Zum Inhalt springen

Motor geht nach Start wieder aus - Fehler 16705 und 01314


Smartrek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Audi A2 eines Bekannten - meinen habe ich leider noch nicht - geht nach dem Start bei etwas geringeren Temperaturen (unter ca. 14/15 Grad) nach wenigen Sekunden wieder aus. Am Laufen bleibt er erst beim zweiten oder sogar erst beim dritten Versuch. Auch das "Hochhalten" der Drehzahl im Stand hilft nicht. Zunächst waren keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und ich hatte den Saugrohrdrucksensor im Verdacht. Dieser wurde wohl von gegen ein Exemplar aus dem Zubehör (nicht original von Audi) getauscht. Das Problem blieb bestehen und der originale ist nun wieder drin. Auch der Temperatursensor wurde getauscht, was leider auch keine Besserung brachte. Es wäre natürlich nicht absolut unmöglich, dass der neue Saugrohrdrucksensor Murks war (ich persönlich bin bei sowas ja ein Freund von Originalteilen).

 

Seit der Fehler heute morgen wieder auftrat sind aber folgende Fehler im Speicher:

16705 - Geber Motor G28 unplausibles Signal

01314 - Motorsteuergerät 013 bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Kann sich da hier jemand einen Reim drauf machen?

 

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

 

Viele Grüße

Smartrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Superduke:

Danke für die Info, den Wiki-Eintrag hatte ich vorhin schon gesehen. Mich wundert es nur, dass bei den ersten dutzenden von fehlgeschlagenen Startversuchen kein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden war

Also ist es recht wahrscheinlich, dass die Geschichte mit einem Tausch des Kurbelwellensensors (G28) oder evtl. auch des Nockenwellensensors (G40) erledigt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.