Zum Inhalt springen

Härtetest ASR


Misterz

Empfohlene Beiträge

Ich war heute mal ein wenig in den schweizer Alpen unterwegs - zum Skifahren.

 

Selbst die Hauptstrassen sind dort im Moment schneebedeckt, da es in den letzten Tagen ca. 40 cm Neuschnee gegeben hat. Temperatur lag so zwischen -6 und -10 Grad tagsüber. Gefahren bin ich mit 155er Winterrreifen (Conti - Werksausrüstung)

 

Dort konnte ich mal ausgiebig die Wintereigenschaften der "Kugel" testen. Zunächst war ich ganz positiv überrascht, leider sind mir dann zwei Sachen an der ASR negativ aufgefallen.

 

1. Die ASR reagiert sehr langsam. Wenn ich im 2. Gang auf glattem Untergrund (kräftig) Gas gebe, drehen die Räder zunächst durch (Drehzahl steigt sofort von 2.000 auf 3.000 U/min. Die ASR fängt dann an zu regeln - hält die Drehzahl aber bei 3.000 U/min was effektiv noch durchdrehende Räder bedeutet.

 

2. Extremtest Passstrasse. Schneebedeckt und ich natürlich mit viel Schwung hoch. Ging auch ganz gut - man darf nur nicht stehen bleiben, denn dann hat auch die elektronische Differentialsperre nichts mehr genutzt (Stück zurückrollen lassen und dann ging es). Oben angekommen stellte ich fest, dass meine Bremsen total überhitzt waren und auch dementsprechend rochen (Und das bei Minus 10 Grad). Das Problem ist, dass die ASR nur über die Bremse geregelt wird (Motor kontra Bremse) und die Bremsanlage für eine solche "Beanspruchung" wohl nicht ausgelegt ist. Meiner Meinung nach wurde hier mal wieder am falschen Ende gesparrt....

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem EDS ist bei jedem Fahrzeug aus dem Audi/VW Konzern so. Bei den Quattro Modellen ist es nicht anders.

 

Das EDS funktioniert nur bis max. 40 km/h (bei den Quattros bis 80 km/h) und deaktiviert sich bei übermäßigem Gebrauch (um überhitzte Bremsen zu vermeiden) von selbst.

 

Eine mechanische DS wäre natürlich besser. Nur wer hat das schon?

 

Aber ehrlich gesagt, das EDS arbeitet ja nur bei Drehzahlunterschieden zwischen den beiden Vorderrädern. Ich muss das ASR schon deaktivieren, damit das EDS richtig arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geruch kann auch von der Kupplung kommen. Bin ebenfalls im in den Alpen eine Passstraße mit vielen Kurven und ca 15 % Steigung und vier Personen an Bord bei trockner Fahrbahn hochgefahren und die Kiste hat danach übel gestunken. Gebremst habe ich dabei kaum - es ging ja schließlich bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - bei Winterreifen ist etwas Schlupf gewünscht - zwischen 10 und 90% gibt's am meisten Grip...

 

von Stehen kommt mann auch wieder weg, aber... a) mit VIEL gefühl und etwas glück, oder mit ASR und etwas zeit. etwas gefühl und geduld hilft ungemein. und Übung :) - wir haben auch seit letzte Woche ca 30cm neuschnee bekommen und ich bin wieder etwas besser mit den Handbrake Turns geworden - der Clou ist, nicht zu schnell zu sein, sonst regelt der ESP...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

also - bei Winterreifen ist etwas Schlupf gewünscht - zwischen 10 und 90% gibt's am meisten Grip...

 

von Stehen kommt mann auch wieder weg, aber... a) mit VIEL gefühl und etwas glück, oder mit ASR und etwas zeit. etwas gefühl und geduld hilft ungemein. und Übung :) - wir haben auch seit letzte Woche ca 30cm neuschnee bekommen und ich bin wieder etwas besser mit den Handbrake Turns geworden - der Clou ist, nicht zu schnell zu sein, sonst regelt der ESP...

 

Bret

 

Dann ist Punkt 1 wohl Absicht und für Punkt 2 muss ich mir endlich meinen Bleifuss abgewöhnen....

 

Macht übrigens viel Spaß auf wechselnden Belägen (Schnee/Asphalt) Vollgas zu fahren. Plötzlich setzt der Schub ein....

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kleinen letzte Woche auf dem ADAC SicherheitsTrainingscenter ausgiebig testen dürfen. Bereifung: Semperit 175/60R15 WR neu.

Fazit: Einfach klasse! Auf Gleitbelag bei 70 vor Wasserhindernis voll in die Eisen und vorbeigelenkt, ohne dass das Heck auch nur ein wenig ausgebrochen wäre.

Anfahren 9% Steigung Gleitbelag mit ausgeschaltetem ASR null Problemo, auch nicht nach Anhalten im Berg.

Kann ich allen nur empfehlen - außer Bret - der hat soviel Gleitbelag, wie er will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.