Zum Inhalt springen

A2 als 3-Liter-Auto: Detailfragen


a2_interessent

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Fahrer!

 

Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Auto zulegen.

 

Dabei ist mir der A2 1.2TDI (EUR3) als etwas ganz Besonderes aufgefallen. Dummerweise kann nicht mal Audi mir genauere Details erklären, z.B. wird auf meine Reifenfragen überhaupt nicht eingegangen.

 

Frage 1: Stimmt es, dass der Verbrauch auf den ersten 5000km extrem hoch ist?

 

Frage 2: Wie lang ist die Aufwärmzeit des Motors (von +5°C aus); ich las irgendwo 30km oder sogar mehr? Wenn der Motor nie vollständig warm wird, geht das dann nicht massiv auf die Lebensdauer oder ist der Aluminiummotor von VW dafür ausgelegt, dass er nie richtig warm wird? Schließlich verbrennt er mit 3...3,2 Litern extrem wenig Kraftstoff. Meine Einschätzung: Der wird nie wärmer als Außentemperatur!

 

Wie sieht es in diesem Fall mit einer Webasto Standheizung aus, die ich mir sowieso gönnen werde (nie mehr beidseitiges Scheibenkratzen, nie mehr frieren;-)? Passt sowas noch rein in den kompakten A2? Und bringt die dann etwas oder heizt man Motor und Innenraum brav vor, und bei der Fahrt wird der Motor nach wenigen km wieder kalt (folglich auch der Innenraum, falls nicht elektrisch beheizt)?

Audi konnte mir übrigens auch nicht sagen, ob es eine elektrische 750Watt-Heizung für das Luftgebläse gibt, wie es beim Lupo 3L der Fall ist.

 

Frage 3: Ist der Wagen zukunftssicher? So wie es aktuell aussieht, wohl eher nicht...

Werden die exotischen 145er Sommer- und Winterreifen in Zukunft (bis 2015) noch erhältlich sein? Kann man Audi notfalls verklagen, weil es sich aufgrund der einzigartigen Audi-Reifendimension doch eigentlich um ein verschleißintensives Ersatzteil handelt?

Plan B: Sommer- und Winterreifen horten und so lagern, dass sie nach 10 Jahren noch benutzbar sind (vermutlich nicht machbar bei Gummi, oder?)

 

Ach ja, und da wären dann noch Kleinigkeiten wie Fahrverbote wegen EU-Luftqualitätsvorschriften oder eine massive KFZ-Steuer-Anhebung, weil Diesel ohne Partikelfilter und furchtbare 16mg Rußpartikel/km (zum Vergleich: 30...40mg/km bei Daimler & Co. Diesel-Limousinen)?

 

Davon mal abgesehen finde ich es schon genial, ein Auto zu fahren, dass an der roten Ampel den Motor abstellt, ca. 3,50EUR/100km Spritkosten hat, mit CW=0,25 extrem windschlüpfrig ist, nicht durchrosten kann, zur Not mit einer Mischung aus Rapsmethylether und Aldi Salatöl fährt, eine Reichweite von ca. 1100km hat, für 855kg Leergewicht sehr viel Platz bietet, nicht zu groß für die Innenstadt ist, u.s.w.u.s.f.

 

Gruß, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen beim A2 Forum :),

 

  • nein, er verbraucht nicht extrem viel, wird aber er wird im Laufe der Zeit sparsamer
  • Wenn du den Zuheizer aus hast dann dauert es schon 30 km in der Stadt. Im Stau geht die Temperatur gleich wieder runter. Ich fahre mit Zuheizer an und schaltet den dann bei warmen Motor ab. Dann bracht es ca. 10 Km bis er Betriebswarm ist. Auf der Landstraße kann es auch schon schneller sein. Es ist ein PTC-Zuheizer wie im Lupo 3L verbaut.
  • Ersatzteile (Reifen zählen doch auch dazu) müssen noch 15 Jahre nach Verkaufsende erhältlich sein! Ist wohl solche eine Gesetzesregel.
  • Mit den Fahrverboten werden wir uns überrauchen lassen müssen, aber unser kleiner ist schon recht sauber. Ob es da etwas zum nachrüsten geben wird......???

 

Mütze - der seinen A2 gerne fährt (Verbrauch im Moment bei -5°C ca. 4.5 Liter in der Stadt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Und noch ein freundliches Hallo!

 

Standheizung:

Falls eine Steckdose in der Nähe ist, ist ein elektrischer Motorvorwärmer eine Überlegung wert.

 

Verbrauch mit 145 er Dunlop Winterreifen:

Bei täglich 2 x 17 km mit viel bergauf+bergab kommen wir auf etwa 4,2 Liter / 100 km. Sind längere Strecken dabei -mit gemäßigter ruhiger Fahrweise- können wir eta 3,7 L / 100 km Durchschnittsverbrauch erreichen

 

Reifen (-größe):

Einen freundlichen TÜV-Prüfer vorrausgesetzt, lassen sich auch 15 und 16 Zoll Größen fahren -mit Eintragung und auch mit 3 Liter Status.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Verbrauch wird bei Neufahrzeugen ( v.a. Diesel ) auf den ersten x-tausend km immer etwas höher liegen, als wenn sich später im Inneren des Motors alles aufeinander eingeschliffen hat. Sollte sich aber beim 1.2TDI in Grenzen halten.

 

Unser Wagen wird Überland-Kurzstrecke bewegt ( max. 10 km / Strecke ). Dabei wird der Motor nie warm, zusätzlich kommen ja eventuell noch 1...2 Abschaltungen an Landstraßen-Ampeln hinzu. Ich denke aber, dass der Motor mit dem geringen Leergewicht und den niedrigen Drehzahlen auch nicht übermässig belastet wird.

 

Fahrverbote:

Wenn es irgendwann tatsächlich mal so extreme Situationen geben sollte, ja dann muss man wohl auch mal das AUto stehen lassen! Ohne Not wird in Auto-Deutschland ein Fahrverbot kaum ausgesprochen werden und letztlich muss man sagen, dass auch ein extrem sparsamer 3L Abgase produziert. Und da auch nach Auslaufen des Lupo der Lupo 3L weitergebaut werden soll ( frag' mich nicht, wo ich das jetzt gelesen habe ), könnten wir vielleicht auch noch inn den Genuss eines Nachrüstkat's kommen.

 

Ein Feund von mir hat gerade einen seiner zwei (!) A2 1.2 TDI mit einer Standheizung nachrüsten lassen. Ich sehr ihn Samstag und werde mich mal schlau fragen.

 

Alles in allem aber ein faszinierendes Fahrzeug. Du wirst viel Spaß damit haben!

 

 

Gruß vom Niederrhein,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

meine Spardose läuft vergleichsweise lange Strecken, eine Strecke zur Arbeit sind schon 35 Km.

 

Je nach Fahrweise schwanken die verbrauchswerte zwischen 2,56L / 100Km und 4,1L / 100Km.

 

Der elektrische Zuheiter im A2 hat 1500W, heizen tut er zeimlich gut, meiner ist nach 2Km einigermaßen warm, die Kühlmitteltemparatur bracut da schon ein bischen länger, so 10Km etwa.

 

Die 855Kg Leergewicht schaffen eingentlich nur Fahrzeuge ohne Klima etc. die anderen sind schon etwas schwerer.

 

Jemand hier aus dem Forum hatte selbst 195er Reifen eingetragen bekommen, mit 3L Status, vieleicht rückt derjenige ja eine Briefkopie heraus was das erneute Eintragen bei anderen Fahrzeugen erheblich vereinfachen würde.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2: Natürlich wird der Motor warm - 90 °C Kühlwassertemperatur laut Anzeige. Allerdings dauert dies schon zwischen 6 (Sommer, 30 °C Außentemperatur) und 30 km (Winter, - 10 °C). Im Winter fahre ich fast immer mit eingeschaltetem Zuheizer, da die Heizung dem Motor sonst die allerletzte Abwärme auch noch raubt.

 

Im Eco-Modus leistet der Motor nur 40 PS, und ich bin der Meinung dass diese Leistungsausbeute auch dem kalten Motor nicht besonders belastet; man kann ja mit möglichst wenig Turboeinsatz fahren (gaaaanz sanft Gas geben). Die "normalen" TDI's werden übrigens auch nicht so viel schneller warm. Aus diesem Grund ist ja auch ein extrem hochwertiges (und teures) Öl eingefüllt sowie ein Wartungsrechner, welche individuell die Belastung des Motors berechnet und danach den Servicezeitpunkt.

 

Die Reifen, ja, kann schon ein Problem werden (sein). Ich habe den Eindruck wenn man antizyklisch bestellt (Winterreifen im Spätsommer) sollte das ganze die nächsten Jahre kein Problem sein. Mit Sommerreifen hatte ich bis jezt noch kein Problem - Reifendirekt hat prompt geliefert.

 

Wie das ganze allerdings in 10 Jahren aussieht kann man nur erahnen, falls es mal die Reifen nicht mehr geben sollte muss man halt möglichst ähnliche aufziehen (155, 165, evtl. 175). Ürigens: 10 Jahre sollte man Reifen nicht lagern, das Gummi wird spröde und altert. Solche Reifen kann man trotz neuem Profil gleich zum Altgummi geben. Zwischen 7 und 10 Jahren sollte man Reifen nutzen, solange sie auf dem gleichen Fahrzeug gefahren wurden.

 

Ich kann den 1.2er nur empfehlen, ist einfach genial. Bis jetzt null Probleme (20000 km). Verbrauch 3,7 Liter / 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? 1500 Watt? Ich meine, mich erinnern zu können dass der Lupo 3L einen 3-Stufen- PTC-Heizer mit max. 750Watt hat.

 

Das mit den 195er Reifen ist ja interessant, dann ist das Thema Reifen für mich gegessen. Aber der 3-Liter-Status müsste dann eigentlich fallen, denn selbst bei rollwiderstandsarmen 195ern bleibt da noch der erhöhte CW-Wert. Oder will Audi uns nur verschaukeln von wegen 145er, weil aerodynamisch günstig???

 

 

MatPie, bitte um Infos bezüglich der Standheizung: Was für ein Modell, wo einbauen lassen und was hat's gekostet. Danke im Voraus!

 

Wie kann VW den Lupo einstellen, aber den 3L weiterbauen? Lassen die die Lupo-Produktionsanlage dann nur noch 1 Tag/Quartal laufen? Wie viele konnten die überhaupt absetzen, vom Lupo 3L waren es letztes Jahr 30.000 Fahrzeuge seit Produktionsstart.

 

Eine gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtige Sache noch (fast vergessen): Wie groß ist der A2 eigentlich? Länge, Breite ohne/mit Spiegeln, Höhe meine ich. Die Länge schätze ich mal auf 3,80m Augenmaß. Warum gibt Audi diese Details nicht an?

 

Gruß, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt hab ich doch noch was vergessen:

 

 

Welche Farben stehen dem A2 1.2TDI am besten?

 

Farbauswahl:

 

UNI-Lackierung

Arktisweiß - täglich in die Waschstraße

Brillantblau - sieht ziemlich dunkel aus

Brillantrot - nicht schlecht, finde ich

Brillantschwarz - ist doch kein Leichenwagen

 

METALLIC-Lackierung

Akoyasilber - graue Maus, nein danke

Delfingrau - graue Maus, nein danke

Kobaltblau - naja, geht so

Kristallbau - graue Maus, nein danke

Lichtsilber - graue Maus, nein danke

 

PERLEFFEKT-Lackierung

Ebonyschwarz - ist doch kein Leichenwagen

Mauritiusblau - sieht gut aus auf dem Foto, in der Realität ein bisschen heller?

Piemontrot - geiler Rotton!

Tiefgrün - auch nicht schlecht, für ein 3-Liter-Auto eigentlich fast schon Pflicht;-)

 

Gruß, A2_interessent (der fleißigst spart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier die Masse des A2:

 

Gesamtlänge 3.826 mm

Breite ohne Spiegel 1.673 mm

Breite inkl. Spiegel 1.868 mm

Fahrzeughöhe, leer 1.553 mm

Radstand 2.405 mm

Spurweite vorn/hinten 1.462/1.427 mm

Überhang vorn/hinten 749/672 mm

Bodenfreiheit beladen/unbeladen 100/139 mm

Höhe Ladekante 673 mm

untere Heckklappenweite 918 mm

obere Heckklappenweite 869 mm

Durchladebreite Gepäckraum 960 mm

Gepäckraumlänge 650 mm

Gepäckraumlänge/-breite bei umgeklappter Rücksitzbank 1.190/960 mm

Gepäckraumlänge/-breite bei ausgebauter Rücksitzbank 1.390/960 mm

Ladehöhe Gepäckraum 951 mm

Gepäckraumvolumen 390/1.085 l (1.140 - bei ausgebauter Rücksitzbank)

Komfortmaß 1.854 mm

Kopfraum vorn/hinten 994/985 mm

Kopffreiheit vorn/hinten 83/51 mm

Sitzhöhe vorn/hinten 267/401 mm

Ellbogenweite vorn/hinten 1.374/1.348 mm

 

Hoffe, weitergeholfen zu haben ( Standheizungs-Infos kommen morgen ).

 

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und noch eine Frage:

 

In meinem uralten Nissan (S)checkheft lese ich, dass Diesel mit Turbolader alle 5 000km zum Ölwechsel müssen, ohne Turbo immerhin alle 7 500km. Wie sieht das beim A2 1.2TDI aus?

 

Und wann wird die Produktion definitiv eingestellt? Ich möchte nicht zu spät kommen...

 

Gruß, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider mußte ich bisher öfter schlechte Erfahrung mit meiner Werkstatt machen, welche im grunde den Testergebnissen des Langzeittests zu diesem Fahrzeug entspricht! Beispiele: Einbau verbeulter Türverkleidung, kein TireFit im Auto, defekten Spiegel montiert (Spiegelheizung funktionierte nicht, Kabelzuführung ließ Fahrzeug mit Wasser zulaufen bei Regenfahrt), Kotflügelblinker fiel heraus nach Reparatur, fettverschmierte Mittelarmatur...usw. usw.

Das gehört sich nicht bei einem Premiumkleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Alle Audis neueren Baujahres ab Modelljahr 2000, so auch der A2, sind vom Werk mit Longlife-Öl befüllt. Das Ganze nennt sich dann Wartungsintervall-Verlängerung.

 

Beim A2 Benziner sind bis zu 30.000 km und bei den A2 Dieseln bis zu 50.000 km drin, aber spätestens alle 2 Jahre zum Service einschließlich Bremsflüssigkeitswechsel.

 

Wann der Service fällig ist, wird im Cockpit angezeigt und ist von mehreren Faktoren abhängig, wie:

 

-Öltemperatur

-Motordrehzahl

-Motorlast (Verbrauch)

-Fahrstrecke

-und anderes

 

Mindestens möglich sind auf jeden Fall 15.000 km.

Bei Audi wird der fällige Service 2000 km vor dem Erreichen des (bordseitig) errechneten Serviceintervalls angekündigt.

 

Diese Infos sind nachzulesen im SSP 224 (Selbststudienprogramm) und viele weitere in den anderen SSP´s... .

 

Noch ein paar Tips:

 

-Nur nach Rücksetzen der Serviceintervallanzeige durch den Audi-Betrieb mittels VAS 5051 oder VAG 1551/52 wird auch das nächste Service-Intervall flexibel berechnet. Bei Rücksetzen durch Bedienung im Cockpit, wird automatisch auf festes Intervall mit 15.000 km bzw spätestens 1 Jahr umgestellt!

 

-Nach erfolgtem Rücksetzen, umgehend eine oder mehrere längere Strecken mit jeweils mehreren 100 km fahren, Kaltstarts und Kurzstrecken unbedingt vermeiden. So kommt man auf eine größere Restkilometer-Strecke bis zum nächsten Service, als wenn man nur viele kleinere Strecken fährt.

Fährt man in der Zukunft nur noch viele Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts reduziert sich die Restkilometer-Strecke logischerweise schneller und nicht proportional zur gefahrenen Strecke. Umgekehrt verhält es sich aber auch, wenn wieder lange Strecken gefahren werden steigt die erreichbare Strecke wieder. Die fahrzeugeigene Berechnung erfolgt stetig! Anfängliche Langstreckenfahrten begünstigen jedoch nach meiner Erfahrung hohe Distanzen bis zum nächsten Service.

 

Bei einem Neuwagen sollte es sich eigentlich erübrigen, aber es kann ja nicht schaden wenn man die Serviceanzeige vor dem Kauf (besonders aber bei Werksdienstwagen oder Gebrauchten) einmal abfragt und das geht so:

 

Bei eingeschalteter Zündung im Stand oder während der (Probe-)fahrt bis Tempo 5 km/h den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler im Tacho länger als waren es 2 ? Sekunden, gedrückt halten. Dann wird die noch zu fahrende Strecke bis zum nächsten Service angezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beim Durchforsten der Getriebeprobleme bekomme ich das kalte Kotzen. Der A2 1.2TDI ist seit Jahren auf dem Markt, da kann man doch erwarten, dass man ein ausgereiftes KFZ und keine grüne Alu-Banane angedreht bekommt!? Ich kann es nicht fassen...

 

Gruß, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muß ich meinen Senf auch noch dazu geben:

 

1. jedes neue Auto verbraucht mehr Sprit ob MB, Japse oder andere

 

2. dreh die Kugel nicht höher wie 2000 U/Min dann macht das nix

 

3. Standheizung hat noch Platz

 

4. Es wird immer eine Firma geben die passende Reifen herstellt, sonst würde heute kein Oldteimer der älter ist als 30 Jahre mehr fahren

 

5. wenn der A2 nicht mehr fahren darf, dürfen das andere Diesel auch nicht, dann mußt du dir halt einen Benziner kaufen

 

6. welche Farbe??? Geschmack wirst du doch selber haben und Bilder gibt es genug im Internet

 

7. uralter Nissan, ich hoffe du hast dich weiterentwickelt wie die Autos, ein wenig nachdenken würde nicht schaden

 

8. hast ja Garantie, daher bekommst du ein neues Getriebe und die Sache ist aus der Welt geschafft

 

Gruß Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Booker

8. hast ja Garantie, daher bekommst du ein neues Getriebe und die Sache ist aus der Welt geschafft

 

Gruß Booker

 

Genau. Und der Schaden tritt garantiert entweder nach der Werksgarantie oder nach Ablauf einer bereits durchgeführten Reparatur im 6-monatigen Gewährleistungszeitraum.

 

Wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde, wäre es KEIN 1.2 mehr geworden. Das Theater rund um das semiautomatische Getriebe hat mir gereicht. Wenn wenigstens die Werkstatt kompetent gewesen wäre, aber da ist im VAG-Konzern leider auch viel Schatten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei froh, ich habe ein angebot meines freundlichen erhalten dass audi österreich ca. 500€ von 1400€ für das steuergerät auf kulanz übernimmt. jedoch mit der klausel dass ich das service nochmal! bei ihm machen lasse- da mein kleiner schon bald 3 jahre alt ist, hab ich das service bei einer freien werkstätte abgewickelt, hat ja nur ca. 25.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das haben wir nun davon...

Die dauerende Nörgelei wegen spinnender 1.2er Getriebe verschreckt schon die ersten Interessierten.

Aber da gibt es ja auch eine Firma Bosch, die seit bald 100 Jahren Einspritzanlagen für Dieselmotoren baut und vor kurzem auch mal Murks produziert hat. In beiden Fällen geht relativ schnell vergessen, daß der überwiegende Teil dieser Systeme funktioniert.

Ein Toyota hat kaum Schwächen, dafür auch kaum Stärken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Mehrzahl der 3Ls funktionieren klaglos, wenn sich der Händler die Mühe macht und auch mal die Servicemeldungen durchliest gibt es wenig Probleme.

 

Vieles liegt auch daran wie man mit dem Händler umgehrt, ich glaube nicht das hier welche gibt die es gerne haben wenn ihnen vors Schienenbein getreten wird.

 

Wenn ich mit dem Händler oder der Werkstatt nich klarkomme dann fahre ich zum anderen Händler, es gibt ja schließlich genug Freundliche.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,2 TDi läuft seit fast 2 Jahren im großen und ganzen fehlerfrei. 8)

Das im Forum häufig beschriebene Problem des 'Leistngseinbruchs' hatte ich zwar 2 oder 3 mal - ist aber nach der ersten Inspektion nicht wieder aufgetreten.

 

Gruß

Thomas - der fürs 3. und 4. Jahr die Neuwagenanschlußgarantie hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Booker

[...]

4. Es wird immer eine Firma geben die passende Reifen herstellt, sonst würde heute kein Oldteimer der älter ist als 30 Jahre mehr fahren

 

5. wenn der A2 nicht mehr fahren darf, dürfen das andere Diesel auch nicht, dann mußt du dir halt einen Benziner kaufen

 

[...]

7. uralter Nissan, ich hoffe du hast dich weiterentwickelt wie die Autos, ein wenig nachdenken würde nicht schaden

 

[...]

Gruß Booker

 

Was die Reifen angeht, dein Wort in Gottes Ohr;-)

 

Was hast du gegen meine alte Karre? Magst wohl keine Reiskocher? War halt ein sehr günstiges Gebrauchtwagenangebot für mich als Fahranfänger damals.

 

Was mich ziemlich beunruhigt, ist das Fahrverbot und die Strafsteuer ab 2007 oder 2008.

 

Unter den Dieseln ist der A2 1.2 TDI mit 3,2L/100km das Maß aller Dinge. Ok, da ist noch der Lupo 3L, aber der ist mir eine Nr. zu klein, ich bin kein Zwerg (mehr).

Dann halt ein Benziner, sagst du? Da wäre der Toyota Prius II Hybrid mit akzeptablen 4,3L Super/100km, aber der ist mir erstens zu teuer und zweitens zu groß, damit macht die Parkplatzsuche keinen Spaß mehr. Der Rest sind rollende Sardinenbüchsen wie Smart, Cuore, Alto, Twingo und Yaris.

Bei den Erdgasfahrzeugen gibt es entweder den Fiat Punto mit sagenhaften 52 PS und inakzeptabler Reichweite & Beschleunigung oder aber blöde Kombis und ähnliche Gestalten.

 

 

Gruß, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bleibt doch nur der A2 übrig :D :D :D :D

 

habe nix gegen deinen Japaner, es betrifft die Inspektionsintervalle

 

Die heutigen Autos müssen doch nur noch alle 20 000 km zur Inspektion beim A2 sogar nur alle 50 000 km

 

das Fahrverbot gilt dann für alle Diesel aber bis dahin gibt es auch den passenden Filter für den A2, wetten?

 

Nun mußt du dich entscheiden A2,

Benziner,

oder

Elektroauto

 

Gruß Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allerletzte (?) Frage noch:

 

Ist die Frontscheibe des A2 metallbedampft oder kann man ohne Probleme einen PDA mit ausklappbarer GPS-Antenne verwenden? Es gäbe zwar noch die umständliche Möglichkeit einer externen Antenne, aber die werden oft mittels Magneten auf dem Dach befestigt und Alu ist da nicht so der Hit;-)

 

Gruß, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MatPie

Hallo,

 

hier die Masse des A2:

 

Gesamtlänge 3.826 mm

Breite ohne Spiegel 1.673 mm

Breite inkl. Spiegel 1.868 mm

Fahrzeughöhe, leer 1.553 mm

Radstand 2.405 mm

Spurweite vorn/hinten 1.462/1.427 mm

Überhang vorn/hinten 749/672 mm

Bodenfreiheit beladen/unbeladen 100/139 mm

Höhe Ladekante 673 mm

untere Heckklappenweite 918 mm

obere Heckklappenweite 869 mm

Durchladebreite Gepäckraum 960 mm

Gepäckraumlänge 650 mm

Gepäckraumlänge/-breite bei umgeklappter Rücksitzbank 1.190/960 mm

Gepäckraumlänge/-breite bei ausgebauter Rücksitzbank 1.390/960 mm

Ladehöhe Gepäckraum 951 mm

Gepäckraumvolumen 390/1.085 l (1.140 - bei ausgebauter Rücksitzbank)

Komfortmaß 1.854 mm

Kopfraum vorn/hinten 994/985 mm

Kopffreiheit vorn/hinten 83/51 mm

Sitzhöhe vorn/hinten 267/401 mm

Ellbogenweite vorn/hinten 1.374/1.348 mm

 

Hoffe, weitergeholfen zu haben ( Standheizungs-Infos kommen morgen ).

 

 

Gruß,

 

Matthias

 

Schrieb's und starb, oder was? Wäre schon schön gewesen, wenn ich etwas mehr als nur "Standheizung passt noch rein" erfahren hätte. Aber nichts für ungut, zur Not muss eine auf 28°C beheizte Garage her;-)

 

MFG, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wo hast DU das denn probiert? Mich Interesiert es wirklich nicht. Ich habe Mobilätsgarantie. Da muss Audi dann zusehen wo die den Reifen herbekommen. Sie müssen ja auch 10 Jahre nach Einstellung des Fahrzeuges noch Ersatzteile (der Reifen ist doch auch eines?) liefern können. Ich hätte im Zweifelsfall noch den Satz Winterräder als Reserve.

 

Mütze - der gerne 1.2er ( heute auf der BAB wieder ohne Probs auf ebener Strecke die 195 km/h geschafft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrverbrauch der Winterreifen ist ja nicht gleich 3 Liter. Ich denke es sind max. 0,5 Liter. Der höhere Verbrauch mit den Winterräder liegt wohl auch mehr am kalten Wetter, wenn diese eingesetzt werden. Nun nochmal die Frage, bei wem hast Du versucht welche Reifen zu kaufen?

 

Mütze - der auch im Hochsommer mit Winterreifen fahren würde, wenn er keine anderen hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 145er sind in der Regel beim guten Reifenhändler zu bestellen. Wenn keiner in der Nähe so etwas machen will, dann zu Audi gehen. Audi kann sich diese Blöße nicht leisten - ansonsten gibt es ja noch den ADAC um Druck zu machen.

 

Wenn man immer nur zum Reifendiscounter geht, bekommt man die natürlich nicht, irgendwo her müssen ja die günstigeren Preise kommen, z. B. in dem man nur Standardgrößen vorhält.

 

Ich fahre übrigens diesen Sommer meine Winterreifen bis auf 2-3 mm runter, da ich nicht einsehe, die Dinger mit 4mm Profil zu entsorgen (für einen Winter reicht es ja leider nicht mehr). Einen signifikanten Mehrverbrauch kann ich bis jetzt kaum feststellen. Gefühlsmäßig würde ich von 0,2 - 0,3l ausgehen.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es waren Online-Discounter wie:

 

http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

 

 

Als der A2 noch im Konfigurator auf www.audi.de drin war, hatten die 145/80R14T zur Auswahl, jetzt plötzlich nicht mehr:

 

"Unser Angebot für 145/80 R14 T

 

Sie haben eine gültige Reifendimension ausgewählt, für die wir Ihnen online leider keinen Preis nennen können. Wenn Sie über diese Reifendimension ein Angebot erhalten wollen, so senden Sie uns bitte unten stehendes Formular. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Haben Sie sich verschrieben, so können Sie hier korrigieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der A2 noch im Konfigurator auf www.audi.de drin war, hatten die 145/80R14T zur Auswahl, jetzt plötzlich nicht mehr:

 

Nicht ganz, seit Frühling gibts schon keine Sommerreifen (Winterreifen schon seit Spätherbst 2004) mehr.

 

Aus diesem Grund habe ich eine E-Mail sowohl an Reifendirekt als auch an Bridgestone selbst geschrieben. Von Bridgestone warte ich noch heute auf Antwort, und Reifendirekt schrieb mir relativ schnell zurück dass sie trotz intensiver Suche derzeit auch auf Bestellung nicht liefern können. So oder ähnlich schauts bei allen Online-Händlern aus.

 

Offen gestanden bezweifle ich dass Audi oder der Händler um die Ecke innerhalb kürzester Zeit in der Regel liefern können. Ich habe den Eindruck dass alles was zur Zeit noch geliefert wird nur noch Restbestände sind. Hoffentlich irre ich mich! :rolleyes:

 

die 145er sind in der Regel beim guten Reifenhändler zu bestellen. Wenn keiner in der Nähe so etwas machen will, dann zu Audi gehen. Audi kann sich diese Blöße nicht leisten - ansonsten gibt es ja noch den ADAC um Druck zu machen.

 

Ich fürchte dass das Audi nicht besonders interessieren wird. Und den ADAC wahrscheinlich auch nicht; für den A2 hat der - außer in der Zuverlässigkeits-Statistik - auch nicht viel übrig. Und vor allem: Bei weltweit (darf man das überhaupt sagen?) 6000 Exemplaren ist der Lieferengpaß schon zu verstehen und das öffentliche Interesse gleich null. Genauso wie es noch zu "Lebzeiten" des A2 3L war.

Audi lässt sich sicher nicht wegen ein paar A2 Fahrern Druck machen; der A2 hat kein (Audi)Prestige und deshalb wird es auch die meisten "anderen" Audi-Fahrer recht wenig interessieren.

Mein eigenes Negativ-Beispiel ist A2+Portalwaschanlage: Bis heute kein Geld (aber Kosten von 4500 €) erhalten, Audi weiß vom Dilemma bescheid, Versicherungen und Waschanlagenbetreiber ebenso. Bis dato sah sich niemand in der Verantwortung auf eine latente Schadensgefahr hinzuweisen.

 

Richtig ist natürlich dass Audi als Hersteller und auch als Gewährleister der Mobilitätsgarantie verpflichtet ist Ersatzteile (und dazu gehören auch Reifen) zu liefern. Aber wie alt und in welchem Zustand die dann sind (siehe auch einschlägiges Gerichtsurteil - 5 Jahre alte Reifen sind als neuwertig anzusehen!!!) ist eine andere Frage.

 

Einen signifikanten Mehrverbrauch kann ich bis jetzt kaum feststellen. Gefühlsmäßig würde ich von 0,2 - 0,3l ausgehen.

 

Stimmt, kann ich bestätigen. Der Mehrverbrauch beläuft sich auch nach meinen Erfahrungen in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

 

Mein eigenes Negativ-Beispiel ist A2+Portalwaschanlage:

 

Richtig ist natürlich dass Audi als Hersteller und auch als Gewährleister der Mobilitätsgarantie verpflichtet ist Ersatzteile (und dazu gehören auch Reifen) zu liefern. Aber wie alt und in welchem Zustand die dann sind (siehe auch einschlägiges Gerichtsurteil - 5 Jahre alte Reifen sind als neuwertig anzusehen!!!) ist eine andere Frage.

 

Was ist denn eine Portaswaschanlage?

 

Mhm, dann müssen wir wohl doch Reifen horten und kryogen lagern;-)

Tja, ein größeres Problem als gedacht!?

 

MFG, A2_interessent (der kurz vorm Kauf steht, nur die Reifen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, ich kann den 1.2TDI (3 Jahre) plötzlich für 11000 statt 12500 haben, muss mich aber schnell entscheiden, sonst ist der weg bei meinem Glück. Nur bräuchte ich bald Winterreifen und evtl. nächstes Jahr neue Sommerreifen. Was soll ich tun???

 

Hey, die ECO-Reifen sind schließlich integraler Bestandteil des 3-Liter-A2 genauso wie der größere Heckspoiler und die Unterbodenverkleidung. Aber wenn ich mir mal wieder eine Schraube einfange und es "PPPFFFTT" oder "PENG" macht, nützt das immobile 3-Liter-Auto wenig. Das wäre eine Farce wie bei Michelin in der Formel 1.

 

 

145/80R14 = 587,6mm = nichts im Lieferprogramm *grrrrr*

155/75R14 = 588,1mm = nichts im Lieferprogramm

165/70R14 = 586,6mm = Sommer & Winter lieferbar!

 

145/70R15 = 584,0mm = nichts im Lieferprogramm

155/65R15 = 582,5mm = nur Winterreifen lieferbar!

165/60R15 = 579,0mm = nichts im Lieferprogramm

 

145/85R13 = 576,7mm = nichts im Lieferprogramm

155/80R13 = 578,2mm = Sommer & Winter lieferbar!

 

Dann bleibt einem wohl nur, die 155er oder gar 165er zu nehmen, es lebe der Breitreifen, am meisten der 275er am Golf VI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kneisner-technik.de/reifen/bild_fs-q.htm

 

Passt der?

 

 

Ich höre schon die Audihändler ab 2006 sagen:

"Was, ein 3-Liter-Auto von Audi? Sowas hat es nie gegeben..."

 

 

 

Ah, doch noch etwas für den Sommer gefunden:

 

http://www.reifen-hannover.de/index.php?show=reifensuche

 

FIRESTONE Sommerreifen 145/80/14/TR 36.00 €

F 560 P 76S

BRIDGESTONE Sommerreifen 145/80/14/TR 60.00 €

B381 76T

 

 

Oder unter:

 

http://www.reddig24.de/auto/reifen.php?typ=PKW&sowi=Winter&search=145%2F80R14T

 

145/80R14T Continental TS760 237,36€/4 Stk

145/80R14T Dunlop WINTER SPORT M3 239,31€/4 Stk

 

Mal sehen, was Audi Customer Care zu dem kommenden Reifen-Problem schreibt!

 

MFG, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

können die denn auch liefern.

Ich habe nun schon mehrfach bei Onlinehändlern 145/80/14 bestellt. Jedes mal mußte wg. Lieferunfähigkeit storniert werden.

Bei den Händlern vor Ort siehst ähnlich aus. Erst alles gar kein Problem,

um dann nach 3 Tagen zu hören, "Es tut uns leid........."

 

Also, wer weiß wo es 145/80/14 gibt ? Und auch tatsächlich geliefert

werden kann ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_interessent
Original von Spardose

 

Mein eigenes Negativ-Beispiel ist A2+Portalwaschanlage:

 

 

Was ist denn eine Portaswaschanlage?

 

Das ist eine Waschanlage bei der der Wagen stehen bleibt und die Waschanlage sich bewegt. Bie Spardose ist dabei der Heckspoiler abgerissen, siehe sein avatar.

 

Das Heckspoiler/Waschanlagen-Problem ist also kein echtes 1.2er-Problem; höchstes ein 1.2er & 1.6er Problem, da der Spoiler bei denen etwas länger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ a2_interessent

 

Ich will Dir auf keinen Fall den 1.2er ausreden! Schließlich habe ich mich selbst dafür entschieden! Allerdings wußte ich damals nicht von der Problematik der Reifen sowie die Waschanlage; wobei ich einen anderen Fall vorher schon hier im Forum gelesen habe.

 

Die von Dir gefundenen Firestones haben nur Speedindex "S" (auch wenn die Bezeichnung "TR" am Ende steht). Soweit ich weiß sind die Firestones aber wie alle amerikanischen Reifen mit einem kleinen "M+S" versehen; damit dürften Sie theoretisch als Winterreifen gefahren werden - dann ist ein niedrigerer Speedindex erlaubt. Im Fhzg.-Schein wird nämlich "T" gefordert. Und der ist auch absolut gerechtfertigt :D!

 

Alles in allem ein fazsinierendes, geniales Fahrzeug, dem in einiger Zeit aber ein Exotendasein beschert sein wird! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ leiterweiter

 

Ja, da hast Du schon recht. Leider sind die Fahrleistungen mit anderer Bereifung wohl nicht mehr so berauschend; Tempo 200 schafft der nicht ohne Grund mit nur 61 PS :(. Schon mit den Winterreifen sind's ca. 10 km/h weniger. Tacho 200 ist dann fast nicht mehr zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.