Zum Inhalt springen

EPS-SensorSatz vorne/Drehratensensor


Mia.B

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Audi A2 Freunde,

Es geht um den EPS-SensorSatz vorne/Drehratensensor die erneuert laut Werksatt werden sollten, aber nicht dringend notwendig ist. 

 

Angefangen hat es damit:

Während der fahrt gibt es einen kleinen Ruck dann leuchtet das ABS Lämpchen, das Dreieck mit dem Ausrufezeichen und dem Kreispfeil und das Eingerundete Ausrufezeichen auf dem Display auf. Ich habe euch das Bild hinzugefügt. Das erstemal bei meinem Papa, er meinte das das Auto sogar nach rechtsgezogen hat, das habe ich die anderen paar male nicht gemerkt. Bzw. nicht erkennen können weil mir jedes mal das Herz fast stehen bleibt. 8o 

 

Das 2te mal bei mir auf der Autobahn nach ca. 70 km. Wieder der Ruck, man merkt jedesmal deutlich unterm Fuß das das Gaspedal irgendwie bewegt wird bzw. ein ratschen krr krrr innerhalb von 2 Sek.  Als wird da was geschaltet. (Vom Gefühl her, als würde man über Glatteis rutschen). Das Auto fährt dann aber ganz normal weiter der Ruck etc. kommt nicht nocheinmal vor. 

Insgesamt ist es jetzt ca. 4 mal vorgekommen. Dann auch nach kürzeren Strecken.

 

In der Werkstatt wurde erst festgestellt das es an dem EPS-SensorSatz vorne/Drehratensensor liegt. Und der Preis uiii 630 € für den EPS-Sensor, und  85€ für den Drehratensensor (Ich kenn einen Drehradsensor aber Drehratensensor???) Also fast 1000 Euro. :janeistklar:Der Einbau soll wohl sehr umständlich sein, da man die fast komplette Inneneinrichtung rausnehmen muss.

Hat jemand mal mit so einem Problem bezüglich des Rucks der Bewegung des Gaspedals etc. zu tun gehabt?

 

PS: Habe vor circa. 2 Monaten einen neuen Motor einbauen lassen. Das Auto fährt gut. Das soll nichts damit zu tun haben. Den Motor habe ich auch in einer anderen Werkstatt machen lassen. 

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Lg Mia

07D6126D-A413-4EB6-91CF-46B36AFB532F.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Tochter hatten wir letztes Jahr das gleiche Problem. Zuerst hat der war es der ESP Bescheunigungssensor, dann einen Monat später der ESP Drehratensensor dran.

Beim ersten mal waren wir auf einen großen Probefahrt am Bodensee, als die Kugel selbstständig gebremst hat und die Warnleuchte meldete. 

Nach der Fehlerauslese und rücksetzen das gleiche. Zuhause war dann der Schrecken groß als wir den Preis gesehen haben. Es gibt auch eine Reparaturanleitung um den 

selber wieder Instand zu setzen.  Es dreht sich natürlich um das Problem mit den Lötstellen.

Ich habe aber im Netz diese unter https://www.esp-sensor.de/esp-sensor/audi/ einen Reparaturdienst gefunden. 

Der ESP Beschleunigungssensor wurde repariert und innerhalb kürzester Zeit zurückgesendet. Ein fahren ohne ist kein Problem (Nicht zu schnell in die Kurven fahren laut Anleitung)

Die vergossene Seite der Sensoren wird nach der Reparatur mit einer  weißen Masse verschlossen.

Auch der Ausbau ist relativ einfach, anbei ein paar Bilder dazu. Mann kommt eventuell leichter an die Schrauben wenn die Abdeckung Beifahrerseite auch ausgebaut wird.

Nach dem ersten Sensor und dem löschen des Fehlers gab es kein Problem mehr bis sechs Wochen später der zweite Sensor kam. Ich habe mich damals mit Herrn Schirmer über 

das Problem unterhalten und er meinte es gab wohl damals beim Hersteller Probleme und es ist sehr wahrscheinlich das der zweite Sensor auch noch kommt.

Der zweite wurde auch repariert und nach dem Zusammenbau war alles OK.

Die Preise haben sich zum Glück nicht geändert:

ESP Beschleunigungssensor 58,-€

ESP Drehratensensor 159,-€

Sensor 1.jpg

Sensor 2.jpg

Sensor 3.jpg

Sensor 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwei stück esp 202  Drehraten sensor zum verkaufen

eine wurde von  Herrn Schirmer reperiert und wurde von mir eingebaut , getestet  ...keine Enderung in Speicherfehler gegeben ,nach einen Woche  wurde ausgebaut und auf Seite gelegt

und ein andere  zweite  202 Drehrate sensor wurde auf e bay gekauft  getestet ,,.auch kein  'Enderung in Speicherfehler

der Lupo 3l mit ESP wurde nach ein jahr verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier das Angebot der Werkstatt. Und ich habe mich mal im Internetz erkundigt wie viel ein neuer ESP-Sensor kostet (hab also die gleiche Artikelnummer eingegeben). Den bekomme ich neu um die 250€. Da wird man schon stutzig bei 630 €.

 

So wie ich das verstehe ist der ESP-Sensor der Drehratensensor einfach nur ein anderer Name. Ist das korrekt?

 

Ich überlege den auszubauen und einfach selbst zu löten? Wollte mal nach einer passenden Anleitung dazu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.