung wieder da. da der moteor sehr gut fährt stellt sich mir die frage ob die lambdasonde wirklich defekt ist oder ob es sich nur um eine atmosphärische störungen handelt.

fals die sonde defekt ist wie lange kann mann damit fahren und was leidet darunter.

tschüß carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn der Motor unter Volllast läuft, wird die Lambdaregelung deaktiviert und die Einspritzmenge etwas erhöht(im Verhältnis zur eigentlich erforderlichen Menge). Genauso wie es bei kaltem Motor gemacht wird. (sogenannter open-loop-Betrieb, weil die Rückkopplung der Lambdasonde ungenutzt bleibt)

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kaputte lambdasonde soltlest du so schnell wie möglich austasuchen - denn sonst zahlst du am ende doppelt - da v.a. im unteren drehzahlbereich sonst zu fett angemischt wird, was zu erhöhtem verbrauch und einer deutlichen anfahrschwäche unter 3000 umin führt (war bei einem meiner autos so) - will sagen - jetzt nur neue sonde - in einem halben jahr sonde und die spritmehrkosten... bei 20000 km /a und nur einem liter mehrberbrauch immerhin nochmal 130,-€...

 

p.s. evtl merkst du den mehrverbrauchderzeit nicht, da die sonde evtl. schon länger einen knacks hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

 

wo befindet sich die Lambdasonde im FSI (vielleicht mit Bild), und kann ich diese im plug&play -Verfahren selber tauschen?

 

Wenn die defekte Lamdasonde nicht gewechselt wurde, leuchtet trotz Löschen des Fehlerspeichers die ME-Lampe dann wieder auf? Wird also der nicht behobene Fehler nochmals erkannt?

 

Danke für eure Antworten.

 

Der "durchmarderbissegeplagte" Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, der nicht behobene fehler wird wieder angezeigt. wie ich das sehe hat der FSI eine "lamda-sonde" befestigt vor dem kathalysator und einen "sensor für abgaskontrolle, nox" wahrscheinlich hinter dem kat befestigt. beim 1.4er saß sie am abgaskrümmer. um die sonde im plug&play verfahren abzubekommen braucht man sowas wie eine kerzen-nuss die aber eine aussägung hat. bekommst sie sonst, wegen dem kabel der aus der sonde kommt, nicht drauf. andernfalls brauchst nur das hitzeblech abzuschrauben um an die sonde mit einem maulschlüssel ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute mein fsi hat mit def lambdasonde ein besseres anfahren und herausbeschleunigen als vorher ohne fehler.das verschlucken beim anfahren ist weg und das leistungsloch zwischen 2400-3000 U/min ist vielbesser .aber beim anlassen raucht er manchmal wie ein diesel ich solte vieleicht diesel danken um spritt zu sparen????

tschüß carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus Zusammen!

Habe gestern einen A2 1.4 in NRW gekauft und musste heute Morgen vor Ummelden noch schnell ASU machen lassen, weil Vorbesitzerin diese nimmer fand. Also schnell Termin gemacht, Auto auf Betriebstemperatur gefahren und dann ab in die Werkstatt. Als ich dann wieder vom Hof fuhr, fiel mir nach nem KM oder so auf, dass die Motorelektronikwarnleuchte brennt. Ich also kehrt gemacht. Der Werkstatttyp meinte, dass dies nix mit der ASU zu tun hätte (er hätte mir sowieso vom Kauf eines A2 abgeraten) und er nachmittags eine Fehlerauslesung machen würde. Nun ja, als ich zwei Stunden später von der KFZ-Zulassungstelle wieder wegfuhr, brannte das Licht nimmer. Komisch,oder? Gibts da einen Zusammenhang (also zwischen ASU und Leuchte)? :ver

 

Grüsse aus Südbaden, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stoffelchen

schön cool bleibeneinmal ist keinmal-

aber beim nächsten mal würde ich den motor laufen lasse bis der freundliche den fehler ausgelesen hat.(wichtig: unbedingt ausdrucken lassen)

ich hatte mit unseren a2s schon jede menge fehler (beide lambdasonden def.,drehzahl(impulsgeber bei beiden Fahrzeugen und vor kurzem sensor im ansaugrohr def.(den hat der freundliche für 90euronen wieder sauber gemacht).

da der kleine bj 2000 ist und die fehler sich häufen, werden wir uns von ihm trennen .

tschüß carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo,

ich hatte heute das gleiche problem. gestern abend ging während des beschleunigens die motorwarnleucht an...auch nach mehrmaligen starten verschwand die leuchte nicht.

heut fuhr ich in die werkstatt zu meinem kumpel...hab ihm erklärt was los is, und als er gestartet hat wars weg. fehlerspeicher: Lambdasonde 1 bank 2 kein signal...nach dem löschen ist es bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. ist die lamdasonde u. U. defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tag.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1.4er Benziner: Motorleuchte ging an. Der Freundliche hat es überprüft und dann nach AUDI-Werksanweisung eine neue Software aufgespielt. Da gab es wohl mal eine Update der dann gemacht werden sollte wenn die Leuchte leuchtet, die Lambdasonde aber nach einem Test (wie auch immer) i.O zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

... nur mich schauerts da gute 200€ zu investieren und dann ist da doch nix oder diese scheiß Leuchte geht wieder an..
Ja, dann lasse Dir doch die alte Lambdasonde mitgeben (in den Kofferraum legen)! Wenn die Motorkontolleuche wieder aufleuchtet, dann sollen sie Dir die alte Sonde gg. Rückerstattung des Kaufpreises wieder einbauen! Lediglich der Arbeitslohn ginge dann (evt.) zu Deinen Lasten. Und das Geld, das Du dann zurückbekommst, dient quasi als "Anzahlung" für die weitere Fehlersuche. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe auch ein Problem mit der Motorwarnleuchte :(

Leuchtet nun schon seit letzter Woche. Nachdem das Auto dann die letzten Tage gestanden hatte ist sie wieder aus :confused:

Hab schon einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen gemacht gehabt.

Weis jemand ob der Fehler trotzdem noch gespeichert ist?

Würde mich schon Interessieren woher der Fehler kam.

Hat jemand Erfahrung mit den Fehlerspeicherleser bei e-bay?

Sind ja für 40Euro nicht arg teuer und dann kann man immer selber schauen was ist.

Wünsch euche einen schönen ersten Mai :bier::bier::popcorn::jaa:

 

VAG_CAN_300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.